Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste ?
#81
Mal wieder Neuigkeiten zum evtl. Einsatz der BR 420 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr bei DSO - schaun mer mal, obs dann letztendlich auch stimmt:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...9,page=all
Zitieren
#82
(25. 05. 2014, 12:41)Sebastian590 schrieb: Ganz ausschließen würde ich das nicht. Die X-Wagen müssen weg [...]

Wobei ich den Sinn dieser ominösen Entscheidung weiterhin nicht nachvollziehen kann. Die x-Wagen bildeten jahrzehntelang das Rückgrat der S-Bahn Rhein-Ruhr und lassen in puncto Zuverlässigkeit nichts zu wünschen übrig. Nahezu alle Exemplare, welche sich noch im Einsatz befinden, gehören zur erst ab 1995 gebauten vierten Bauserie oder wurden vor wenigen Jahren einer Modernisierung mit neuen Sitzpolstern unterzogen. Im Kontrast zu den Schwenktür-420ern verfügen manche Fahrzeuge sogar über Innenanzeigen sowie Türen, welche sich per Knopfdruck öffnen lassen, von der insgesamt besseren Laufruhe ganz zu schweigen.

Zitat:Als früherer S9 Pendler kenne die Zustände der ET420 Taschenschieber der S-Bahn Rhein-Ruhr sehr gut.

Diese spielen jedoch in Bezug auf die Plochinger Schwenktürer keine Rolle. Du kannst in Frankfurt die 420 der siebten und achten Bauserie aus Stuttgart mit jenen der sechsten Bauserie aus Essen, die gelegentlich in gemeinsamen Zugverbänden verkehren, gut vergleichen. Teilweise hat sich am Zustand letzterer mit Ausnahme der neuen Sitzpolster nichts geändert.

Zitat:War immer spaßig mit so einem klappernden Stuttgarter oder Münchner (Netzspinne war teilweise noch da) zu fahren.

Die Münchner Fahrzeuge der zweiten Bauserie sind schon längst verschrottet, ebenso wie zahlreiche Plochinger der fünften und sechsten Bauserie. Die letzten noch fahrenden ehemaligen Ruhrpottler aus dieser Einsatzepoche hören auf 420 349, 360, 363, 377, 378, 384, 385 und 386. Darüber hinaus ist der ehemalige 421 379 als 421 317 noch unterwegs.
Zitieren
#83
(19. 05. 2014, 17:06)FJK DT 8.S schrieb:
(19. 05. 2014, 15:26)SSB fan schrieb: Wie mir heute aufgefallen ist, fahren mind. 423 016 und 423 344 ohne die "Region Stuttgart" und "S-Bahn Stuttgart" Aufkleber.

423 006 ebenfalls.

Also, 423 344 hat sämtliche Logos. Das stimmt also nicht.

Richtig ist, 423 016 fehlen alle "VRS"-Logos (Fahrgastraumtüren und Führraumlogos) sowie "S-Bahn Stuttgart".

Dem 423 006 fehlen die "VRS"-Logos an den Führerräumen.

423 368 fehlen übrigens auch die "VRS"-Logos an den Fahrgastraumtüren und er hat noch das alte Logo auf den Führerraumtüren. :-)

Zitieren
#84
Kann sein dass 344 sie mittlerweile bekommen hat. Habe glaub sogar ein Bild ohne Aufkleber gemacht.
s-sв7018
Zitieren
#85
(25. 05. 2014, 09:51)420410 schrieb: Mal wieder Neuigkeiten zum evtl. Einsatz der BR 420 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr bei DSO - schaun mer mal, obs dann letztendlich auch stimmt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...9,page=all
Da dort noch weiter verlinkt wurde auf http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=33&t=2221 und damit hier die Info auch steht, zitierte ich dort aus dem vierten Beitrag von ET-Cheffe:
Zitat:Also auf DSO steht so einiges, das zum Teil einen wahren Teil hat, und einiges was nicht so zutreffen wird. Ich versuche es mal kurz richtig zu stellen:

6 x ET 420 kommen von Plochingen nach Düsseldorf (7. und 8. Bauserie), davon fahren 2x2 Einheiten auf der S68 ab dem kleinen Fahrplanwechsel. 1 Fahrzeug dient als Ersatzteilspender.

Es gibt keinen Vertrag zwischen VRR und DB Regio, der Lokbespannte S-Bahnen ab dem Fahrplanwechsel verbietet.

Es kommen weitere 28 ET 420 aus Plochigen nach Düsseldorf, als Ersatzkonzept für die neue S5/S8. Falls die neuen 1440 im September die EBA-Zulassung erhalten, werden die ET 420 nicht benötigt. Die Linie S5/S8 heißt so, weil es auch einen Takt gibt, der einzeln als S5 fährt.

Ob die ET 420 die Lokbespannten S-Bahnen ablösen, das steht noch in den Sternen und hängt von einigen Faktoren ab.
Alles in allem klingt das für mich schlüssig und nicht herbeigefabelt.
Zitieren
#86
(25. 05. 2014, 20:07)SSB fan schrieb: Kann sein dass 344 sie mittlerweile bekommen hat. Habe glaub sogar ein Bild ohne Aufkleber gemacht.

Nein, der fährt schon lang so rum. Ich hab ihn öfters schon gehabt. :-)


Aber gute Neuigkeiten zu 423 016. Habe ihn heute gegen 17:50 Uhr gesehen. Er hat alle Logos bekommen und ist somit wieder rundum ein Stuttgarter. :-)
Zitieren
#87
(27. 05. 2014, 18:00)BR 430 schrieb:
(25. 05. 2014, 20:07)SSB fan schrieb: Kann sein dass 344 sie mittlerweile bekommen hat. Habe glaub sogar ein Bild ohne Aufkleber gemacht.
Nein, der fährt schon lang so rum. Ich hab ihn öfters schon gehabt.

Dann würde mich das Bild von SSB fan interessieren. Zu Zeiten von imageshack & Co sollte es ja kein Problem sein, über Fotos nicht bloß zu reden sondern sie zu posten. Ich gebe zu bedenken dass so ein Zug einen A- und einen B-Wagen hat, und beide haben eine linke und eine rechte Seite. Vielleicht hat das Foto ja nur auf einem Wagen auf einer Seite gefehlt? Bevor wir jetzt streiten ob die Logos immer drauf waren oder nicht, würde das Foto für Aufklärung sorgen.
Zitieren
#88
[Bild: 20140519_0643240oj29.jpg]
Sorry, das war 016!

423 344 habe ich am 19.Mai.2014 ohne Aufkleber auf der S6 gesehen.
s-sв7018
Zitieren
#89
Hallo

Weil ihr hier auch über den 423 016 disskutiert; ich meine, dieser hätte eine lange Zeit an einer Seite eine zu großen 1. Klasse Ziffer gehabt. Ist die nun weg oder war das doch ein anderer?

Es stammt noch aus der Zeit, als der Wagen leihweise in Berlin (oder war es sogar noch Hannover...) gefahren war.


Gruß

Mark
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste