Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Steg vom Querbahnsteig im Hbf in den Schloßgarten
#1
Hallo allerseits,

nachdem gestern der neue Steg zum (ehemaligen) Schloßgarten eröffnet wurde und ich heute eh in Stuttgart war, habe ich diesen gleich mal beschritten und möchte euch hier zum einen Fotos vom Steg selber, zum anderen aber auch einige Bilder zeigen, die sich vom Steg in Richtung Baufeld derzeit bieten.



[Bild: 250114-093454ecq58.jpg]

[Bild: 250114-093550x0qz8.jpg]

[Bild: 250114-093418xvo1m.jpg]

[Bild: 250114-093512-1fyr7t.jpg]

[Bild: 250114-093542p3qxx.jpg]

[Bild: 250114-093628y3ov5.jpg]

[Bild: 250114-093720cgqlq.jpg]

[Bild: 250114-0937480ksgs.jpg]

[Bild: 250114-093814fvsc8.jpg]

[Bild: 250114-09385808sxx.jpg]

[Bild: 250114-094034djss7.jpg]

[Bild: 250114-094042m0scv.jpg]

[Bild: 250114-094104hoshu.jpg]

[Bild: 250114-094208eos31.jpg]

[Bild: 250114-094254vesy1.jpg]

[Bild: 250114-0944442ps3i.jpg]

[Bild: 250114-0945467jssi.jpg]

[Bild: 250114-094722mvsaz.jpg]

[Bild: 250114-094800e5sb9.jpg]

Nach kurzer Zeit ist man dann am Stadtbahnhalt Neckartor angekommen:

[Bild: 250114-095144rasvf.jpg]

Mehrere Schaubilder zeigen an einer Stelle Infos zum Bauverlauf bzw. zum Projekt allgemein:

[Bild: 250114-093920plset.jpg]

Phänomenal dabei, daß in der deutschen Beschreibung die Staatsgalerie ein L zu viel abbekommen hat, aber im englischen (wo es tatsächlich gallery heißt), hat man die korrekte deutsche Schreibung verwendet ...

Gezögert habe ich beim Wort "constraution". Ich kenne es nicht (nur "construction" ...) - und auch das Dictionary weiß nichts damit anzufangen.

[Bild: 250114-0939286fshv.jpg]

Ich frage mich nach wie vor, wie man da eigentlich zu den neuen Bahnsteigen im Tiefbahnhof kommt. Ist diese "Blase" da am Fuße des Turmes der Abgang oder ist es der ganz links im Bild ? Wobei - ist das nicht der existierende Abgang zur Klett-Passage ? Oder ist der nicht noch weiter links (außerhalb vom Bild) ?

So skeptisch ich auch bin bezüglich S21 - aber dieser Steg ist eine sinnvolle Sache, um ziemlich zügig vom Bahnhof zum Bereich Neckartor (und umgekehrt) zu kommen. Wer aus Richtung Cannstatt mit der U1 oder U2 kommt und zum Bahnhof möchte (Gleise 1-16), für den dürfte das eine ziemlich gute (barrierefreie) Option sein. Vom Ausgang des Stegs im (ehemaligen) Schloßgarten zum Stadtbahnabgang am Neckartor habe ich heute ca. 4 Minuten gebraucht. Dazu kommt selbstverständlich noch die Zeit, die man für das Durchschreiten des Steges braucht. Trotzdem ist das - zumindest bei passablem Wetter - eine sinnvolle Möglichkeit, die man nun hat.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Bilder Stephan!

Hätte man nicht zusätzlich noch eine Treppe am Beginn im Schloßgarten bauen können? Dieses Zickzack am Anfang sieht relativ lang aus...
Die massiven Gitter an beiden Seiten sind auch auffällig! Weiß jemand was es damit für eine Bewandnis hat? Ich könnte vermuten, einerseits zum Schutz der Bauarbeiter vor eventuellen "Attacken von oben" von S21-Gegnern, andererseits auch das genaue Gegenteil zum Schutz der Passanten vor eventuellen Gefahren auf der Baustelle.
Zitieren
#3
(25. 01. 2014, 23:04)Robbie schrieb: Hätte man nicht zusätzlich noch eine Treppe am Beginn im Schloßgarten bauen können? Dieses Zickzack am Anfang sieht relativ lang aus...

Genau das hatte ich mir gestern auch gedacht, als ich den Steg persönlich in Augenschein genommen habe. Dieses Zickzack sind durchaus ein Umweg von gefühlt einigen hundert Metern - eine Treppe wäre da durchaus angebracht gewesen.
Zitieren
#4
(25. 01. 2014, 21:36)snowtrain schrieb: Ich frage mich nach wie vor, wie man da eigentlich zu den neuen Bahnsteigen im Tiefbahnhof kommt. Ist diese "Blase" da am Fuße des Turmes der Abgang oder ist es der ganz links im Bild ? Wobei - ist das nicht der existierende Abgang zur Klett-Passage ? Oder ist der nicht noch weiter links (außerhalb vom Bild) ?

Die "Blase" ist der Zugang zum Steg, der über den Gleisen liegt. Das andere Ende des Steges ist dann an der abgeschnittenen "Blase" am rechten Bildrand. Von diesem Steg aus kommt man dann auch runter auf die Bahnsteige. Das ganz links müsste tatsächlich der bestehende Abgang zur Klett-Passage sein, wenn auch etwas umgestaltet.
An der neuen Stadtbahn-Station Staatsgalerie wird es einen weiteren Zugang mit Steg (mit Zugang zu den Bahnsteigen) geben. Ursprünglich waren dieser Zugang so geplant, dass man trockenen Fußes von der Staatsgalerie zu den Zügen im neuen Bahnhof umsteigen konnte. Außerdem sollte dort ein weiteres kleines Reisezentrum entstehen. Das ist mittlerweise leider dem Rotstift zum Opfer gefallen, es gibt einen kurzen, nicht überdachten Fußwerg. Aber immerhin werden mit diesem Zugang dann alle Sadtbahn-Linien, die überhaupt in die Innenstadt fahren einen direkten Zugang zu den Bahnsteigen des Fern- und Regionalverkehrs haben.
Zitieren
#5
Es muss ja alles billig sein und darf nichts kosten Sad

Der Steg soll bis zum Sommer noch bis zur Staatsgallerie verlängert werden um auch dortige Baustraßen zu überbrücken. Ja eine kleine Treppe wäre durchaus Sinnvoll gewesen. Was diese komplette Vergitterung angeht. Ich hätte mir auch lieber eine etwas offenere Umgebung gewünscht. Man fühlt sich da drin doch etwas eingesperrt was eben auch diesem ewig langen Weg geschuldet ist.
Zitieren
#6
Link zum Querbahnsteig auf der SSB-Site:

http://www.ssb-ag.de/Fussgaengersteg-HBF...970-0.html

MfG
GT6
Zitieren
#7
Schrecklich, wenn man die Zerstörung sieht für so einen kleinstädtischen Provinzhaltepunkt. 6,5 Mrd., was hätte Stuttgart da gegen den Verkehrsinfarkt machen können, nicht auszudenken. Schiefe Gebäude, Kostensteigerung, Brand im 60km Ofenrohr, was kommt als nächstes?
Im Grunde sind die Leute einfach zu dumm und haben die 8 Gleise verdient, in Cannstatt hätte es die schon gegeben.
Vielleicht wär ein Austausch der Schilder dort in Stuttgart Bad Cannstatt - Hauptbahnhof billiger gewesen :-)
Und der Rest der Stadt vergnügt sich in Shopping Malls ala Mercanteo, Südtor & Co. Nur der Stau, der wird mit S21 und den Malls nicht weniger werden.
Zitieren
#8
Ich bitte darum, hier keine Diskussionen oder persönliche Meinungen für oder gegen S21 auszutragen, sondern nur Meldungen über Baufortschritte u.ä.. Für Diskussionen gibt es andere Foren, die dort herrschenden Zustände möchte ich hier nicht.

Danke.
Zitieren
#9
(30. 01. 2014, 11:23)dt8.de schrieb: Ich bitte darum, hier keine Diskussionen oder persönliche Meinungen für oder gegen S21 auszutragen, sondern nur Meldungen über Baufortschritte u.ä.. Für Diskussionen gibt es andere Foren, die dort herrschenden Zustände möchte ich hier nicht.

Danke.

Schon...
Aber wenn man als Hintergrundbild auf dem Rechner diverse Motive vom Zustand "vorher" hat, ist der aktuelle Zustand mehr als erschreckend und der Gedanke, daß es viele Plätze nicht mehr gibt, an denen man zahllose unbeschwerte Stunden verbracht hat, nicht gerade stimmungsfördernd.
Dennoch danke ich dem TE für die Bilder und freue mich gleichzeitig, das niemals in "Live" sehen zu müssen.

Grüße aus dem Exil
Zitieren
#10
(30. 01. 2014, 20:02)exil-stuttgarter schrieb: Schon...
Aber wenn man als Hintergrundbild auf dem Rechner diverse Motive vom Zustand "vorher" hat, ist der aktuelle Zustand mehr als erschreckend und der Gedanke, daß es viele Plätze nicht mehr gibt, an denen man zahllose unbeschwerte Stunden verbracht hat, nicht gerade stimmungsfördernd.
Dennoch danke ich dem TE für die Bilder und freue mich gleichzeitig, das niemals in "Live" sehen zu müssen.

Gegen die Bilder habe ich auch keine Einwendungen, das ist ok. Das ist eine neutrale Dokumentation ohne große Wertung.

Es geht hier nur um persönliche Kommentare, die in Schlachten ausarten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste