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Betriebsstörungen Stadtbahn 2014
U6 und U7 sind jetzt schon überfüllt, noch weniger Kapazität würde die Situation weiter verschlimmern. Überfüllt zwischen Pragsattel, Hauptbahnhof.
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Ist ja auch klar, die aus der U12 und U15 müssen ja auch noch rein - wenn man das auf je eine U6 und U7 bezieht, fahren die faktisch schon als Einfachtraktion, weil der andere Wagen rechnerisch ja die Leute aus U12/U15 aufnehmen muss.

Und überhaupt: was ist das für eine "Billig-Lösung" mit der Netzspannung in der Nordbahnhofstraße? Ich dachte, die ist ursprünglich darauf ausgelegt worden, dass dort a) die U15 fährt und b) die U12 nach Remseck in DoTra. Also fast so wie jetzt mit U6 und U7. (bis auf die Tatsache, dass da beide DoTra sind).

MfG
GT6
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Das Unterwerk Milchhof fehlt doch noch, bzw. Wolframstraße. Das kommt erst mit der U12.
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(30. 08. 2014, 08:59)GT6 schrieb: Ist ja auch klar, die aus der U12 und U15 müssen ja auch noch rein - wenn man das auf je eine U6 und U7 bezieht, fahren die faktisch schon als Einfachtraktion, weil der andere Wagen rechnerisch ja die Leute aus U12/U15 aufnehmen muss.
Es ist aber Ferienzeit! Größtenteils sind die Leute im August weg. Ab 1.9. sehe ich das allerdings kritischer, wenn viele Menschen wieder ihre Arbeit aufnehmen.
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Die sind aber bereits jetzt, vor dem 1. September, überfüllt.

Und als Anmerkung: Ich hab immer wieder gesagt, eine Dotra plus eine weitere Dotra-Linie an eine 80m Endhaltestelle, macht Probleme. Genau das ist der Fall in Nellingen, die U8 ist der verspäteten U7 völlig im Weg. Weil teilweise 2x U7 als Kolonne hintereinander fährt. Die U6 kann man nach Möhringen auf die Kehranlage schicken, weil 90% in Möhringen aussteigen. Für die U7 in Heumaden gilt das nicht. Genauso kann man die U6 nicht auf Einzelwagen kürzen, eine weitere U5 gleicht die fehlende 10-Min U12 einfach nicht aus. Normalerweise fahren 3.5 "Einheiten°" nach Degerloch/Möhringen aus der Innenstadt, das ganze sind jetzt nur noch 2.5. Und mit dem Wechsel auf eine 10-Min U5 wären es nur noch 2.0 -- noch weniger. Hinzu kommt, die U5 erst ab Hauptbahnhof, niemand von Gerlingen-Pragsattel steigt in die U5 von der U6 aus um. Somit ist die U6 noch voller, als die U5 und nicht gleichverteilt. Und nehm ich den sonstigen Umsteigeverkehr hinzu auf die U15/U12, wird die Aufenthaltszeit HA/CP/OG in völlig überfüllten Zügen noch viel, viel größer. Die Situation für die U6 würde sich verschlechtern, in Kolonne mit der U7 verstärken beide die Probleme. Und dann, wenn ich zu viele Dotras der U6, U7 direkt hintereinander zwischen Bopser und Stadtbibliothek habe, bekomme ich auch hier Stromprobleme, sodass diese langsamer fahren. (Lichterfest fuhren alle von Bopser bis Eckardshaldenweg mit NSB, weil zu viele Dotras unterwegs waren.) Die Strecke ist nicht dafür gedacht, dass 4 Dotras (U6,U7 ein/aus) plus direkt dahinter weitere Dotras (U6/U7 die den Vorkurs eingeholt haben) in Kombination mit den Stromsaugern S-DT8.12 in Stromabschnitten zusammenfahren.

In Einzelbetrachtung ist alles kein Problem. 2x eine Dotra U6 direkt hintereinander ist vom Fahrplan her kompensierbar. Strom genauso, dann fahren halt 5 Min mal alle Züge mit 10-15 km/h weniger über den Abschnitt. Die Wendezeiten sind an den Endhaltestellen auch gegeben --- aber wenn alles zusammenläuft und über Stunden sich das ganze aufschaukelt, verliert man recht schnell die "Kontrolle".

Durch den "Kurzschluss" der U12/U15 im Norden fehlen 2 Einheiten über Hauptbahnhof nach Süden (oder von Süden).

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°= Einheitenberechnung:
Pro 20-Min Interval: 2x U6-Dotra, 2x U12, 1x U5 = 7, in 10-Min dann 3.5
Pro 20-Min Interval: 2x U6-Dotra, 0x U12, 1x U5 = 5, in 10-Min dann 2.5
Pro 20-Min Interval: 2x U6, 0x U12, 2x U5 = 4, in 10-Min dann 2.0
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(30. 08. 2014, 08:59)GT6 schrieb: Ist ja auch klar, die aus der U12 und U15 müssen ja auch noch rein - wenn man das auf je eine U6 und U7 bezieht, fahren die faktisch schon als Einfachtraktion, weil der andere Wagen rechnerisch ja die Leute aus U12/U15 aufnehmen muss.

Und überhaupt: was ist das für eine "Billig-Lösung" mit der Netzspannung in der Nordbahnhofstraße? Ich dachte, die ist ursprünglich darauf ausgelegt worden, dass dort a) die U15 fährt und b) die U12 nach Remseck in DoTra. Also fast so wie jetzt mit U6 und U7. (bis auf die Tatsache, dass da beide DoTra sind).

MfG
GT6

a) stimmt nicht. Die U15 soll über Löwentorbrücke bleiben. Nur U12 fährt auch nach 2016 über Nordbahnhof.
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(30. 08. 2014, 08:59)GT6 schrieb: Ist ja auch klar, die aus der U12 und U15 müssen ja auch noch rein - wenn man das auf je eine U6 und U7 bezieht, fahren die faktisch schon als Einfachtraktion, weil der andere Wagen rechnerisch ja die Leute aus U12/U15 aufnehmen muss.
So gesehen müßten auch sonntags U6 und U7 in Dotra fahren.

(30. 08. 2014, 11:14)hopperpl schrieb: ... niemand von Gerlingen-Pragsattel steigt in die U5 von der U6 aus um. Somit ist die U6 noch voller ...
Man könnte aber auf dem Abschnitt Feuerbach-Hbf auf die S-Bahn umsteigen als das Gejuckle über Nbf über sich ergehen zu lassen.

(30. 08. 2014, 18:20)vloppy schrieb: a) stimmt nicht. Die U15 soll über Löwentorbrücke bleiben. Nur U12 fährt auch nach 2016 über Nordbahnhof.
Woher?
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Das wurde mal irgendwo geschrieben (frag mich nur nicht wo...). Nach ja, die U12-Dotras und die S-Bahn (dann ja Nbf.+Mittnachtstr.) sollten ausreichen.
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(30. 08. 2014, 18:48)Mario schrieb:
(30. 08. 2014, 11:14)hopperpl schrieb: ... niemand von Gerlingen-Pragsattel steigt in die U5 von der U6 aus um. Somit ist die U6 noch voller ...
Man könnte aber auf dem Abschnitt Feuerbach-Hbf auf die S-Bahn umsteigen als das Gejuckle über Nbf über sich ergehen zu lassen.

Klar könnte man und ÖPNV Profis machen das auch. Die nutzen auch Buslinien, Einrückrouten, Fußwege als Querverbindungen usw. Beispielsweise kann man auch via Nordbahnhofhaltestelle der S-Bahn von der Nordbahnhofstrasse zur Löwentorbrücke über selbige laufen.

Nur reichen die Profis nicht aus, um die U6/U7 zu leeren.

Auf beiden Linien hängt ein 20-Min Takt von irgendwo her, voll, leer, voll, leer.... Und der volle ist so verspätet, dass der leere immer näher auffährt und dadurch voll/leer immer weiter verstärkt. Und dann funktioniert die Anmeldung an LT einfach nicht, da sollte jemand hingestellt werden, der eine manuelle Anmeldung für alle durchführt, damit die Züge nicht alle ewig warten. Und schlimmerweise wird die U13 mittlerweile auch erheblich behindert.
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(30. 08. 2014, 18:48)Mario schrieb:
(30. 08. 2014, 18:20)vloppy schrieb: a) stimmt nicht. Die U15 soll über Löwentorbrücke bleiben. Nur U12 fährt auch nach 2016 über Nordbahnhof.
Woher?

U15 bleibt Trasse Heilbronner; sonst hätten wir die Diskussion über die Aufgabe der Haltestelle Pragfriedhof nicht.

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