Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
#47
Bei allem Geschrei, das hier gerade in wilde Spekulationen ausartet, ohne zu wissen, was sich die Planer eigentlich dabei gedacht haben, sollte aber noch ein Faktor mit bedacht werden:

Wenn man sich den Fahrplan anschaut, dann fällt auf, dass die 101 jetzt konsequent auf die S-Bahn am Bahnhof Esslingen ausgerichtet ist, bei einem 15-Minuten-Takt der S-Bahn klappt sowas mit einem 10-Minuten-Takt nicht.

Auch wurde offensichtlich einige Buslinien so aufeinander abgestimmt, dass am Bahnhof ein guter Übergang zur Bahn und zu anderen Buslinien erfolgen kann, andere Buslinien wurden wohl gezielt "auf Lücke" gelegt, damit nicht so viele Busse hintereinander her fahren, sondern sich Fahrmöglichkeiten ergänzen können. Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man ein einheitliches Taktschema wählt.

Wenn man sich beispielsweise die neuen Fahrpläne von 119 und 120 anschaut, dann fällt da auf, dass die so auf Lücke gelegt wurden, dass die jetzt während der HVZ versetzt fahren, sich also zwischen Esslingen und Nellinger Linde daraus ein 7,5-Minuten-Takt ergibt. Abends fahren die 120er nur noch zwischen Neuhausen und Nellingen mit Anschluss zur 119, das aber nicht alle Stunde, sondern alle halbe Stunde.
Ich nehme mal schwer an, solche Spielchen wird es in der Innenstadt, da wo es sinnvoll und nötig ist, auch geben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - von SSB 7363 - 04. 10. 2014, 12:59
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - von Nahverkehr-RT - 06. 06. 2016, 16:35
RE: SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen - von Nahverkehr-RT - 07. 06. 2016, 09:33
SVE Esslingen / O-Bus / Hintergrund - von Micha - 06. 08. 2017, 20:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste