Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan Weihnachten, Silvester
#41
(05. 01. 2019, 13:18)Karl_Rasur schrieb: Heiligabend und Silvester sind sowieso begehrt bei den Fahrern Smile Neben ordentlich Zuschlag gibt es für diese 2 Tage auch sog. "Lobtage", nicht das der Eindruck entsteht, dass die "armen" Fahrer nicht bei ihren Familien sein können....

Hallo,

mal Butter bei die Fische: Wieviel sind denn die "ordentlichen" Zuschläge? Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage, da gibts auch nicht wesentlich mehr, soweit ich weiß.
Und grundsätzlich: Ich verstehe nicht, warum man am 24. Dezember so einen haufen kaum besetzte Fahrten macht. Auf Linie 44 war seinerzeit das Argument: Wenn in zwei Bussen alle Viertelstunde bei einer Zählung je 2 Personen sitzen und alle halbe Stunde in jedem 4, dann ist das Angebot eines Halbstundentakts offenbar ausreichend. Für mich persönlich ist die Vorgehensweise von 2018 nicht nachzuvollziehen. Aber ich schau da halt auch nicht dahinter...

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#42
Da täuscht du dich. Heiligabend und Silvester gibt es je ab 14:00 Uhr Zuschläge.
An den Weihnachtstagen bis zu 150% Zuschlag, an Silvester bis zu 125%.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#43
(09. 01. 2019, 16:35)Besserwisser76 schrieb:
(05. 01. 2019, 13:18)Karl_Rasur schrieb: Heiligabend und Silvester sind sowieso begehrt bei den Fahrern Smile Neben ordentlich Zuschlag gibt es für diese 2 Tage auch sog. "Lobtage", nicht das der Eindruck entsteht, dass die "armen" Fahrer nicht bei ihren Familien sein können....

Hallo,

mal Butter bei die Fische: Wieviel sind denn die "ordentlichen" Zuschläge? Heiligabend und Silvester sind keine Feiertage, da gibts auch nicht wesentlich mehr, soweit ich weiß.
Und grundsätzlich: Ich verstehe nicht, warum man am 24. Dezember so einen haufen kaum besetzte Fahrten macht. Auf Linie 44 war seinerzeit das Argument: Wenn in zwei Bussen alle Viertelstunde bei einer Zählung je 2 Personen sitzen und alle halbe Stunde in jedem 4, dann ist das Angebot eines Halbstundentakts offenbar ausreichend. Für mich persönlich ist die Vorgehensweise von 2018 nicht nachzuvollziehen. Aber ich schau da halt auch nicht dahinter...

Viele Grüße

BW 76

Die exakten Zuschläge kenne ich jetzt nicht genau im Kopf, kann aber gerne auf die Abrechnung schauen, sobald sie vorliegt.

Nach 14 Uhr gibt es jedenfalls Zuschläge, am 24.12. und am 31.12. Ebenso gibt es dafür extra Stunden auf das Stundenkonto.

Ansonsten stimme ich Dir zu, meine Frau meinte, dass die Bahnen gähnend leer waren. Eine Erklärung, die ich mir vorstellen könnte:

Bevor man viele Fahrer "sinnlos" im Dienstzimmer sitzend bezahlen muss, kann man ja auch gleich die Bahnen fahren lassen.
Zitieren
#44
Pencil 
Was macht das betriebswirtschaftlich (Abnutzung, Energiekosten etc.) für einen Sinn, an Heilig Abend fast leere Bahnen fahren zu lassen?

Und: wer bestellt diesen Verkehr?
Die Stadt Stuttgart (d.h. wir Bürger), übernimmt sowieso das Defizit?

Thema ,Zeit absitzen': Warum werden an solchen Tagen dann nicht Überstunden abgeschmolzen?



I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#45
Zum Thema "Zeit absitzen": Grundsätzlich ist es natürlich so, dass, wenn nicht genügend Personal auf egal welche Weise frei nimmt, man es nicht dazu zwingen kann; dann sitzen tatsächlich Leute als Reserve herum. Aber nach meinem Wissen ist es gerade an Heiligabend recht unwahrscheinlich, dass sich da nicht genügend Leute finden, die freinehmen möchten. Ich schätze die Gefahr mit Reserven übervolle Dienstzimmer an Heiligabend als recht gering ein. Neben Überstunden kann man auch einfach einen Urlaubstag nehmen (ja, ich weiß, mit den LOB-Tagen ist da dann nochmal etwas anders, aber tendenziell eher einfacher).
Generell ist natürlich festzustellen, dass ein besonderer Fahrplan für einen Tag auch immer einen besonderen Dienstplan erfordert, und der ist ja auch nicht in fünf Minuten zusammengewürfelt und 2018 gabs davon schon einen ganzen Haufen, wegen der vielen Baustellen. Ich muss mich vielleicht doch mal dahinterklemmen, herauszubekommen, auf wessen Veranlassung hin der Heiligabendfahrplan diesmal anders gehandhabt wurde.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#46
Wie gehabt: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...silvester/
Zitieren
#47
Noch der Vollständigkeit halber:
* [U] und (H) Schlossplatz werden ab 19:30 Uhr nicht bedient
* VVS-Abonnenten dürfen während der Ferien 1 Fahrgast kostenlos mitnehmen 
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...a1d10.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste