Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
#12
(07. 01. 2014, 21:18)mr-it schrieb: Klar Soviel hat die S-Bahn nicht ersetzt. Ich meine nur das langfristig die Bezeichungen RB, RE, IRE wegfallen und wir dann nur noch S-Bahn und dieses Metro Regional Express haben. Wenn man sich mal die S-Bahn Rhein Neckar ansieht wird man schnell merken das die mit einer S-Bahn nichts mehr zu tun hat. Und wenn die S1 mal bis Göppingen oder gar Geislingen verlängert wird ist das für mich keine S-Bahn mehr. Und mit einem 430 solche Distanzen fahren halte ich für keine gute Idee.

Woran ich mich gestoßen habe, ist nicht die Bezeichung, sondern dass die S-Bahn nicht das R-Netz ersetzen wird. Die Verkehre werden nur teilweise aufgestuft, nirgends abgestuft. Die Forderung, eine S-Bahn-Linie über den Fern-/Regionalbahnhof zu führen hat bei mir den Anschein geweckt, dass nicht verstanden wurde, dass mit dem MREX bereits ein Express-S-Bahn-Netz geplant ist wenn man es so will.
Im Filstal ist die Entwicklung abzusehen, dass dort das S-Bahnnetz von seinem reinen Vorortvekehr im Ballungsraum Stuttgart zu einer Überland-S-Bahn übergeht, wie wir das eben aus Mannheim und im Extremfall aus Karlsruhe kennen (wobei KA nochmal paar andere Merkmale hat). Vorerst ist bis zur Fertigstellung von S21 ein Stundentakt angedacht. Allenfalls von Göppingen noch ist eine Fahrt nach Stuttgart sinnvoll. Alles darüber ist Aufgrund der langen Fahrzeit nach Stuttgart nur noch für die Unterwegsbahnhöfe der S1 bis maximal Neckarpark interessant. Gerechnet wird da der NKF - und wenn der positiv ist, wieso nicht bis Geislingen fahren. Wie der MREX und die zukünftigen Bezeichungen sein werden weiß heute wahrscheinlich noch keiner. Ich denke aber nicht, dass die S1 je bis Geislingen fahren wird, allenfalls jede Stunde außerhalb der HVZ in Ergänzung zum MREX. Ich rechne mit eine Halbstundentakt der S1 bis Göppingen wie angedacht, die nachfolgenden Bahnhöfe bis Ulm werden durch den MREX angeschlossen, der zur HVZ halbstündlich, sonst stündlich verkehrt. Der Überregionalverkehr von Ulm fährt mit dem IRE oder ICE/TGV ohnehin über die Neubaustrecke.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von mr-it - 04. 01. 2014, 18:59
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von 338kmh - 07. 01. 2014, 22:36
Flügelungen bei der S-Bahn - von Seelbergbahner - 20. 09. 2016, 17:44
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von Micha - 20. 01. 2019, 21:48
war: ,S-Bahn ab 2022...' - von Micha - 14. 06. 2020, 13:55
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 18. 06. 2020, 21:01
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 20. 07. 2020, 04:14
RE: S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn) - von glx - 04. 08. 2021, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste