Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt
#1
In den zähen Verhandlungen um die Zuständigkeit des Busverkehrs zwischen Kreisen und VRS wurden weitere Projekte angesprochen.
Erreicht werden soll in der Metropolregion Stuttgart eine Reduzierung des MIV, in der Stadt Stuttgart gar um 20%.

Jetzt konkret, dass wir das hier auch mal in einem eigenen Thema haben:

Große Projekte:

1. sind die Vorschrift des VRS an die Landkreise zu einem Mindeststandard beim Busverkehr.
(Konkret stelle ich mir die Verpflichtung vor, in der der SVZ [Sonntag, nach 20 Uhr] durchgängig bis zur letzten S-Bahn einen Stundentakt für Erschließungsbusse, Nachtbusanschluss auf die Nacht-S-Bahn für jeden Ort ab 1000 EW)

2. Metro-Regio-Express zur Anbindung aller großen Kreisstädte an den Regionalgrenzen und innerhalb der Metropolregion mit festem Takt, Halt an allen Haltestellen hinter der Endhaltestelle der S-Bahn und Halt an großen Städten und Knoten des S-Bahn-Netzes. Ersatz zum R-Netz.
(Ich habs vor einiger Zeit hier mal MREX-Netz getauft. Angestrebt wird so wie ich das sehe und mir auch wünsche ein System im neuen Durchgangsbahnhof analog der zweiten Stammstrecke in München mit den Express-S-Bahnen)

3. Schnellbussystem: Zur Erschließung von Strecken vor allem für Verkehre die tangetial zum Sternnetz verlaufen, für die in Zukunft keine Mittel für Schienenwege zur Verfügung stehen. Geplant sind eigene Busspuren für in stauträchtigen Bereichen, früher war mal von Buskapps-Haltestellen die Rede. Ebenfalls fester Takt, wenige Haltestellen und Verknüpfung mit dem Bahn- und Busnetz.
(Habe ich schon lange gefordert, ein ausgebautes X-Netz ist auch längst überfällig. Probleme sehe ich in den unkonkreten Forderungen nach extra X-Busstraßen und Streifen und wie solche Angebote mit festem Takt überhaupt angenommen werden, auch ob jemand vom Erschließungsbus zum X-Bus umsteigen würde, weil man um das zu finanzieren wohl teilweise das Erschließungsbusnetz ausdünnen und neu andocken müsste)

Was haltet ihr davon?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt - von 338kmh - 07. 12. 2013, 16:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste