Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalstadtbahn Neckar-Alb (RT/TÜ)
#1
Am 7. Juli 2021 wurde ein von der Stadt Tübingen beauftragtes Gutachten des Instituts Inovaplan vorgestellt, das alternativ zur Regionalstadtbahn-Innenstadtstrecke ein Schnellbus- und ein Seilbahn-Konzept vergleichend bewerten sollte. Die Seilbahn scheidet danach wegen ungeklärter rechtlicher Fragen aus. Für Stadtbahn oder Schnellbus sprechen unterschiedliche Argumente. Die Stadtbahn punktet mit einer weit größeren Verkehrsentlastung beim Individualverkehr, Gegenargumente sind die hohen Baukosten und die lange Bauzeit. Die Entscheidung müsse politisch erfolgen, nämlich bei dem Bürgerentscheid am 26. September 2021.



Zeitungsartikel vom 7. Juli 2021 zum Vergleichenden Gutachten im Reutlinger Generalanzeiger, Autor Denis Raiser:



https://www.gea.de/neckar-alb_artikel,-r...56562.html
Zitieren
#2
Dieses Thema gab es bereits: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid61696
Zitieren
#3
Oops, da habe ich doch glatt bei der Suche nach einem passenden Thread im falschen Forum gesucht. Und mich noch gewundert, im Stadtbahnforum nichts über die Tübinger Innenstadtstrecke zu finden. Nun ja, beim Stichwort (Regional-) Stadtbahn hat es eben automatisch hier Klick gemacht, und ans Eisenbahnforum habe ich nicht einmal gedacht. Obwohl das Projekt schwerpunktmäßig natürlich schon mehr ein Regionalbahn-Netz als ein Stadtbahn-Netz darstellt.

Sorry, Rainer
Zitieren
#4
In einer Woche wird über die Innenstadtstrecke in Tübingen abgestimmt:

https://bahnblogstelle.net/2021/09/19/tu...stadtbahn/
Zitieren
#5
Information 
S.a. direkt: https://www.tuebingen.de/30184.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste