Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste ?
#41
Ich finde, das die Schmierereien in letzter Zeit ganz schön stark zugenommen haben. Wenn man sich so einigw S-Bahnen anschaut...
Zitieren
#42
(24. 02. 2014, 22:17)SSB fan schrieb: 420 416 kommt nach Nürnberg, weil es in Koblenz keinen Platz hat.

Ich habe den 416 heute im Vorbeifahren nicht mehr in Esslingen stehen sehen - ist er schon in Nürnberg?
Zitieren
#43
Nein laut Facebook ist er nach Plochingen. Gefahren. Worden.
Zitieren
#44
420 403 wurde nach Düsseldorf überführt
s-sв7018
Zitieren
#45
(27. 02. 2014, 01:30)338kmh schrieb: Laut Wiki gibt es 420 7. Bauserie 31 Fahrzeuge und 8.Bauserie 59 Fahrzeuge, macht insgesamt 90 Fahrzeuge. Die S-Bahn Stuttgart hat (hatte) 86. Sind also nur 4 neue in Frankfurt und sonst haben die den alten Kruscht?

Die vier Einheiten (420 425, 428, 429, 430) sind schon seit Sommer 2009 in Frankfurt beheimatet und wurden dort im August 2010 beziehungsweise Februar 2013 wieder in Betrieb genommen, nachdem sie in Plochingen eine Zeit lang z-gestellt waren.

Ansonsten fahren sind noch 61 Taschenschieber der vierten bis sechten Bauserie im Bestand. Deren Ablösung durch neue Schwenktürer war für 2012 vorgesehen, ist jedoch aus naheliegenden Gründen nicht erfolgt.
Zitieren
#46
(24. 02. 2014, 18:05)rayman1980 schrieb: Ich finde die 420+ sind genauso zu erhalten wie der 420 001 oder 300 so das aus jeder 420er Generation mindestens einer Vorhanden ist.

Ein zweifellos utopisches Ziel, da das Engagement, 420er zu erhalten, weitaus geringer ausfällt als beispielsweise bei Dampfloks oder Einheitsloks. So wurden sämtliche Einheiten von 420 003 bis 420 260 und damit drei komplette Bauserien der Baujahre 1970 bis 1978 ausnahmslos der Verschrottung zugeführt.

Zitat:Schließlich wurde diese Fahrzeugbauart über 20 Jahre gebaut!!! Und die 420+ sind die einzigen komplett modernisierten 420er womit diese einen historischen Wert sicherlich aufweisen.

Fast dreißig, um genau zu sein. Und gerade deshalb sind die 420+ in der großen Baureihe nahezu unbedeutend, weil wir nach deinen persönlichen Kriterien schon mindestens zwanzig Museumszüge haben müssten. Warum wurde 420 003 als einziger Triebzug in kieselgrau/rot verschrottet? Wieso musste man den 420 067, Eröffnungszug des Frankfurter Flughafenbahnhofs, nach Schweden verkaufen und 420 070, den Eröffnungszug der S-Bahn München, verschrotten? Weshalb wurden auch 420 224 und 420 263 als Eröffnungszug der S-Bahn Frankfurt dem Altmetall zugeführt? Und vor allem: Warum wurde keine einzige kieselgrau/blaue Einheit erhalten, wo diese Farbgebung doch einst das Gesicht der Münchner S-Bahn darstellte? (Das Fragment in Form des 420 002 mal außen vor gelassen.) Außerdem sind bereits mehrere Versuche, einen waschechten Frankfurter 420 zu erhalten, deren letzte Vertreter ebenfalls kurz vor der Ausmusterung stehen, gescheitert. So wurde zum Beispiel der ursprünglich als Museumseinheit vorgesehene 420 250 "versehentlich" redesignt, obwohl der Innenraum konkreten Plänen zufolge im Originalzustand bleiben sollte. Da man den Triebzug anschließend offenbar als wertlos erachtete, wurde auch dieser in Trier zerlegt. Heute hat man noch einige wenige 420er der vierten Bauserie, welche seit jeher in der Mainmetropole beheimatet sind. Als Repräsentanten des schnellen Frankfurter Vorortverkehrs der ersten Stunde plädiere ich persönlich um den Erhalt eines solchen Fahrzeugs anstatt eines zweiten Fahrzeugs jenes misslungenen Umbauprojektes. Das DB Museum sollte sich in diesem Falle im Klaren sein, welche Fahrzeuge die Besucher heute sehen wollen und welche Triebzüge zukünftig auf rege Begeisterung stoßen werden.

Zitat:Vielleicht nicht gerade alt in dem Sinne, aber irgendwie schon historisch, da sie ja die Baureihe eigentlich retten sollten um neue Triebzüge (423/422/430) nicht bestellen zu müssen.

Nun, das wären sie sicherlich, wenn sie die Baureihe gerettet hätten. Das haben sie jedoch offensichtlich nicht und zumindest die gerade mal 20 bis 25 Jahre alte siebte Bauserie steht jetzt kurz vor der Ausmusterung, auch Fahrzeuge der noch jüngeren achten Bauserie dürften bald abgestellt werden (wenn es einige nicht schon sind). Im Übrigen ging es nicht um das höhere Alter potentieller Museumsfahrzeuge, so weit waren wir schon, sondern vielmehr um die historische Bedeutung, wie du selbst konstatiert hast. Und diese ist beim 420+ eben weitaus geringer als bei den typischen Vertretern.
Zitieren
#47
(15. 03. 2014, 23:05)Bahninteressierter schrieb: Das haben sie jedoch offensichtlich nicht und zumindest die gerade mal 20 bis 25 Jahre alte siebte Bauserie steht jetzt kurz vor der Ausmusterung, auch Fahrzeuge der noch jüngeren achten Bauserie dürften bald abgestellt werden (wenn es einige nicht schon sind).
Achte Bauserie: In diesem Jahr alle bis auf 446 im Fahrgasteinsatz gesehen, diesen zuletzt am 10.10. in meine Liste eingetragen.
Siebte Bauserie: 401 und 410 sind wohl schon länger ausgemustert bzw. mit anderen "verschmolzen"; die anderen (ohne 420+ und die vier oben genannten 7a) habe ich in diesem Jahr schon im Fahrgasteinsatz gesehen.

(27. 02. 2014, 07:43)Martin77 schrieb: Ich finde, das die Schmierereien in letzter Zeit ganz schön stark zugenommen haben. Wenn man sich so einigw S-Bahnen anschaut...

Ich habe heute die ersten verschmierten 430 gesehen.
Zitieren
#48
(18. 03. 2014, 10:57)Andy0711 schrieb: Achte Bauserie: In diesem Jahr alle bis auf 446 im Fahrgasteinsatz gesehen, diesen zuletzt am 10.10. in meine Liste eingetragen.
Siebte Bauserie: 401 und 410 sind wohl schon länger ausgemustert bzw. mit anderen "verschmolzen"; die anderen (ohne 420+ und die vier oben genannten 7a) habe ich in diesem Jahr schon im Fahrgasteinsatz gesehen.

Hallo,

der "401" ist bereits seit März 2013 in Düsseldorf beheimatet.
der "410" steht ausgeschlachtet im Güterbahnhof Plochingen als Ersatzteilespender
der "446" ging Ende Januar ins "Bayerische Exil" nach München.
Einzigster formell ausgemusterter 420 aus Plochingen dieses Jahr ist der "400" (steht im Museum in Horb)

Gruß
Trainspotter D
Zitieren
#49
Ändert aber nichts daran, dass die Plochinger 420er generell alle kurz vor der z-Stellung beziehungsweise Abstellung stehen, abgesehen von 15 Einheiten der achten Bauserie, welche nach München umbeheimatet werden sollen. Und da die Baureihe 430 nun auch in Frankfurt Einzug erhält und die ersten beiden Fahrzeuge bereits abgenommen worden sind, findet sich auch für die verbliebenen Schwenktürer (etwa 70 Stück) keine neuen Einsatzgebiete mehr. Diese gehen früher oder später den Weg des alten Eisens. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Triebzüge "formell ausgemustert werden". Und wenn die S1 tatsächlich schon bis Mai komplett auf 430er umgestellt werden soll, dürfte es im Laufe der nächsten Monate schon so weit sein. Zudem laufen bei den meisten Einheiten der siebten Bauserie in einigen Wochen die Fristen ab. Ob noch eine IS930 durchgeführt wird, ist angesichts der laufenden Auslieferung von vermeintlich mangelfreier ET430 äußerst zweifelhaft.
Zitieren
#50
Und wieso ist zB der 420 401 und der 403 in Düsseldorf für Personalschulungen? Ich meinte, letztens etwas von Reserve für die S5/S8 gelesen zu haben? Da wird man doch wegen 5 Fahrzeugen keinen solchen Aufwand treiben, oder? Das müssten schon 10, 15 oder mehr sein?
Ich glaube nicht, dass der hl. ET so schnell den Weg des alten Eisens geht...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste