20. 03. 2014, 16:01
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei der S-Bahn Rhein-Ruhr jemals wieder 420er eingesetzt werden. Die beiden Einheiten, welche derzeit in Düsseldorf verweilen, dienen meines Wissens zwar durchaus zu Personalschulungen, welche jedoch bei weitem keinen Einsatz besagter Baureihe implizieren, da der Verkehrsvertrag mit dem VRR ab Dezember ein typenreines Konzept mit 422, 423 und 440 vorsieht. Dennoch werden jene Schulungen durchgeführt, um im Falle einer verweigerten Zulassung der neuen Triebzüge auch Ableger Heiliger Elektrotriebzüge einsetzen zu können. Warum man aber für die Übergangszeit (sic!) nicht einfach auf die seit 24 beziehungsweise 35 Jahren bewährten 143er + x-Wagen setzt, deren verbliebenen Exemplare wohlgemerkt zum großen Teil ebenfalls kaum 20 Jahre alt sind, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Jedenfalls wünscht sich der VRR zum Fahrplanwechsel keinen Einsatz von Fahrzeugen mehr, welche ein älteres Baujahr als die 423er aufweisen. Die bestellten 440er plus die vorhandenen 422/423 sollten für das gesamte (DB-)Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr und auch S-Bahn Köln genügen.
Im Übrigen bleibt nach wie vor die Frage, wieso man anstelle des zweiten 420plus keinen weiteren Taschenschieber aufbewahrt. Pläne um den Erhalt mindestens einer weiteren Einheit bestehen schon seit Jahren, wurden jedoch nie umgesetzt. Mit 390 Triebzügen plus Nachbauwagen waren die Taschenschieber bis vor einigen Jahren weitaus präsenter als die Schwenktürer oder gar 420plus, bis heute in Frankfurt und früher auch in Stuttgart und München. Zudem sollen sämtliche Fahrzeuge bis Dezember aus dem Verkehr gezogen werden, sodass insbesondere in diesem Falle die Zeit drängt.
Im Übrigen bleibt nach wie vor die Frage, wieso man anstelle des zweiten 420plus keinen weiteren Taschenschieber aufbewahrt. Pläne um den Erhalt mindestens einer weiteren Einheit bestehen schon seit Jahren, wurden jedoch nie umgesetzt. Mit 390 Triebzügen plus Nachbauwagen waren die Taschenschieber bis vor einigen Jahren weitaus präsenter als die Schwenktürer oder gar 420plus, bis heute in Frankfurt und früher auch in Stuttgart und München. Zudem sollen sämtliche Fahrzeuge bis Dezember aus dem Verkehr gezogen werden, sodass insbesondere in diesem Falle die Zeit drängt.