Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cross-Border-Leasingsvertrag der SSB über Stadtbahnen
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

im Jahr 1997 sind doch die SSB einen Cross-Border-Leasingvertrag über Stadtbahnen mit US-Investoren eingegangen. Hat jemand genaue Details darüber?

Ich habe bisher darüber nur zwei Zeitungsartikel darüber finden können,
in den StN vom 16.1.2008 heißt es:
"[...] Auch aus dem Cross-Border-Leasing, das die SSB 1997 für ihre Stadtbahnen eingegangen war, dürfte sich keine Fußangel entwickeln. Der Fahrzeugersatz sei bei dem steuersparenden gegenseitigen Mietgeschäft mit US-Investoren „ausgiebig geprüft worden“ [...]"
Der Vertrag scheint dann laut einem weiteren Zeitungsartikel in der StZ 2012 beendet worden zu sein: "[...] Darüber hinaus habe der Verkauf des Straßenbahnareals in Zuffenhausen und ein vorzeitig beendeter Cross-Border-Leasingvertrag über Stadtbahnen zu dem erfreulichen Jahresabschluss beigetragen. [...]" (StZ vom 12.12.2012).

Mich interessiert unter anderem:
- in welcher Höhe erhoffte man sich 1997 dadurch Einsparungen?
- welche US-Investoren waren beteiligt?
- zu welchem Wert (EUR oder damals DM) wurden die Bahnen verkauft/zurückgemietet?
- warum wurde der Vertrag vorzeitig aufgelöst? (wie lange war die ursprünglich vereinbarte Laufzeit?)
- Endergebnis jetzt: Verlust oder Gewinn durch Auflösung?
- aktuelle Situation.

und zu guter Letzt:
- welche Bahnen waren genau davon betroffen? (irgendwo gab es eine Liste mit Fahrzeugnummern, ich habe sie leider in den Weiten des Netzes nicht wiederfinden können)

Hoffentlich besteht die Möglichkeit etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Viele Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste