11. 02. 2022, 04:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 02. 2022, 04:20 von Der Südheimer.)
Beim ZT4.1 ist FST 1 die Bergseite und FST 2 die Talseite. Der ZT4.1 muss richtig stehen, da sonst das Bremskonzept sprich die gebremste Klinkenbremse als Rückrollüberwachung nicht funktionieren würde. Zumal der Fahr- bremshebel auf der Talseite andere Bremsbänder ansteuert, als auf der Bergseite. Auch den Vorstellwagen könnte man nicht elektrisch kuppeln.
Beim ZT4.2 funktioniert die Rückrollüberwachung elektronisch. Die Ansteuerung der Bremsen ist also auf beiden Fahrerständen identisch.
Inwieweit sich die Kupplungen an Berg und Talseite unterscheiden, kann ich nicht sicher sagen.
Beim neuen Fahrzeug kann es also durchaus möglich sein, das man ihn verkehrt herum einsetzen könnte. Um das aber sicher beurteilen zu können fehlt mir jeddoch ein genauerer Einblick ins Fahrzeug. Ist m.E. aber auch wurscht, da es dazu sehr wahrscheinlich nicht kommt.
Anders als hier geschrieben wurde, ist 1101 noch nicht fertig für den Fahrgasteinsatz. Das dauert noch bissle...
Beim ZT4.2 funktioniert die Rückrollüberwachung elektronisch. Die Ansteuerung der Bremsen ist also auf beiden Fahrerständen identisch.
Inwieweit sich die Kupplungen an Berg und Talseite unterscheiden, kann ich nicht sicher sagen.
Beim neuen Fahrzeug kann es also durchaus möglich sein, das man ihn verkehrt herum einsetzen könnte. Um das aber sicher beurteilen zu können fehlt mir jeddoch ein genauerer Einblick ins Fahrzeug. Ist m.E. aber auch wurscht, da es dazu sehr wahrscheinlich nicht kommt.
Anders als hier geschrieben wurde, ist 1101 noch nicht fertig für den Fahrgasteinsatz. Das dauert noch bissle...