13. 10. 2022, 08:04
(12. 10. 2022, 18:24)zweidreisieben schrieb: Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass eine Linienangabe an einem Zug, in den der Fahrgast nicht einsteigen soll, nichts verloren hat. Das mag nun Meinung, Ahnung oder einfach nur Fahrgastorientiertes, kommunikativ logisches Denken sein, das bleibt jedem selbst überlassen
Ein Triebwagen der Reihe 101 bis 104 hat keinen Kurstafelhalter und fuhr m. W. nie mit Kurstafel. Offenbar waren die Fahrgäste früher cleverer. Oder duldsamer. Über Forenbenutzer ist eine Aussage wohl nicht möglich, die gabe es seinerzeit noch nicht. Dass früher bei der Zacke auch nicht alles Gold war, was glänzte, zeigte sich übrigens an den Brosebändern der 1. Genereation der ZT4. Wer erinnert sich noch: Die waren einteilig, Linie und "Ziel" auf einem Band. Dummerweise fehlte die Beschriftung "10 Sonderwagen". Daher musste, wenn ein Sonderwagen dem Linienwagen in einem Zugbündel folgte, der erste ZT4 z.B. E Degerloch schildern, der zweite dann 10 Degerloch, trotzdem durfte man nur im E-Wagen mitfahren. Nicht gerade Fahrgastfreundlich, dagegen ist m. E. 10 Sonderwagen relativ klar. Un dich denke, dass die Fahrgäste entweder clever genug sind, die Ziele zu lesen und zu verstehen oder sie steigen ohnehin überall ein, egal was dran steht. Und weiß hier noch jemand, wann die Kurstafeln auf der Zahnradbahn eingeführt wurden?
@Micha: Ja, es "geht" auch B, aber wie vom Südheimer erklärt ist das dann für die Leitstelle von der Erkennbarkeit ungünstiger. Persönlich und vor dem Hintergrund meines eigenen Erfahrungshorizontes halte ich es übrigens für einen wichtigen Aspekt, dass die Leitstelle gut erkennen kann, dass es sich bei dem angemeldeten Kurs um einen Zahnradbahnwagen handelt, aber dieses Argument scheint einer Diskussion hier drin eher nicht zugänglich zu sein.
Viele Grüße
BW 76