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Betriebsstörungen Stadtbahn 2014
Tut mir leid, ich hab schon wieder Abkürzungen benutzt ohne Erklärung.

NSB steht für Netzstrombegrenzung; bei der die Fahrzeuge nur noch eine maximale Stromstärke aus dem Netz ziehen, um ein Zusammenbrechen des Gesamtnetzes im Stromabschnitt zu verhindern. Dies hat dann zur Folge, dass die Fahrzeuge je nach Gesamtmasse und Steigung von der Fahrgeschwindigkeit begrenzt sind. Prinzipiell könnte man noch alle unnötigen Verbraucher ausschalten, vor allem die Heizung in den DT8.12.
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(30. 08. 2014, 18:20)vloppy schrieb:
(30. 08. 2014, 08:59)GT6 schrieb: ...Ich dachte, die ist ursprünglich darauf ausgelegt worden, dass dort a) die U15 fährt und b) die U12 nach Remseck in DoTra. ...

MfG
GT6

a) stimmt nicht. Die U15 soll über Löwentorbrücke bleiben. Nur U12 fährt auch nach 2016 über Nordbahnhof.

Ist bekannt. Deshalb schrieb ich "ursprünglich". Denn die ursprüngliche Planung sah vor, beide Linien über die Nordbahnhofstraße und Budapester Platz zu führen.

MfG
GT6
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(30. 08. 2014, 20:02)hopperpl schrieb: U15 bleibt Trasse Heilbronner; sonst hätten wir die Diskussion über die Aufgabe der Haltestelle Pragfriedhof nicht.
Es existiert kein Zusammenhang zwischen U15 und [U] Pragfriedhof, da die Schiene in der Friedhofstraße ohnehin entfernt wird. Dagegen wird das Europaviertel relevant (S21 Rahmenplan Teilgebiet A1), wobei die Bedienung [U] Budapester Platz mit einem 10-M-Takt durch nur 1 Linie nicht ausreichen wird.
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(31. 08. 2014, 08:15)Mario schrieb: Dagegen wird das Europaviertel relevant (S21 Rahmenplan Teilgebiet A1), wobei die Bedienung [U] Budapester Platz mit einem 10-M-Takt durch nur 1 Linie nicht ausreichen wird.

Wieso sollte das nicht ausreichen? Es gibt doch auch noch die Haltestelle Stadtbibliothek, somit hätten wir folgendes Angebot:

-Budapester Platz:
U12: Dotras alle 10 Min.

-Stadtbibliothek:
U5: Alle 20 Min.
U6: Dotras alle 10 Min.
U7: Dotras alle 10 Min.
U15: Alle 10 Min.
Bus 44: Alle 10 Min.

Das sollte doch wohl für ein EKZ, die Stadtbibliothek und die paar Büros ausreichen, oder?
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Diese Diskussion hatten wir gefühlt schon hundertmal - und die SSB wird sich damit in naher Zukunft sicher auch noch mal befassen müssen.
Ein letzter Gedanke dazu: interessant wäre zu wissen, in welcher Quantität zur Zeit die Beschwerden, dass an der Hst. Pragfriedhof nicht gehalten wird (außer abends und sonntags), auftreten. Werden wir aber warscheinlich nie erfahren... Im Übrigen sind im neuen Stadtviertel auch Wohnungen, nicht nur Büros, geplant.

In diesem Thread soll es aber um Betriebsstörungen, nicht um Netzplanungen gehen.

MfG
GT6
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(31. 08. 2014, 08:15)Mario schrieb:
(30. 08. 2014, 20:02)hopperpl schrieb: U15 bleibt Trasse Heilbronner; sonst hätten wir die Diskussion über die Aufgabe der Haltestelle Pragfriedhof nicht.
Es existiert kein Zusammenhang zwischen U15 und [U] Pragfriedhof, da die Schiene in der Friedhofstraße ohnehin entfernt wird. Dagegen wird das Europaviertel relevant (S21 Rahmenplan Teilgebiet A1), wobei die Bedienung [U] Budapester Platz mit einem 10-M-Takt durch nur 1 Linie nicht ausreichen wird.

Eine überfüllte U6 und U7 zwischen Pragsattel und Charlottenplatz sagt genau was anderes. Von denen will praktisch niemand zur Stadtbibliothek und ins Europaviertel. Hauptbahnhof/Pragsattel ist schneller via Heilbonner, als via Nordbahnhof.
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(31. 08. 2014, 10:24)hopperpl schrieb: Eine überfüllte U6 und U7 zwischen Pragsattel und Charlottenplatz sagt genau was anderes. Von denen will praktisch niemand zur Stadtbibliothek und ins Europaviertel. Hauptbahnhof/Pragsattel ist schneller via Heilbonner, als via Nordbahnhof.
Und seit die U15 über Heilbronner fährt ist sie im Berufsverkehr als Kurzzug überfüllt, weil ihre Fahrgäste nicht mehr auf die U6+U7-Dotras verteilt werden.
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(31. 08. 2014, 10:21)GT6 schrieb: Ein letzter Gedanke dazu: interessant wäre zu wissen, in welcher Quantität zur Zeit die Beschwerden, dass an der Hst. Pragfriedhof nicht gehalten wird (außer abends und sonntags), auftreten.

Zu vernachlässigen: Die gehen unter zwischen den Beschwerden über die Verspätung, und vor allem dem massiven Hals praktisch aller Fahrer. Die Zahl der "Krankschreibungen" explodiert gerade. Auch die U13 (also BP-3) ist massiv betroffen.

Gerade LT stehen die Züge ewig, Weichenstörungen. Fehler bei der Anmeldung an die SVA (Ampel). Fehlende Abstimmung der SVA (NB>LT kann fahren, LT>NB bekommt keine Freigabe). Die Fehler in der SVA müssen unverzüglich raus; Bereitstellung Personal direkt LT, der manuell einwählt und notfalls Weiche von Hand stellt. Der Umlaufzyklus der Ampelanlage ist unter 120 Sekunden, da bekommt man locker alle Züge im 10-Min unter, zumal U6 und U7 einen 5-Min Abstand haben.


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(31. 08. 2014, 10:31)Mario schrieb:
(31. 08. 2014, 10:24)hopperpl schrieb: Eine überfüllte U6 und U7 zwischen Pragsattel und Charlottenplatz sagt genau was anderes. Von denen will praktisch niemand zur Stadtbibliothek und ins Europaviertel. Hauptbahnhof/Pragsattel ist schneller via Heilbonner, als via Nordbahnhof.
Und seit die U15 über Heilbronner fährt ist sie im Berufsverkehr als Kurzzug überfüllt, weil ihre Fahrgäste nicht mehr auf die U6+U7-Dotras verteilt werden.

Schon, aber du musst schon unterscheiden zwischen einen Kapazitätsproblem (also U6, U7, U15 alle überfüllt [im Normalfahrplan]) und einem Bequemlichkeitsproblem (U15 überfüllt, U6/U7 dafür halb leer).
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Langfristig wird die U15 wieder über Nordbahnhof fahren, glaube ich. Die Bedienung einer solch zentralen Hst. wie Europaviertel nur alle 10 Minuten, selbst zur HVZ, ist unattraktiv. Wie ich schon geschrieben habe, ist der 10 Min-Takt pro Linie selbst zur HVZ eh ein Grundproblem des Stuttgarter Netzes. Leider zumindest auf Talquerlinie kaum mehr änderbar, da man in den 70ern unterdimensioniert geplant hat. Nur 1 Stammstrecke in Talquerrichtung ist zu wenig.
Die Kurzzüge müssen langfristig dort alle weg, die Überfüllungen wurden ja schon erwähnt, die gibt jetzt schon.
Abhilfe kann eigentlich nur das Prinzip der Flügelung schaffen bzw. Abhängen eines DT8. Bei der U15 dann z.B. in Zuffenhausen und in der Alexanderstr. nahe Olgaeck auf einem neuen Mittelgleis. Ist natürlich Aufwand...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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