Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke
(09. 02. 2016, 12:50)snowtrain schrieb: Was ich mich schon geraume Zeit frage beim Thema U12 in Münster:

wieso wurde genau diese Variante der Streckenführung gewählt und nicht eine andere (welche tatsächlich auch mal in der Diskussion war), bei der man noch eine Haltestelle Elbestraße für die U12 hätte einrichten können, was der Linie noch mal deutlich mehr Fahrgäste hätte bringen können statt quasi nutzlos für Münster einfach nur auf die Aubrücke einzuschwenken.

in rot dargestellt die verwirklichte Streckenführung und in blau meine bevorzugte Variante. Das hätte deutlich weniger Tunnellänge erfordert und hätte die Gärten jenseits der Löwentorstraße verschont - wenngleich im Bereich der Elbestraße einige Meter hätten dran glauben müssen, aber - so denke ich - deutlich weniger als in der jetzt gewählten Trassierung. Die Kurve rüber Richtung Aubrücke hätte meiner Meinung nach problemlos funktioniert.

Dabei wäre wie gesagt auch eine Haltestelle Elbestraße der U12 (blau umrandet) entstanden, die ideal gelegen hätte für die ganzen Leute am Westrand von Münster.

Die Strecke wäre etwas kürzer; die Steigung könnte aber wesentlich später beginnen (nach der Brücke) - insofern vermute ich, dass die Steigung das Problem wäre - auch wäre die Frage, wie stark die Steigung im Bereich der Haltestelle zulässig wäre, wodurch das Problem vermutlich noch verschärft worden wäre. Eine gewisse Höhe muss ja bei der Haltestelle Bottroper Straße auch erreicht werden, so dass der Tunnel nicht beliebig tief liegen kann, wenn die Strecke am Hallschlag oben angebunden werden soll. Evtl. hätte man dafür die Haltestelle Hallschlag bereits unterirdisch (halboffen) legen müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - von Andy0711 - 09. 02. 2016, 13:28
56er - von Micha - 10. 04. 2016, 21:01
RE: 56er - von snowtrain - 10. 04. 2016, 21:12
[U12] Besichtigungsfahrt - von Micha - 12. 11. 2017, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste