Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnradbahn (Zacke)
#71
Insgeheim habe ich ja von einem revolutionäreren Entwurf geträumt was die neuen Zahnradbahnwägen angeht.

In meinem Kopf sind Ideen rumgeschwirrt, welche einen zweistöckigen Wagen zeigen, in dem unten die Fahrräder untergebracht sind und oben im Panoramastockwerk die Fahrgäste sitzen und dabei die dadurch noch genialere Aussicht genießen können. Aber dafür ist die (Stuttgarter) Welt wohl noch nicht reif. Aber vielleicht halten das die beiden Brücken auch nicht aus. Tunnelhöhen können es ja nicht sein Wink
Zitieren
#72
(11. 12. 2018, 18:51)snowtrain schrieb: Drei neue Zahnradbahnfahrzeuge (samt - längerer - Fahrradvorstellwägen) wurden bestellt:
Sieht sehr schön aus, ganz wie sein "großer Bruder", der DT8.12 Big Grin
Es scheint darauf hinaus zu laufen, dass DT8.12 und ZT4.2 (so nenne ich ihn jetzt einfach mal Smile ) zu einem beachtlichen Teil die selben Komponenten verbaut haben, das dürfte die Vorhaltung von Ersatzteilen für die Zacke deutlich vereinfachen.


(11. 12. 2018, 18:51)snowtrain schrieb: Wie kann man sich den Umbau der Haltestellen wohl vorstellen?
Dabei wird es wohl vor allem um die leichte Erhöhung der Bahnsteigkante gehen, sodass Fußboden und Bahnsteig möglichst exakt auf derselben Höhe sind.
Zitieren
#73
(11. 12. 2018, 20:38)SSBChris schrieb: Sieht sehr schön aus, ganz wie sein "großer Bruder", der DT8.12 Big Grin
Es scheint darauf hinaus zu laufen, dass DT8.12 und ZT4.2 (so nenne ich ihn jetzt einfach mal Smile

NZT4 oder ZN4 :-)

Ich hatte ja eher etwas sechsachsiges mit Gelenk erwartet, um die Fahrräder im Fahrzeug unterzubringen. Aber das hätte ja bekanntlich nicht in die Halle gepasst.

Aus technischer Sicht sind die ZT4 einfach veraltet, da sie ja noch auf den DT8-Prototypen basieren. Insofern wäre eine Angleichung technisch und mechanisch an den DT8.12 nicht schlecht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen kann, dass das für den Preis eine komplette Neuentwicklung ist. Aber mit fällt auch kein Fahrzeug ein, auf dem das basieren könnte. Alle mir bekannten Züge waren 6-achser Gelenkwagen.

Zitieren
#74
Hallole,

ich dachte irgendwie auch an die Fahrzeuge, die vom Bodensee der schweizer Seite auf den Berg hoch fahren.

Was mich dazu auch wundert, dass die Info über die Zeitung kommt, und nicht über nen Pressebericht der SSB....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#75
(11. 12. 2018, 22:30)dt8.de schrieb: Ich hatte ja eher etwas sechsachsiges mit Gelenk erwartet, um die Fahrräder im Fahrzeug unterzubringen. Aber das hätte ja bekanntlich nicht in die Halle gepasst.

Was macht wenn wenn das Fahr-/Flugzeug nicht in die Halle passt? Lufthansa Technik in München hat's gezeigt:
https://edition.cnn.com/travel/article/a...index.html

Ja so Artikel gibt's auch auf deutsch, aber hier geht's ja um die Fotostrecke und die ist bei CNN ganz gut.

ps:
(11. 12. 2018, 20:36)snowtrain schrieb: In meinem Kopf sind Ideen rumgeschwirrt, welche einen zweistöckigen Wagen zeigen
Wer sollte denn da für die kurze Strecke die Stufen nach oben gehen? Zumal die Stufen dann ja genauso steil geneigt sind wie das Gelände wo die Bahn grad drauf fährt. Im Alltag wäre das Oberdeck wohl permanent leer gewesen selbst wenn sich unten alles drängt.
Zitieren
#76
(11. 12. 2018, 20:38)SSBChris schrieb: Sieht sehr schön aus, ganz wie sein "großer Bruder", der DT8.12 Big Grin
Warum muß denn eine Zahnradbahn genauso aussehen wie eine Stadtbahn? War beim ZT4 schon so. Eine Stromlinienform für eine "langsame" Bahn ist aus meiner Sicht unpassend. Wie wäre es mit historisch anmutenden Fahrzeugen für eine derartige Touristenattraktion wie damals beim 30er? Ist ja keine Serienfertigung abgesehen von den Ersatzteilen.
Zitieren
#77
(11. 12. 2018, 22:30)dt8.de schrieb: Ich hatte ja eher etwas sechsachsiges mit Gelenk erwartet, um die Fahrräder im Fahrzeug unterzubringen. Aber das hätte ja bekanntlich nicht in die Halle gepasst.

Hallo,

der Knackpunkt wäre nicht nur die Halle, sondern insbesondere auch die Schiebebühne gewesen. Da hätte auch ein kundenspezifisches Tor nicht geholfen.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#78
(12. 12. 2018, 09:01)Mario schrieb:
(11. 12. 2018, 20:38)SSBChris schrieb: Sieht sehr schön aus, ganz wie sein "großer Bruder", der DT8.12 Big Grin
Warum muß denn eine Zahnradbahn genauso aussehen wie eine Stadtbahn? War beim ZT4 schon so. Eine Stromlinienform für eine "langsame" Bahn ist aus meiner Sicht unpassend. Wie wäre es mit historisch anmutenden Fahrzeugen für eine derartige Touristenattraktion wie damals beim 30er? Ist ja keine Serienfertigung abgesehen von den Ersatzteilen.

Hallo Mario,

in Stuttgart war es bisher eher umgekehrt, die Zacke war der Straßenbahn oder Stadtbahn eher voraus. Die Zacke hatte Ihre Wagen (ZT4) deutlich vor der Einführung der Stadtbahn im Regelbetrieb, die Wagen von 1936 waren allen damaligen Straßenbahnen des Stadtnetzes voraus: gepolsterte Sitze (gabs bislang nur für die Wagen der Linie 26) und nota bene Stahlaufbau, nicht zu vergessen: Bremsenergierückspeisung. Nach der Modernisierung waren die Zackewagen (ZT4) die ersten, die das blaue Fensterband trugen. Nun ist es seit langem das erste mal, dass die Zacke gestalterisch der Stadtbahn nachfolgt. Im Übrigen nennt man sowas Corporate Design und es ist zu beachten, dass ein ZT4 heute wohl nicht mehr neu zulassungsfähig wäre, schon wegen der aktuellen Crashnormen. Die scheint ja auch deutlich auf die Gestaltung des Fahrzeuges durchgeschlagen zu haben, ähnlich wie z. B. beim (obwohl andere Rechtsshpäre) 430 der DB (vgl. halbes Fenster). Auch die Dreiachser dürften mit der neuen Crashnorm nicht kompatibel sein. Abgesehen davon, dass sich mir grundsätzlich nicht erschließt, warum man auf der Zacke Nostalgiefahrzeuge einsetzen sollte: Wie sollte so ein Fahrzeug im Lichte der aktuellen Crashnormen denn aussehen? wenn man einen "haufen Platz" vor dem Fahrer braucht?

fragt sich

BW 76

Zitieren
#79
(12. 12. 2018, 07:20)A streetcar named desire schrieb: ps:
(11. 12. 2018, 20:36)snowtrain schrieb: In meinem Kopf sind Ideen rumgeschwirrt, welche einen zweistöckigen Wagen zeigen
Wer sollte denn da für die kurze Strecke die Stufen nach oben gehen? Zumal die Stufen dann ja genauso steil geneigt sind wie das Gelände wo die Bahn grad drauf fährt. Im Alltag wäre das Oberdeck wohl permanent leer gewesen selbst wenn sich unten alles drängt.

Ich bin vom absoluten Gegenteil überzeugt. Die Pendler wären vielleicht unten geblieben (wobei in meiner Überlegung unten nur die Fahrräder und vielleicht noch einige Klappsitze gewesen wären) - aber die ganzen Besucher/Touristen würden zu 100 % oben sitzen und die phänomenale Aussicht genießen.
Zitieren
#80
Ich persönlich sehe in der Zahnradbahn eben zumeist die generation 60+ sitzen. Mutmaßlich weder Pendler noch Touristen, wenngleich ich sie natürlich nie nach Herkunft und Reisezweck befragt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste