Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderfahrt mit historischen Elektrotriebwagen 425 120
#1
Unter dem Motto „Von Viadukt zu Viadukt“ veranstalteten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. http://www.verkehrsfreunde-stuttgart.de/am 30.03.2014 aus Anlass der bevorstehenden Abstellung des letzten betriebsfähigen Elektrotriebwagen der Baureihe ET25 eine einmalige Rundfahrt um Stuttgart. Viele Abschnitte, die dieser Zug noch im Planverkehr befahren hat, konnten nochmals bereist werden. Viele dieser Abschnitte werden mit dem Bau von Stuttgart 21 aber auch irgendwann Geschichte sein. Da wir viele Abschnitte mit S-Bahnverkehr befuhren, wurde es insgeheim auch eine Abschiedstour für die Baureihe 420.


[Bild: dsc_9363j1unf.jpg]

[Bild: dsc_9345qzuu9.jpg]

Große Ankündigung für einen für Stuttgart legendären Zug


[Bild: dsc_9349xrun4.jpg]

[Bild: dsc_9354hwu41.jpg]

Einfahrt in den schon fast historischen Stuttgarter Hauptbahnhof


[Bild: dsc_9366d7u3z.jpg]

Wie oft mag dieser Zug schon so am Abfahrtbahnsteig in Stuttgart gestanden haben


[Bild: dsc_9367y6ut8.jpg]

Überfahrt auf dem Viadukt bei Neustadt an der Murrbahn


[Bild: dsc_93835xuin.jpg]

Auch schon fast ein historischer Zug. Baureihe 420 auf der Fahrt von Marbach nach Backnang


[Bild: dsc_9397eguvs.jpg]

Nun kommt der historische 425 von Erdmannhausen kommend


[Bild: dsc_9408aquv2.jpg]

[Bild: dsc_9415x4unm.jpg]

Zwei Stuttgarter Fahrzeuggenerationen auf dem Marbacher Neckarviadukt


[Bild: dsc_942817ue0.jpg]

[Bild: dsc_9451d9u5r.jpg]

Zwischenhalt in Höfingen an der württembergischen Schwarzwaldbahn Richtung Weil der Stadt (Calw)


[Bild: dsc_94626zuxq.jpg]

Diese, in den 1930er Jahren entwickelte Baureihe, wurde ab 1963 im damaligen AW Bad Cannstatt von zweiteiligen Triebwagen mit Steuerwagen in dreiteilige Einheiten mit Mittelwagen umgebaut. Hierbei erhielten sie auch die für das AW Bad Cannstatt so typischen Fronten.
Die letzten Fahrzeuge waren im Bw Tübingen stationiert und waren bis zum Fahrplanwechsel im September 1985 im Einsatz.
Der 425 120 wurde an die Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) in die Schweiz verkauft. Dort bewährte er sich nicht und wurde daher abgestellt. Von dort wurde der Zug schließlich von Schienenverkehrsgesellschaft Stuttgart (SVG) übernommen. Nach mehreren Jahren im Sonderzugverkehr dürfte er nun seine endgültige Bleibe in der Eisenbahnwelt Horb finden.


[Bild: dsc_947168u7k.jpg]

Kreuzung der beiden Baureihen in Renningen


[Bild: dsc_94999vu0x.jpg]

Fahrtrichtungswechsel im Bahnhof Böblingen an der Gäubahn


[Bild: dsc_9507mmuc1.jpg]

Überfahrt auf dem Kaltentaler Viadukt oder auch Nesenbach Viadukt in Stuttgart Vaihingen


[Bild: dsc_95161dufx.jpg]

Der Viadukt im Zuge der Gäubahn an der Nordbahnhofstr.


[Bild: dsc_9558sgutv.jpg]

Ein Zug der Baureihe 420 bahnt sich bei Stuttgart Feuerbach seinen Weg


[Bild: dsc_9563vbu7k.jpg]

Durchfahrt auch der viergleisigen Hauptabfuhrstrecke Richtung Ludwigsburg bei Zuffenhausen. Wie oft mag hier dieser Zug Richtung Heilbronn unterwegs gewesen sein.


[Bild: dsc_95736zu26.jpg]

Überfahrt über den Zazenhäuser Viadukt (überquert Zazenhausen und den Feuerbach) im Zuge der Strecke Kornwestheim – Stuttgart Untertürkheim. Im Hintergrund der Stadtteil Freiberg


[Bild: dsc_95818buxy.jpg]

Der König Wilhelm Viadukt bei Stuttgart Münster. Leider war der Zug auf dem falschen Gleis unterwegs. Unter dem Viadukt noch ein Pfeiler des Vorgängers.


[Bild: dsc_95967aun0.jpg]

[Bild: dsc_9600zzuac.jpg]

Überholung und Kreuzung durch eine Stadtbahn der Linie 13 an der Schlotterbeckstr.


[Bild: dsc_9606t6ubt.jpg]

Frühlingsstimmung in Untertürkheim


[Bild: dsc_96211du9d.jpg]

Zum Schluss wurde nochmals die Rosensteinbrücke über den Neckar in Bad Cannstatt befahren.
Zitieren
#2
Das letzte noch fahrbereite Exemplar eines Roten Heulers, der einst das Rückgrat des Bahnverkehrs in der Region gewesen ist, pendelt am Sonntag, 31. Mai 2015, zum letzten Mal als Nostalgiezug auf seiner Stammstrecke zwischen Ludwigsburg und Esslingen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...5a32c.html
Zitieren
#3
Die Veranstaltung ist/war mehr als enttäuschend: Verspätung von mindestens 50 Minuten und dann fuhr die Bahn noch nicht einmal aus eigener Kraft.
Zitieren
#4
Das Fahrzeug hat beim Aufrüsten einen elektrischen Schaden erlitten.
Besser als Ausfall !
Zitieren
#5
was ich ja komisch fand, das der Zug ohne Mittelwagen gefahren ist...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#6
Welchen Mittelwagen?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#7
(31. 05. 2015, 18:10)Felix schrieb: Welchen Mittelwagen?

Vergleiche mal die Bilder aus dem ersten Beitrag mit meinem Bild.
Dann wirst du sehen was ich meine Smile
[Bild: bild11wu6m.jpg]
Ok nen ET25 mit nem ET65 zu vergleichen ist ne Unverschämtheit Smile Aber hier hat er auch mehr Wagen:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET...%20013.jpg
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#8
(31. 05. 2015, 19:24)SSBaschdi Weiß schrieb:
(31. 05. 2015, 18:10)Felix schrieb: Welchen Mittelwagen?

Vergleiche mal die Bilder aus dem ersten Beitrag mit meinem Bild.
Dann wirst du sehen was ich meine Smile
[Bild: bild11wu6m.jpg]
Ok nen ET25 mit nem ET65 zu vergleichen ist ne Unverschämtheit Smile Aber hier hat er auch mehr Wagen:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/ET...%20013.jpg

Als Museumszug gab es den Mittelwagen nur beim 465 006, der 465 005 hatte als Museumszug nie einen.
Zitieren
#9
Zumal der oben gezeigte Mittelwagen Bestandteil des Triebzuges ist, was unten nicht der Fall ist Wink
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#10
Hallole,

mein Freund und ich waren auf der 15-Uhr-Fahrt auch dabei.
Die 13-Uhr-Fahrt musste auf Grund der Umstände mit der Diesellock ausfallen, da das Schieben mit der Lock nur ohne Fahrgäste erlaubt ist.
Entsprechend war die letzte Fahrt doch arg voll.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste