Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Tarifzonen
(16. 04. 2017, 20:34)Sebastian schrieb:
(16. 04. 2017, 19:43)dt8.de schrieb:
(15. 04. 2017, 21:11)Sebastian schrieb:
(14. 04. 2017, 18:24)dt8.de schrieb: Kein Unterschied zu heute, wenn ich statt einer Dreizonenkarte versehentlich eine Zweizonenkarte stemple. Künftig halt eine 10-15km-Viererkarte oder eine 15-20km-Viererkarte.
Also genauso ungerecht wie heute aber dafür unverständlicher.
Warum unverständlicher? 13km ist eine verständlichere und gerechtere Angabe als 2 Zonen.
Heute kann man mit einer Viererkarte nach Stuttgart fahren, durch die Innenstadt laufen und an einer anderen Haltestelle die Rückfahrt antreten. Es kostet immer das gleiche. Bei deinem System weiß man nie genau ob man nicht doch über die Kilometerbegrenzung gekommen ist.

Du hast aber schon gelesen, dass ich das nur für Fahrten über zwei Zonen, also mindestens einer zusätzlichen Zone zwischen Start- und Zielzone, anwenden würde.
Alternativ keine Mehrfahrtenkarten im klassischen Sinn, sondern Abbuchung oder ähnliches - dann stellt sich das auch nicht.

Aber wie gesagt: ich habe mehrere Möglichkeiten aufgeführt. Hier werden nun irgendwie die Nachteile aller Möglichkeiten zusammengewürfelt, die Vorteile scheinen nicht zu interessieren.

Was habt Ihr denn dann für bessere Vorschläge für ein System, welches landesweit anwendbar wäre?

(16. 04. 2017, 20:34)Sebastian schrieb: Zum Thema Oyster: Wie würdest Du das Problem mit dem vergessenen oder nicht durchgeführten Auschecken lösen? Wenn man sich die Bewertungen im Play Store durchließt hat der VRN das gleiche Problem, nämlich Leute, die sich beschweren, weil sie für eine kurze Strecke den Maximalpreis zahlen sollen. Wenn man andererseits nachsichtig ist wird das ausgenutzt werden.

Das habe ich auch als Problem genannt - wenn ich einen Vorschlag hätte, hätte ich das erwähnt. Da bleibt nur, dass man schon beim Einbuchen die Fahrtstrecke festlegen müsste, aber das würde den Vorteil einer "Mehrfachkarte" wieder vernichten.

(16. 04. 2017, 20:34)Sebastian schrieb: Übrigens gibts beim VRN auch Bewertungen von Leuten, die sich beschweren, dass sie 2,60 zahlen mussten, obwohl ein Papierfahrschein nur 2,50 gekostet hätte. Diese Leute hat man dann auch. Dabei kann ein gerechterer Tarif nur funktionieren wenn manche Leute mehr zahlen.

Nein, das darf nicht sein, wenn beides derselbe Tarif sein soll. Dass es bei einer grundsätzlichen Umstellung auf eine neue Grundlage zu vermeintlichen oder echten Ungerechtigkeiten kommt - ja (wobei echte nicht vorkommen solten). Aber nicht innerhalb eines Tarifs. Das hat aber mit einer Umstellung des Zonentarifs auf eine andere Grundlage nicht mehr viel zu tun, weil der Zonentarif dann ja nicht parallel gültig sein sollte.

(16. 04. 2017, 20:34)Sebastian schrieb: Der Zonentarif mit der Kurzstrecken-Krücke ist auch nur mittelprächtig, aber so richtig überzeugt bin ich von den Alternativen nicht.

Ich sehe nicht viel Alternativen zu einer Abschaffung der derzeitigen Zonen, sollte es einen landesweiten Tarif geben. Am besten gleich mit der Abschaffung des VVS in bisheriger Form ...
Zitieren
Ich gehe davon aus dass der Landestarif neben den Verbundtarifen besteht. Das wird doch nur ein +City zum Bahntarif ähnlich wie bei einem Bahn-Sparpreis. Die Busse wird man auf verbundübergreifenden Strecken nach Entfernung tarifieren. Innerhalb des Verbunds bleibt alles beim alten.
Zitieren
,Eine Zone für ganz Stuttgart - VVS plant historische Tarifreform'
10. April 2018 (onl. @ StZ)

[...] Der Verkehrs- und Tarifverbund plant die größte Reform seit seiner Gründung 1978. Von bisher 52 Zonen bleiben nur noch sechs [!] [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6f3d1.html
______________________________________________________________
Plus Kommentar: ,Meilenstein'
10. April 2018 (onl. @ StZ)

[...] Mit der Reform des VVS-Tarifsystems liefert OB Fritz Kuhn sein bisher größtes Werk für Stuttgart ab. Das ist ein historischer Erfolg, [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...68db1.html

______________________________________________________________
,Tarifreform in Stuttgart - Land stellt mehr Geld für VVS in Aussicht'
11. April 2018 (onl. @ StZ)

[...] Für die Tarifreform des VVS-Netzes fallen Kosten in Höhe von 42 Millionen Euro an. Das Land will dafür aber nur befristet aufkommen [...]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...958a3.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Der "große Wurf" kommt:

https://www.stuttgart.de/item/show/27327...t=homepage

In der verlinkten pdf ist auch eine grafische Darstellung der neuen Tarifringe enthalten.

Für die janz weit draußen wohnenden Leutchen (so wie mich - aus dem Kreis Göppingen) gibt's aber trotzdem auch weiterhin noch die Zonen 6-8 … Warum kann man es denn nicht einfach bei 5 Zonen bewenden lassen ? Wieso muß man da doch nochmal was dranhängen ? Zur Erinnerung: Berlin hat 3 Zonen Dodgy

Edit: die künftigen Tarifringe im Detail: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...d6010a.jpg
Zitieren
(07. 06. 2018, 17:37)snowtrain schrieb: Der "große Wurf" kommt:

https://www.stuttgart.de/item/show/27327...t=homepage

In der verlinkten pdf ist auch eine grafische Darstellung der neuen Tarifringe enthalten.

Für die janz weit draußen wohnenden Leutchen (so wie mich - aus dem Kreis Göppingen) gibt's aber trotzdem auch weiterhin noch die Zonen 6-8 … Warum kann man es denn nicht einfach bei 5 Zonen bewenden lassen ? Wieso muß man da doch nochmal was dranhängen ? Zur Erinnerung: Berlin hat 3 Zonen Dodgy

Edit: die künftigen Tarifringe im Detail: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...d6010a.jpg

Hallo Stephan,

das hat einen ganz einfachen Grund - das Geld.Wenn jemand für die geringeren Einnahmen aufkommt - kein Problem. Der Vergleich mit Berlin hinkt, wenn du mal die echten Kosten betrachtest. Das Berliner Defizit wird aus den Geberländern beglichen, natürlich kann man sagen interessiert mich nicht, sollen doch andere bezahlen, ist aber, glaube ich, nicht ganz zielführend. Die jetzige Tarifzonenreform kosten bereits einen 2 stelligen Millionenbetrag. Wird von allen gewollt, nur zahlen will bisher noch keiner. Wenn du mit Berlin vergleichst, dann vergleiche bitte auch das Angebot z.Bsp. Zustand der Fahrzeuge, Zustand der Haltestellen etc. Nicht immer nur das, was gerade in den Gram passt. Du hast in Göppingen ein anderes Angebot, stimmt, es hindert aber niemand deinen Kreis daran mehr auszugeben um das Angebot zu verbessern oder die Kosten für den Wegfall einer Zone zu übernehmen. Bisher ist nur der Stuttgarter Gemeinderat bereit in die eigene Tasche zu greifen. Und mal ganz ehrlich, weshalb sollen die Stuttgarter für Göppingen mitbezahlen? Es ist nun einmal so, dass der "Speckgürtel" von den Kosten profitiert die andere bezahlen. Ein Teil wird zwar über eine Umlagefinanzierung abgerechnet, es bleibt aber auch ein großer Teil an der Landeshauptstadt hängen. Also Vorsicht mit so oberflächlichen Kritiken.
Peter
Zitieren
Habe mir grade überlegt, ob ich ein neues Thema aufmachen, soll, will aber nicht, dass es wieder Theater gibt. Also, da ich mich gefragt hab, ob mit der Traifreformen und diesen Ringen die Regionalräte vorher ein paar Schnäpse hatten, weil das zwar für manche Querverbindungen Sinn macht, für andere aber Quatsch ist. Oder kann mir etwa jemand erklären, warum ich künftig auf einer Fahrt von einem Mittelzentrum Herrenberg 4 Stationen bis ins nächste nach Böblingen 3 Zonen bezahlen muss, dabei aber von Ludwigsburg nach Esslingen nur mit 2 komme?

Deswegen habe ich mal meinen eigenen Plan gestrickt:
[Bild: 194d53-1537718203.jpg]

Wichtige S-Bahn-Ziele liegen dabei auf den Tarifzonengrenzen, das bedeutet Kundenfreundlichkeit, weil das die meisten Ziele sind. Die Einzugsgebiete liegen ebenfalls auf den Grenzen. Außerdem gibt es maximal 2 Zonen pro Fahrt, für längere Fahrten wird meistens das Auto genommen, von wo man Kunden gewinnen kann.
Zitieren
Hier noch eine überarbeitete, besser zu finanzierende Variante mit kleineren Zonen:
[Bild: 09c366-1537786005.jpg]
Die Maximalzahl an Zonen beträgt aus dem Startpunkt Ring 1 3 Zonen, aus Ring 2 2 Zonen, aus Ring 3 3 Zonen und aus Ring 4 4 Zonen, bei den Tages- und Dauerkarten gibt es Zone 1, 1/2, 1/2/3 und 1/2/3/4
was meint ihr?
Zitieren
Hallo,

vielleicht schreibe ich heute Abend mal noch was längeres, aber das hier überzeugt mich so schon nicht: Von Rommelshausen nach Hofen sind es künftig 3 statt bisher zwei Zonen, und das kostet dann genausoviel wie von Plieningen nach Vaihingen(Enz) oder von Heumaden nach Oberstenfeld. Dodgy Es hat schon einen Grund, warum die beiden 40er-Zonen auf dem 30er-Ring in Waiblingen auf eine Zone zusammenlaufen.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(24. 09. 2018, 13:07)Besserwisser76 schrieb: Hallo,

vielleicht schreibe ich heute Abend mal noch was längeres, aber das hier überzeugt mich so schon nicht: Von Rommelshausen nach Hofen sind es künftig 3 statt bisher zwei Zonen, und das kostet dann genauso viel wie von Plieningen nach Vaihingen(Enz) oder von Heumaden nach Oberstenfeld. Dodgy Es hat schon einen Grund, warum die beiden 40er-Zonen auf dem 30er-Ring in Waiblingen auf eine Zone zusammenlaufen.

Viele Grüße

BW 76

Das ist erstmal nicht so schlimm, weil es bei Fahrten aus dem 2er Ring nur maximal zwei Zonen gibt (das hatte ich geschrieben). Zurück sind es zwar dann drei Zonen, allerdings könnte man bei hin und zurück ohnehin eine Tageskarte 1/2 lösen, die identisch mit der Fahrt von 2*2 Zonen wäre. Desweiteren, hat sich die Region noch überhaupt keine Gedanken über die Lage der Ziele gemacht. Ich allerdings schon, so könnte man einige Ziele von Stuttgart auch auf die Zonengrenze 1/2 legen.

Vielleicht wäre es aber auch sinnvoller, die Ringzwischengrenzen wieder zu streichen und nur die 4 Ringe selbst bestehen zu lassen. Man könnte die Grenzen auch im Niemandsland ziehen Ich sag mal im Schurwald im Osten, im Schönbuch im Süden, im Heckengäu im Westen und dem schwäbischen Wald im Norden. Aber da dort eh kaum Verkehr ist, kann man die Grenzen wohl auch ganz weglassen, wie es die FDP haben will.
Zitieren
Hallole,

Ich glaube, dazu habe ich noch nicht wirklich was beigetragen.
Aber warum müssen es den Zonenringe sein? Ich finde das Wabensystem, wie es anderenorts ist fast schon praktischer. so könnte man dann z.B. den größeren Orten eine eigene Wabe machen, und dann muss man einfach nur noch Zählen...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste