Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanierungsbedürftige Strecken
#1
Hallole,

ich wollte mal Eure Meinung wissen, welche Streckenabschnitte sollten saniert werden??

Die Strecke zwischen Mineralbäder und Metzstraße hat es nach meiner Meinung dringend nötig, das wackelt schon ordentlich.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Kompletter Berliner Platz.
Zitieren
#3
(02. 02. 2014, 23:07)vloppy schrieb: Kompletter Berliner Platz.

kann man gleich unterirdisch bauen.
Zitieren
#4
(03. 02. 2014, 00:53)338kmh schrieb: kann man gleich unterirdisch bauen.



Tunnel sind aber menschenverachtend und böse... oder gilt das für Stadtbahntunnel nicht?

Big Grin
Zitieren
#5
(03. 02. 2014, 09:54)SSB 7363 schrieb: Tunnel sind aber menschenverachtend und böse... oder gilt das für Stadtbahntunnel nicht?
Big Grin

Na gut - bau mir den Berliner Platz genau so, wie er heute ist, unterirdisch - mit allen heutigen Quer- und Schenkelverbindungen und wenigstens einer Haltestelle auf jeder Relation (soviel Kompromiß muß wohl sein) - falls Du eine Möglichkeit finden solltest, wie das technisch möglich und genehmigungsfähig sein soll (wir hatten das irgendwo im Forum schon einmal ausführlich durchgespielt und als praktisch nicht darstellbar eingestuft). Dann will ich nichts gegen Tunnel sagen. Die sind nämlich nicht an sich menschenverachtend und böse, nur Netzstraffungen bzw. -ausdünnungen, Kapazitätseinschränkungen und unvertretbare Umwelteingriffe sind es.

Ansonsten zum Thema Sanierungen - theoretisch wäre da jeder Abschnitt ein Kandidat, an dem seit mehr als zwanzig Jahren nichts mehr geschehen ist. Spontan fiele mir der Weinsteigeabschnitt der Talquerlinie ein. Technisch mag er ja noch in Ordnung sein, aber an den ursprünglich so designerpreisverdächtigen Haltestellen hat der Zahn der Zeit inzwischen doch schon ziemlich genagt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
(02. 02. 2014, 22:52)AFu schrieb: Die Strecke zwischen Mineralbäder und Metzstraße hat es nach meiner Meinung dringend nötig, das wackelt schon ordentlich.

Hä???

Genau diese Strecke wird doch gerade saniert. Da man diese Strecke nicht einfach mehrere Wochen stilllegen kann, macht man das Nachts und in ganz kleinen Abschnitten. Zwischen Stöckach und Mineralbäder ist ca 1/4 bereits saniert.

Ja, und im Winter bei gefrorenem Boden oder Schneefall wird nicht saniert. Das ist aber jetzt auch nichts neues.

Saniert wird noch (demnächst, irgendwann)
- U3 nach Plieningen (2 von 5 Abschnitte noch)
- U5 ab AW (zusammen mit Verlängerung)
- U14 ab Freibergstraße bis Mühlhausen (zusammen mit Verlängerung Bahnsteige)
- U14 ab Mineralbäder bis Rosensteinbrücke (zusammen mit Neubau Hst Wilhelma)
- U1 ab Augsburger (zusammen mit Verlängerung Bahnsteige)
- U13 ab Löwentor bis Rosensteinbrücke (zusammen mit Umbau Rosensteinpark)

Einige Abschnitte sind schon im kritischen Zustand. Da fährt jährlich der Schleifwagen drüber und dann werden bei Problemen ein paar Wochen später 10 Meter Schiene getauscht. Der konkrete Sanierungsplan für 2014 sollte so gegen Anfang April vorliegen. Wenn aus der Wünsch-Dir-Was Liste einzelne Punkte herausgenommen und diese Arbeiten dann ausgeschrieben werden.
Zitieren
#7
(03. 02. 2014, 11:30)WN 26 schrieb: Na gut - bau mir den Berliner Platz genau so, wie er heute ist, unterirdisch - mit allen heutigen Quer- und Schenkelverbindungen und wenigstens einer Haltestelle auf jeder Relation (soviel Kompromiß muß wohl sein) - falls Du eine Möglichkeit finden solltest, wie das technisch möglich und genehmigungsfähig sein soll (wir hatten das irgendwo im Forum schon einmal ausführlich durchgespielt und als praktisch nicht darstellbar eingestuft). Dann will ich nichts gegen Tunnel sagen. Die sind nämlich nicht an sich menschenverachtend und böse, nur Netzstraffungen bzw. -ausdünnungen, Kapazitätseinschränkungen und unvertretbare Umwelteingriffe sind es.

Hat jemand einen Link zu dem Thread?

Zitieren
#8
(03. 02. 2014, 12:49)Joe9_81 schrieb:
(03. 02. 2014, 11:30)WN 26 schrieb: (wir hatten das irgendwo im Forum schon einmal ausführlich durchgespielt und als praktisch nicht darstellbar eingestuft)
Hat jemand einen Link zu dem Thread?

Für den Moment könnte ich diesen Faden hier anbieten, den hatte ich auch noch im Hinterkopf. Falls es noch mehr zu dem Thema hier im Forum geben sollte: danach müßte ich erst recherchieren, aber das kann eine Weile dauern - ich bin auch gar nicht sicher, ob da überhaupt noch etwas ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#9
Hallole,

mir ging es gar nicht um eine Wunschliste, oder große geplante Bauarbeiten.
Es hätte mich einfach interessiert, wo derzeit Sanierungsbedarf besteht, und wo ggf. in nächster Zeit schon, wie zwischen Stöckach und Metzstraße Bauarbeiten geplant sind.

Somit schon mal Danke an die ersten Antworten.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
(03. 02. 2014, 11:40)hopperpl schrieb: Einige Abschnitte sind schon im kritischen Zustand. Da fährt jährlich der Schleifwagen drüber und dann werden bei Problemen ein paar Wochen später 10 Meter Schiene getauscht. Der konkrete Sanierungsplan für 2014 sollte so gegen Anfang April vorliegen. Wenn aus der Wünsch-Dir-Was Liste einzelne Punkte herausgenommen und diese Arbeiten dann ausgeschrieben werden.

Der Plan für 2014 steht schon längst. Ich frag mich echt wo du deine Informationen her hast. April ist doch viel zu spät für das laufende Jahr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste