Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan Weihnachten, Silvester
#21
(27. 12. 2018, 18:46)loik1 schrieb: Ebenfalls interessant ist das die Fahrten (Abfahrt jeweils ab Charlottenplatz):

- U9, Abfahrt 2:00
- U9, Abfahrt 3:00
- U9, Abfahrt 4:00

statt via Raitelsberg - Schlachthof,
via Ostendplatz - Osth. Leo-Vetter-Bad - Gaisburg nach Hedelfingen verkehren.

Das ist schon seit ein paar Jahren so, seit die U9 statt der U4 das Silvestertreffen bestreitet.
Zitieren
#22
(27. 12. 2018, 21:10)Hummelsholz schrieb:
(27. 12. 2018, 18:46)loik1 schrieb: Ebenfalls interessant ist das die Fahrten (Abfahrt jeweils ab Charlottenplatz):

- U9, Abfahrt 2:00
- U9, Abfahrt 3:00
- U9, Abfahrt 4:00

statt via Raitelsberg - Schlachthof,
via Ostendplatz - Osth. Leo-Vetter-Bad - Gaisburg nach Hedelfingen verkehren.

Das ist schon seit ein paar Jahren so, seit die U9 statt der U4 das Silvestertreffen bestreitet.

Oh, ist mir aber dieses Jahr zum ersten Mal aktiv aufgefallen.
Danke für die Information!
Zitieren
#23
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht wie das Halten von 2 Zügen in einem Gleis rechtlich funktioniert. Die Züge fahren in dem Bereich schließlich nicht nach BOStrab. Es gibt auch keine Signale im Bahnsteigbereich, so dass man dies als Sperrfahrt umsetzen könnte. Wird hier auf schriftlichen Befehl gefahren? Kreative und riskante Umsetzung der geltenden EBVO. Die Züge stehen eng beieinander und Schritttempo kann AFAIK durch die Einfahrtssignale gar nicht signalisiert werden.

Holger
Zitieren
#24
(28. 12. 2018, 00:46)Holger2 schrieb: Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht wie das Halten von 2 Zügen in einem Gleis rechtlich funktioniert. Die Züge fahren in dem Bereich schließlich nicht nach BOStrab.

Doch, es gilt die BOStrab. Einfahrt auf entweder auf Ersatzsignal oder auf Gelb. Bei Gelb darf nach bestimmter Wartezeit überbrückt und auf Sicht weitergefahren werden, bei Rot nicht.
Das habe ich am Hbf auch schon im Regelbetrieb erlebt, dass wenn ein Zug am Bahnsteig nicht weg kam, der Nachfolgezug nach gewisser Wartezeit überbrückt hat und als zweiter Zug an den Bahnsteig gefahren ist. Geht heute natürlich nur noch, wenn beides kurze Züge sind.
Zitieren
#25
Am HBF wird jedoch nicht überbrückt. Dort hängen Nachrücksignale, welche nach einer gewissen Zeit das Nachrücken erlauben.
Zitieren
#26
Bei Gelb fahren geht am Charlottenplatz m. W. nicht, da hier alle Einfahrsignale eine Rotscheibe haben.
Eine andere Möglichkeit wäre das V-Signal, was glaube ich von Olgaeck kommend auch gezeigt werden kann. Dieses Signal wird meist bei Doppelbelegungen verwendet, wie sie an vielen Endhaltestellen möglich sind (zum Beispiel Botnang, Hedelfingen oder Killesberg).

Fakt ist jedenfalls ein Fahren auf Sicht ist auch im Zuggesicherten Bereich im entsprechenden Rahmen zulässig.
Für 2 Züge in einem Block gilt das genauso, Beispiel Nachfahrsignal.
Zitieren
#27
(27. 12. 2018, 19:33)Felix schrieb: Wäre es nicht sinnvoller die U12 mit der U6 zu tauschen, dass U12 und U14 - beide Richtung Mühlhausen - nicht zur gleichen Zeit abfahren? Wäre für die Fahrgäste ein besseres Angebot oder?

EDIT: Gerade gesehen:
Facebook Post der SSB auf Facebook:
01:30, 02:30, 03:30: U1, U6, U14, U15
02:00, 03:00, 04:00: U2, U7, U9, U12

Hier stand es auch:
[Bild: 271218-093840b83e01.jpg]

(27. 12. 2018, 21:10)Hummelsholz schrieb:
(27. 12. 2018, 18:46)loik1 schrieb: Ebenfalls interessant ist das die Fahrten (Abfahrt jeweils ab Charlottenplatz):
- U9, Abfahrt 2:00
- U9, Abfahrt 3:00
- U9, Abfahrt 4:00
statt via Raitelsberg - Schlachthof,
via Ostendplatz - Osth. Leo-Vetter-Bad - Gaisburg nach Hedelfingen verkehren.
Das ist schon seit ein paar Jahren so, seit die U9 statt der U4 das Silvestertreffen bestreitet.

Das ist nicht die einzige Linienabweichung. Die U14 fährt ab Hohe Straße nicht zum Hbf sondern nach Botnang. War das letztes Jahr schon so?
Zitieren
#28
Ja, war damals auch schon so
Zitieren
#29
(28. 12. 2018, 08:49)Busfan 92 schrieb: Am HBF wird jedoch nicht überbrückt. Dort hängen Nachrücksignale, welche nach einer gewissen Zeit das Nachrücken erlauben.

Die Nachrücksignal leuchten aber meiner Beobachtung nach nur auf, wenn der Vorzug das Ausfahrsignal auf Halt gestellt hat, sich also schon in Bewegung gesetzt hat, der Blockabschnitt aber noch nicht frei ist. Eine Zeitschaltung wäre mir bei den Nachrücksignalen noch nie aufgefallen. Und die Situationen, die ich oben beschrieben habe, waren alle nicht auf Nachrücksignal, weil der Vorzug noch stand.

(28. 12. 2018, 08:53)Inselschreck schrieb: Bei Gelb fahren geht am Charlottenplatz m. W. nicht, da hier alle Einfahrsignale eine Rotscheibe haben.
Eine andere Möglichkeit wäre das V-Signal, was glaube ich von Olgaeck kommend auch gezeigt werden kann. Dieses Signal wird meist bei Doppelbelegungen verwendet, wie sie an vielen Endhaltestellen möglich sind (zum Beispiel Botnang, Hedelfingen oder Killesberg).

Zum Charlottenplatz kann ich das nicht sicher sagen (fahre ja meist nur bis Hbf), aber ich meine, vom Hbf kommend wäre nur Gelb. Anders wäre auch kein Nachrücken möglich, denn eigentlich widersprechen sich Rot und Nachrücken. Vom Olgaeck kommen dürfte das Rot dem Gleiswechsel geschuldet sein, denn bei Weichen in der Fahrstraße kann kein Gelb angewendet werden.
Zitieren
#30
Hallole,

Zweimal konnte ich erleben, dass überbrückt wurde:
1. vor vielen Jahren bei einer Sonderfahrt mit zwei Oldtimern, die direkt hintereinander fuhren. Zum Aussitieg am HBF fuhr der 1. Wagen ein, nach dem er stand, wurde hat der 2., in dem ich war, überbrückt, und ist direkt bis dahinter gefahren. Ich meine, das war auf dem Gleis richtung Staatsgallerie.
2. auch vor einigen Jahren, als ich mit der Theaterbahn unterwegs war, hatte eine Bahn davor schwierigkeiten. Der Fahrer überbrückte, und fuhr ebenfalls in die Haltestelle ein, weil er dachte, er muss dem zuvor stehenden Wagenfahrer helfen, was aber dann nicht nötig war. Ich meine, das war am Gleis richtung Charlottenplatz.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste