Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
#41
Jetzt ist es ja noch ein knapper Monat bis zur Eröffnung des ZOB in Esslingen. Nun sind auf der VVS Seite bereits die neuen Fahrpläne Online und mir ist dabei der 101er Fahrplan aufgefallen.

Wenn der stimmt dann gibt es keinen 10 Minuten Takt mehr in der HVZ und Sonn- und Feiertags einen 30 Minuten Takt. Da der 118er Fahrplan sich aber nicht ändert frage ich mich was das soll? Gut der 15 Minuten Takt am Sonntag ist zwar schön aber 20 Minuten wie früher gehen auch. Aber 30 Minuten Takt bei der Linie und unter der Woche kein 10 Minuten Takt mehr ist für mich unverständlich. Die Busse platzen ja zwischen 15 und 18 Uhr mit den ganzen Schülern aus allen Nähten. Ich wäre eher davon ausgegangen das der 10 Minuten Takt auch morgens gefahren wird.Dodgy
Zitieren
#42
(02. 10. 2014, 13:21)mr-it schrieb: Jetzt ist es ja noch ein knapper Monat bis zur Eröffnung des ZOB in Esslingen. Nun sind auf der VVS Seite bereits die neuen Fahrpläne Online und mir ist dabei der 101er Fahrplan aufgefallen.

Wenn der stimmt dann gibt es keinen 10 Minuten Takt mehr in der HVZ und Sonn- und Feiertags einen 30 Minuten Takt. Da der 118er Fahrplan sich aber nicht ändert frage ich mich was das soll? Gut der 15 Minuten Takt am Sonntag ist zwar schön aber 20 Minuten wie früher gehen auch. Aber 30 Minuten Takt bei der Linie und unter der Woche kein 10 Minuten Takt mehr ist für mich unverständlich. Die Busse platzen ja zwischen 15 und 18 Uhr mit den ganzen Schülern aus allen Nähten. Ich wäre eher davon ausgegangen das der 10 Minuten Takt auch morgens gefahren wird.Dodgy

Selbst nach 19Uhr fahren noch viele Fahrgäste mit. Am Pliensauturm steigen sehr viele ein. Der Bus ist so gut ausgelastet, dass man den 10-Minuten-Takt belassen sollte. Sogar am Samstag hat man das Angebot reduziert. Man fährt dann nicht mehr ab 8Uhr im 15-Minuten-Takt, sondern erst um 10Uhr? Hat man allgemein in Esslingen nicht realisiert, das "Das ES" bis 20 Uhr geöffnet hat und es auch Leite gibt, die länger arbeiten müssen? Sollen die 30Minuten auf den Bus warten, der dann überfüllt ist? Kein Wunder wenn sich mehr Leute für das Auto entscheiden. Wozu baut man dann einen neuen, teuren Busbahnhof? Das Geld hätte man besser für mehr Busse einsetzen können. Man muß einfach den Kopf schütteln, dass man für ein paar Pfosten und ein Glasdach über ein Jahr Bauzeit benötigt. VVS = Teure Fahrten für miserablen Service!!!

Zitieren
#43
Leider hast du Recht.
Der VVS setzt mehrfach falsche Prioritäten.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#44
Der VVS bestimmt eigentlich nicht die Fahrpläne... Das macht der SVE selbst.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#45
Und der SVE muss sein defizit verringern sonst wird er höchst wahrscheinlich privatisiert.
Zitieren
#46
(04. 10. 2014, 10:27)Busfan 92 schrieb: Und der SVE muss sein defizit verringern sonst wird er höchst wahrscheinlich privatisiert.

Trotzdem halte ich die Einsparungen für zu massiv. Die 101 ist ja eine der Hauptschlagadern des Netzes. Hätte man nicht wenigstens auf dem zentralen Abschnitt (sagen wir mal Mettingen-Btf. Burgunderstr.) mehr Fahrten einplanen können?
Zitieren
#47
Bei allem Geschrei, das hier gerade in wilde Spekulationen ausartet, ohne zu wissen, was sich die Planer eigentlich dabei gedacht haben, sollte aber noch ein Faktor mit bedacht werden:

Wenn man sich den Fahrplan anschaut, dann fällt auf, dass die 101 jetzt konsequent auf die S-Bahn am Bahnhof Esslingen ausgerichtet ist, bei einem 15-Minuten-Takt der S-Bahn klappt sowas mit einem 10-Minuten-Takt nicht.

Auch wurde offensichtlich einige Buslinien so aufeinander abgestimmt, dass am Bahnhof ein guter Übergang zur Bahn und zu anderen Buslinien erfolgen kann, andere Buslinien wurden wohl gezielt "auf Lücke" gelegt, damit nicht so viele Busse hintereinander her fahren, sondern sich Fahrmöglichkeiten ergänzen können. Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man ein einheitliches Taktschema wählt.

Wenn man sich beispielsweise die neuen Fahrpläne von 119 und 120 anschaut, dann fällt da auf, dass die so auf Lücke gelegt wurden, dass die jetzt während der HVZ versetzt fahren, sich also zwischen Esslingen und Nellinger Linde daraus ein 7,5-Minuten-Takt ergibt. Abends fahren die 120er nur noch zwischen Neuhausen und Nellingen mit Anschluss zur 119, das aber nicht alle Stunde, sondern alle halbe Stunde.
Ich nehme mal schwer an, solche Spielchen wird es in der Innenstadt, da wo es sinnvoll und nötig ist, auch geben.
Zitieren
#48
Ein abgestimmter Takt ist ja schön und gut. ABER die Van Hools, die nun mal im Vergleich mit anderen Gelenkern wenig Platz haben, werden aus allen nähten Platzen!
Zitieren
#49
Schöne Idee, den Fahrplan auf die S-Bahn auszurichten, aber das bringt eigentlich gar nichts, denn die S-Bahn kann den Fahrplan einfach nicht einhalten.

Die Van Hools platzen jetzt schon aus allen Nähten und das in der Woche auch um 19 Uhr. :-) Leider werden diese Kisten noch einige Zeit durch die Gegend fahren.
Zitieren
#50
Auch mit dem zehn Minutentakt ist die S-Bahn gut zu erreichen und auch andersrum. Beispiel. Die S-Bahn kommt XX:12, XX:27, XX:42. XX:57 aus Stuttgart an. Dann hat man 2-4 Minuten Umsteigezeit um zur Halteposition des 101 zu kommen. Dieser fährt in der HVZ um: 8, 18, 28, 38, 48, 58 ab. Also eigentlich kein Problem.

Wie gesagt das Hauptproblem wird die viel zu geringe Platzkapazität sein. Und fällt dann ein Obus aus kommt erfahrungsgemäß ein kurzer Bus.

Oder ist der ZOB schon an der Kapazitätsgrenze? Gerade der Überdachte Bereich erscheint mir etwas arg Eng und die Bussteige werden schnell voll sein.

Also als es hieß zusammen mit dem ZOB wird es ein neues Angebot geben dachte ich an etwas anderes. Hätte mehr Linienverknüpfungen erwartet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste