Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos
#41
(08. 02. 2015, 11:01)MarcoSTR schrieb: Gibt es hier eigentlich mal wieder Bilder, wie weit ist der Baufortschritt? Bis wann soll denn das ganze eigentlich fertig sein?

Naja, während der kalten Witterung der letzten Wochen scheint nicht viel passiert zu sein. Nördlich der jetzigen Endstation ist auch noch nicht das Gestrüpp gerodet. Auf dem Bauprojektschild neben dem U5-Bahnsteig steht, daß die Inbetriebnahme bis Leinfelden Bf (schon) im Herbst 2015 sein soll und auf der SSB-Seite steht das auch:
http://ssb-ag.de/U5-Leinfelden-Echterdingen-1028-0.html

Zitieren
#42
Inzwischen wurde die Vegetation entlang der S-Bahngleise entfernt und die neue Trasse zwischen Leinfenden Bf und dem Schwabengarten freigemacht.
Zitieren
#43
Hallo allerseits,

da ich es verbummelt hab, die Bilder vom aktuellen Zustand der Neugestaltung des Leinfeldner Bahnhofs im Bereich der U5-Haltestelle zeitnah zu posten, sind diese nun schon wieder 4 Tage alt, aber ich denke, sie taugen dennoch zur Illustration der augenblicklichen Situation vor Ort:


[Bild: 140315-102738bi7qj7.jpg]

[Bild: 140315-102820bahp08.jpg]

[Bild: 140315-102834b7ppc9.jpg]

[Bild: 140315-103246b2hpy8.jpg]

[Bild: 140315-103348ba1r00.jpg]

[Bild: 140315-103710brpoeu.jpg]

[Bild: 140315-104202b65pur.jpg]

[Bild: 140315-104316b50p07.jpg]

[Bild: 140315-104434b9srzc.jpg]

[Bild: 140315-104458bzrr6b.jpg]


Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#44
Kritische Anmerkung:
Mit dieser ganzen Aktion verbaut man sich die einzige Möglichkeit für ein Ausweichgleis auf der Strecke Rohr-Flughafen.
Wenn die Züge der Gäubahn wirklich einmal eines Tages hier zum Flughafen rollen, wäre diese Stelle dafür ideal gewesen, um bei Störungen einen stabileren Fahrplan zu gewährleisten, eine Überholmöglichkeit für Fern-/Regionalverkehr/S-Bahn, da es doch hier auf jede Minute ankommt.
Leinfelden liegt so ziemlich in der Mitte der Strecke und hat als einzige der drei Stationen noch Platz am Bahnhof.
Und das alles nur für noch mehr Bebauung, damit Geldeinnahmen usw.
Möge in ferner Zukunft mal die Einsicht kommen, hätten wir doch nicht jede freie Stelle zugebaut und uns Möglichkeiten offengehalten! Nur dann ist es zu spät.
Das jetzige Projekt mit der Verlegung der Endhaltestelle geht auf Kosten der Mobilität und aller Bürger, die auf die S-Bahn, und später vielleicht auch auf den Nah- und Fernverkehr, angewiesen sind.
Zitieren
#45
Hallo Robbie

Auf der Strecke ist aus meiner Sicht kein Ausweichgleis so von Nöten, da die gefahrene Geschwindigkeit beider Zugarten gleich ist. Die Zughalte der S-Bahn gleichen sich durch deren deutlich bessere Fahrdynamik wieder aus, so daß sich in etwa auch die gleiche Fahrzeit für die Strecke ergibt.

Zwar stimme ich Dir zu, dass es für Störungen gut wäre, aber auch anderen Stellen im Netz wäre das gut, kostet aber insgesamt zu viel.

In dem Bereich ist aber ein Gleiswechsel nun vorgesehen, der in etwa die selbe Funktion hat. Somit sehe ich jetzt keinen gravierenden Nachteil.


Gruß

Mark
Zitieren
#46
(18. 03. 2015, 22:53)Robbie schrieb: Mit dieser ganzen Aktion verbaut man sich die einzige Möglichkeit für ein Ausweichgleis auf der Strecke Rohr-Flughafen.
Auf der Westseite der S-Bahngleise wäre noch genügend Platz für ein drittes Gleis, aber ich bezweifle, daß die Gleislänge dann für Überholungen ausreichen würde, egal aud welcher Seite.

(18. 03. 2015, 22:53)Robbie schrieb: Das jetzige Projekt mit der Verlegung der Endhaltestelle geht auf Kosten der Mobilität und aller Bürger, die auf die S-Bahn, und später vielleicht auch auf den Nah- und Fernverkehr, angewiesen sind.
Überhaupt nicht, im Gegenteil! Man kann dann bspw. aus Richtung Filderstadt-Flughafen-Echterdingen bequem am selben Bahnsteig auf die Stadtbahn umsteigen.

Ich hoffe ja, daß - solange die U5 am Bf endet - auch am ankommenden Gleis gewendet wird und nicht auf dem Gegengleis, wie sonst üblich. Da wir dort keinen 10-M-Takt haben, befinden sich keine 2 Kurse gleichzeitig an der Endstelle, sodaß eine pünktliche Abfahrt auch von der S-Bahn zugewandten Seite gewährleistet ist.
Zitieren
#47
Das mit dem bahnsteiggleichen Umstieg - auch solange Leinfelden Bf Endstation der U5 bleibt - kannst Du vergessen.

Schließlich befindet sich der Gleiswechsel samt Ausziehgleis erst hinter der (Ausstiegs-) Haltestelle in Richtung Markomannenstraße.
Und wer steigt schon aus der U5 Richtung Oberaichen um? Mutmaßlich maximal eine Handvoll pro Tag...

MfG
GT6
Zitieren
#48
(19. 03. 2015, 09:58)GT6 schrieb: Schließlich befindet sich der Gleiswechsel samt Ausziehgleis erst hinter der (Ausstiegs-) Haltestelle in Richtung Markomannenstraße.
Und wer steigt schon aus der U5 Richtung Oberaichen um? Mutmaßlich maximal eine Handvoll pro Tag...
Wo kann man diesen Plan mit dem GW sehen? Das wäre in der Tat ein Schildbürgerstreich!
Zitieren
#49
(18. 03. 2015, 21:43)snowtrain schrieb: da ich es verbummelt hab, die Bilder vom aktuellen Zustand der Neugestaltung des Leinfeldner Bahnhofs im Bereich der U5-Haltestelle zeitnah zu posten, sind diese nun schon wieder 4 Tage alt, aber ich denke, sie taugen dennoch zur Illustration der augenblicklichen Situation vor Ort
Merci vielmals! Ich hätte noch Fotos von gestern mittag anzubieten, bei besserem Wetter, allerdings hatte ich nur drei Minuten Zeit bis meine S-Bahn kam deswegen sind es eher überhastete Schnappschüsse:
[Bild: IMG_09971_zps2wjgl8qr.jpg]
[Bild: IMG_09991_zpsqdmfnucg.jpg]
[Bild: IMG_10001_zpsiuninqc2.jpg]
[Bild: IMG_10031_zps9u8ldhk8.jpg]
[Bild: IMG_10041_zps0st7qqjb.jpg]
Zitieren
#50
(19. 03. 2015, 10:54)Mario schrieb: ...Wo kann man diesen Plan mit dem GW sehen? Das wäre in der Tat ein Schildbürgerstreich!

Na, die Beschreibung zur Position des Ausziehgleises liefert Dir Deine Lieblings-Internet-Site: Exclamation
http://www.ssb-ag.de/U5-Leinfelden-Echte...028-0.html
Einen Gleisplan gibt's - sofern ich mich recht erinnere - in einem ÜBuT. Das kann ich hier leider nicht posten.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste