Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Tarifzonen
#81
(01. 05. 2016, 11:09)dt8.de schrieb: aber die Messe und den neuen ZOB musste man ja unbedingt völlig dezentral am Flughafen ansiedeln. Und für diese beiden ist es ärgerlich.

Der ZOB hat ehrlich gesagt auch nix in der Stadtmitte verloren. Weißt du warum es FERNbus heißt? Die Stuttgarter Verkehrslage ist ein regionales Problem und geht den Fernverkehr nichts an. Um in die Stadt zu kommen gibt es ja die Bahn.
Zitieren
#82
Na dann müssen wir aber auch alle ICEs nur noch in Ludwigsburg halten lassen, das sind FERNzüge und gehen dann wohl Stuttgart auch nichts an.
Und man fährt ja gerade Fernbus, um eben kein teueres Bahnticket kaufen zu müssen.
Zitieren
#83
(10. 12. 2016, 15:43)SSBChris schrieb: Na dann müssen wir aber auch alle ICEs nur noch in Ludwigsburg halten lassen, das sind FERNzüge und gehen dann wohl Stuttgart auch nichts an.

Problem: Die SFS Mannheim - Stuggi endet in Kornwestheim und da musste (oder sollte) die SFS iwie zum Flughafen, oder wenigstens durch die Stadt verlängert werden.
Wenn die NBS nicht unter Stuttgart hätte durchgemusst, wären andere Lösungen sicher eher diskutiert worden. Siehe Mannheim, wobei die Trassen dort um einiges hochgeschwindigkeitstauglicher sind als in Stuttgart.

(10. 12. 2016, 15:43)SSBChris schrieb: Und man fährt ja gerade Fernbus, um eben kein teueres Bahnticket kaufen zu müssen.

Nahverkehrsticket, kein Bahnticket. Aus diesem Grund darf der Fernbus ja auch keine Nahverkehrdistanzen anbieten.
Zitieren
#84
Wie ist das eigentlich wenn man 3 Zonen zahlt, bei mir sind das die 10, 20, 38 darf ich dann eigentlich auch in den anderen 30iger Zonen fahren oder nur in meiner 38?
Zitieren
#85
(09. 01. 2017, 19:18)MarcoSTR schrieb: Wie ist das eigentlich wenn man 3 Zonen zahlt, bei mir sind das die 10, 20, 38 darf ich dann eigentlich auch in den anderen 30iger Zonen fahren oder nur in meiner 38?
Natürlich nur in der 38, sonst gäbe es nur eine Zone 30.

Ansonsten wäre doch das ganze Thema einfach abzuhaken, indem man die Zonen auflöst, da deren einzige Existenzberechtigung fehlen würde.
Zitieren
#86
Eine Mehrheit von Stuttgarts Stadträten will die VVS-Tarifstruktur ändern und aus zwei Tarifzonen eine machen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...9e3aa.html
Zitieren
#87
Bald nur noch eine Zone in Stuttgart? http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...6c6c2.html
Zitieren
#88
Und die Abschaffung der Kindertickets für Gelegenheitsfahrgäste bei Feinstaubalarm?... Fände ich gut!
Zitieren
#89
VVS-Aufsichtsrat faßte noch keine Beschlüsse: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0508b.html
Zitieren
#90
Inspiriert, durch Vorschläge die VVS-Zonen etwas "besser" zu strukturieren habe ich mir selber mal Gedanken gemacht wie ein " einfacheres" System aussehen könnte. Als Grundlage habe ich mir mal den Zonenaufbau der in Berlin+ Umland durchgeführt wird als Anhaltspunkt genommen.
Die Idee wäre wie folgt. Insgesamt 3 Zonen. Grob könnte man die Zonenweite an den S-Bahn Verläufen messen. Die S-Bahn Stammstrecken in Zone A. Alle S-Bahn Endpunkte wären in Zone B zu finden und die äußeren Orte/Regionen wären dann Zone C.

Die Zonen waren wie folgt :

Zone A : Stuttgarter Innenstadt also wo die heutigen Zonen 10+20 sind.

Zone B : Diese dehnt sich vom Rande der Zone A bis zu den Endpunkten der S-Bahnen aus -- die 30-40-50 er Zonen zusammengefasst.. (Herrenberg und Kirchheim müsste man "zonlich" verlegen in den 50er Bereich.)

Zone C : Die Orte hinter den S-Bahn Endpunkten -- die 60-70-80 er Zonen zusammengefasst.

Die Frage wäre nur, welchen preislichen Wert soll eine Zone haben ?

Mein Beispiel wäre.
Fahrt in einer Zone würde 2,50 Euro kosten. Fahrt binnen 2 Zonen 4,00 Euro und ein Ticket fürs Gesamtnetz wäre für 5,00 Euro zubekommen.

Was meint Ihr, wo wären die Stärken und Schwachstellen dieser Variante ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste