Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnradbahn (Zacke)
#91
Interessant finde ich, dass der Fahrradanhänger gleich lang ist, wie die Bahn selbst. Passt das Gespann denn dann überhaupt an alle Haltestellen, wo werden diese abgestellt? Übrigens sind in der Skizze 23 Fahrradhalterungen, während bei der Zeitung von nur 20 die Rede ist Big Grin
Hat Stadler eigentlich bis jetzt überhaupt Erfahrung mit Zahnradbahnen und Meterspur?
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#92
(15. 12. 2018, 00:23)Felix schrieb: Hat Stadler eigentlich bis jetzt überhaupt Erfahrung mit Zahnradbahnen und Meterspur?
Google ist dein Freund...
https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Rail
Zitieren
#93
(15. 12. 2018, 00:23)Felix schrieb: Hat Stadler eigentlich bis jetzt überhaupt Erfahrung mit Zahnradbahnen und Meterspur?

Die Zt4 wurden von MAN, SLM und AEG gebaut. Die SLM gehört seit 2005 zu Stadler.
Zitieren
#94
Hallo,
Stadler ist laut meinem Wissensstand sogar Weltmarktführer bei Zahnradbahnen. In der Schweiz gibt es einige Bahnunternehmen die Stadler Zahnradbahnen verwenden...S43 weiß da mehr Wink
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#95
(15. 12. 2018, 00:23)Felix schrieb: Interessant finde ich, dass der Fahrradanhänger gleich lang ist, wie die Bahn selbst. Passt das Gespann denn dann überhaupt an alle Haltestellen

Muß ja nicht :-)
Außer am Marienplatz, in Degerloch und der Wielandshöhe. Allerdings wird es in der Ausweiche spannend, wenn ein Zusatzwagen verkehrt.

(15. 12. 2018, 00:23)Felix schrieb: Hat Stadler eigentlich bis jetzt überhaupt Erfahrung mit Zahnradbahnen und Meterspur?

Wenn nicht Stadler, wer sonst? M.W. gibt es weltweit keinen anderen Hersteller, der in den letzten Jahrzehnten überhaupt Zahnradbahnen gebaut hätte.
Aber um die Frage zu beantworten: ja, z.B. die letzten Triebwagen der Zugspitzbahn von 2006 oder die 2016 ausgelieferte neue Berglok.
Zitieren
#96
Die wichtigste Frage: um wieviel schrumpft die Kapazität an Sitzplätzen?
Zitieren
#97
(16. 12. 2018, 00:46)Robbie schrieb: Die wichtigste Frage: um wieviel schrumpft die Kapazität an Sitzplätzen?

Da wird man sich wohl am aktuellen DT12 orientieren und in dem Niederflur-Mittelteil 2-3 Stellplätze für Rollstühle und Kinderwagen freilassen. Eventuell auch eine Seite im Niederflurteil nur mit Klappsitzen quer zur Fahrtrichtung. Bei den Hochflurteilen über den Rädern dürften es 4 Vierer-Sitzabteile werden.
Leider sieht man in den Bildern keine Sitze im Fahrzeug, obwohl man die im Mittelteil eigentlich anhand der sehr niedrigen Fensterlinie sehen müsste.
Und designtechnisch würde ich die obere Fensterkante im Mittelteil bündig bis zu der Fensterkante der anderen Fenster und dem blauen Band hochziehen, sodass die Fenster im Mittelteil ein Stück größer sind als vorn und hinten.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#98
Es gibt in der Schweiz einige meterspurige Zahnradbahnen mit Fahrzeuge von Stadler, da wäre zum Beispiel die Jungfraubahn. Die neueren Fahrzeuge der Berner Oberland Bahn (BOB) sind ebenfalls von Stadler, deren ebenfalls meterspurige Strecke ist teilweise mit Zahnstange versehen. Auch die Panoramazüge der Wengernalpbahn sind von Stadler, diese Strecke hat jedoch eine Spurweite von 800mm. Alle diese Bahnnen verkehren in der Jungfrauregion, in der ich den diesjährigen Sommerurlaub verbracht habe.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#99
Hallole,

dann lese ich so raus, dass Stadler die besten Vorraussetzungen bringt, eine ordentlichen Zahnradbahnwagen für die SSB bauen zu können.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ja, das soll das in etwa heißen...WinkBig Grin
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste