Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitfahrt im Führerstand einer Stadtbahn?
#1
Hallo ihr alle, ich bin neu hier im Forum und mich würde brennend interessieren, ob es generell möglich ist, in einem Stadtbahntriebwagen im Führerstand mitzufahren. Außerdem interessiert mich, wenn es möglich ist, welche Kriterien erfüllt werden müssen? Ich freue mich auf eure Antworten.Smile
U 11, U 14 & U 15: Meine Traditionslinien Rolleyes Cool
Zitieren
#2
kurz und knapp - es geht nicht weil es verboten ist.
Zitieren
#3
Ok danke. Schade aber da kann man nichts machen. Sad
U 11, U 14 & U 15: Meine Traditionslinien Rolleyes Cool
Zitieren
#4
Und du bist dir ganz sicher? Gibt es gar keine Lücke oder irgendeine Möglichkeit? Undecided
U 11, U 14 & U 15: Meine Traditionslinien Rolleyes Cool
Zitieren
#5
Stell dich hinter die Scheibe dann biste quasi live dabei Smile)
Zitieren
#6
(29. 12. 2013, 23:43)430 001 schrieb: Stell dich hinter die Scheibe dann biste quasi live dabei Smile)

Klar aber ich meine halt dass man den sozusagen begleitet und hinter einer Scheibe ist des wie im Zoo irgendwie finde ich Wink Und ganz vorne ist es trotzdem was besonderes finde ich ich war bisher einmal im Führerstand von Dostos im RE nach Tübingen und einmal in einer stehenden Br 120 und ich fand es klasse und hätte es eben auch in einer Stadtbahn mal gern.
U 11, U 14 & U 15: Meine Traditionslinien Rolleyes Cool
Zitieren
#7
(30. 12. 2013, 06:27)Sebastian590 schrieb: Eine möglichkeit gibt es: Werde Stadtbahnfahrer
Ja das geht natürlich auch Wink
U 11, U 14 & U 15: Meine Traditionslinien Rolleyes Cool
Zitieren
#8
(30. 12. 2013, 06:27)Sebastian590 schrieb: Eine möglichkeit gibt es: Werde Stadtbahnfahrer
Eventuell noch eine weitere: hoffe darauf, daß bei einem der nächsten SSB-Feste / Tage der offenen Tür oder ähnlichem wieder öffentliche Führerstandsmitfahrten durch die SSB-Fahrschule unter Aufsicht eines Fahrlehrers angeboten werden, so wie es in der Vergangenheit ja auch schon öfter geschehen ist. Selbst wenn "nur" eine Simulatorfahrt angeboten wird, würde ich nicht zu sehr enttäuscht sein, auch die ist, für Außenstehende zumal, bereits ein Erlebnis.
Ob - theoretische dritte Möglichkeit - eine individuelle Anfrage bei der SSB-Fahrschule für eine "Schnupperfahrt" (dann allerdings wahrscheinlich gegen nicht zu knappe Bezahlung) Aussicht auf Erfolg hätte, kann ich nicht sagen - das käme auf einen Versuch an.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#9
Unter Umständen, wenn du lieb fragst und ganz viel Glück hast, darfst du bei einer Verkehrsfreunde-Sonderfahrt vorne mitfahren. Allerdings steht da vermutlich erst 2016 wieder eine an, wenn ich nichts vergessen habe oder etwas außerhalb der Streckeneröffnungen ansteht. Ansonsten soll es auch Fahrer geben, die dich sicher mitnehmen würden, wenn du dich mit ihnen anfreundest. Die sind dann aber ihren Job los, wenn sie erwischt werden, daher würde ich das in Rücksicht auf die Fahrer nicht riskieren.
Und ansonsten schließe ich mich WN26 an, das Ergebnis einer individuellen Anfrage wäre wirklich mal interessant. War da nicht irgendwo im Forum was rumgeschwirrt, wo als Gruppe schon mal angefragt wurde? Ich wäre dabei ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#10
Hatten die Stadtbahnfahrer Partnertag? Ich habe heute Beifahrer(innen) in einigen Cockpits gesehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste