Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt
#31
(07. 03. 2014, 18:53)Tunnelstation schrieb:
(07. 03. 2014, 18:12)vloppy schrieb: Halt nur an Mittelzentren entspricht aber dem heutigen IRE.

Sowie dem RE. Viele Vorteile bringt es jedenfalls nicht. Besser wäre es, wenn die IRE im Halbstundentakt fahren würden.

Falsch. RE großteils auch an Unterzentren. RB/Stadtbahn halten auch an Kleinzentren und Stadtteilen.
Zitieren
#32
Vielerorts gleicht der RE dem RB und hält an jedem Bahnsteig. Bestes Beispiel: Bietigheim - Pforzheim
Und das obwohl dort die AVG S5 fährt und man außerdem die S5 bis Vaihingen verlängern könnte.
Zitieren
#33
(07. 03. 2014, 18:12)vloppy schrieb: Halt nur an Mittelzentren entspricht aber dem heutigen IRE.

Dann müsste der IRE auch in Ludwigsburg, Waiblingen und Esslingen halten.

Aus eigenem Interesse möchte ich mal die heutigen RE-Haltestellen im S-Bahn-Bereich auf ihre ME-Tauglichkeit hin betrachten. Da die Haltestellen, an denen der RE ins S-Bahn-Netz erreicht oder verlässt wegen den Umsteigebeziehungen ohnehin nicht wegfallen, geht es noch um:

Esslingen, Waiblingen, Winnenden, Ludwigsburg und Böblingen.

Was die Halte innerhalb Stuttgarts angeht, wie Bad Cannstatt, Untertürkheim oder auch Zuffenhausen und Vaihingen; die werden ja wahrscheinlich ohnehin erhalten oder kommen neu hinzu.

Außer Winnenden sind alles, zumindest zusammen mit ihren Nachbarstädten Mittelzentren. Winnenden bleibt nach aktuellen Zeitungsmeldungen auch als ME-Halt erhalten. Also ist der ME eigentlich nur ein halbstündlich fahrender RE.
Zitieren
#34
(08. 03. 2014, 12:28)metalhead schrieb:
(07. 03. 2014, 18:12)vloppy schrieb: Halt nur an Mittelzentren entspricht aber dem heutigen IRE.

Dann müsste der IRE auch in Ludwigsburg, Waiblingen und Esslingen halten.

Aus eigenem Interesse möchte ich mal die heutigen RE-Haltestellen im S-Bahn-Bereich auf ihre ME-Tauglichkeit hin betrachten. Da die Haltestellen, an denen der RE ins S-Bahn-Netz erreicht oder verlässt wegen den Umsteigebeziehungen ohnehin nicht wegfallen, geht es noch um:

Esslingen, Waiblingen, Winnenden, Ludwigsburg und Böblingen.

Was die Halte innerhalb Stuttgarts angeht, wie Bad Cannstatt, Untertürkheim oder auch Zuffenhausen und Vaihingen; die werden ja wahrscheinlich ohnehin erhalten oder kommen neu hinzu.

Außer Winnenden sind alles, zumindest zusammen mit ihren Nachbarstädten Mittelzentren. Winnenden bleibt nach aktuellen Zeitungsmeldungen auch als ME-Halt erhalten. Also ist der ME eigentlich nur ein halbstündlich fahrender RE.

Die Halte in Bad Cannstatt, Zuffenhausen (eher unwahrscheinlich) und Vaihingen befürworte ich.
Warum sollte allerdings ein Halt in Untertürkheim Sinn machen?
Zitieren
#35
(08. 03. 2014, 14:04)Tunnelstation schrieb: Warum sollte allerdings ein Halt in Untertürkheim Sinn machen?
Beispielsweise als Umsteigebahnhof zur Schusterbahn. Auch im Hinblick auf andere Verkehrssysteme verdient Untertürkheim die Bezeichnung Knotenpunkt sicher nicht weniger als Bad Cannstatt, Vaihingen oder Zuffenhausen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#36
(08. 03. 2014, 14:04)Tunnelstation schrieb: Die Halte in Bad Cannstatt, Zuffenhausen (eher unwahrscheinlich) und Vaihingen befürworte ich.
Warum sollte allerdings ein Halt in Untertürkheim Sinn machen?
Zuffenhausen oder Feuerbach als zusätzliche Halte kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn es wünschenswert wäre. Da Regional- und Fernverkehr auf dieser Strecke auf den gleichen Gleisen abgewickelt werden, würde das sicher zu Problemen bei der Fahrplangestaltung führen, wenn die Fernzüge von der Neubaustrecke hinter einem Regionalzug mit einem Zwischenhalt festhängen. Da wäre dann ein viergleisiger Ausbau ab dem Ende der Neubaustrecke nötig. Auf der Strecke Richtunge Plochingen sieht es wieder entspannter aus, wenn der Fernverkehr zum Großteil über die Neubaustrecke nach Ulm fährt.
Generell denke ich, dass mehr Halte von Regionalzügen einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der S-Bahn leisten können, auch wenn die Fahrzeiten dann vielleicht etwas länger werden. Mir würden da Untertürkheim, Feuerbach und Vaihingen als zusätzliche Halte einfallen, wegen der Verknüpfungen zu mehreren Stadtbahnlinien.
Zitieren
#37
(09. 03. 2014, 21:44)DasBa schrieb: Zuffenhausen oder Feuerbach als zusätzliche Halte kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn es wünschenswert wäre. Da Regional- und Fernverkehr auf dieser Strecke auf den gleichen Gleisen abgewickelt werden, würde das sicher zu Problemen bei der Fahrplangestaltung führen, wenn die Fernzüge von der Neubaustrecke hinter einem Regionalzug mit einem Zwischenhalt festhängen. Da wäre dann ein viergleisiger Ausbau ab dem Ende der Neubaustrecke nötig. Auf der Strecke Richtunge Plochingen sieht es wieder entspannter aus, wenn der Fernverkehr zum Großteil über die Neubaustrecke nach Ulm fährt.
Generell denke ich, dass mehr Halte von Regionalzügen einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der S-Bahn leisten können, auch wenn die Fahrzeiten dann vielleicht etwas länger werden. Mir würden da Untertürkheim, Feuerbach und Vaihingen als zusätzliche Halte einfallen, wegen der Verknüpfungen zu mehreren Stadtbahnlinien.

Ein Halt in Feuerbach ist technisch in naher Zukunft unmöglich. In Zuffenhausen kommen 3 S-Bahnlinien vorbei. Vor allem ein Umsteigepunkt von der S6 ist interessant, weil eine Fahrtmöglichkeit nach Norden ohne 2 mal umsteigen und Wartezeit nicht existiert.
Zitieren
#38
Untertürkheim habe ich eigentlich nur genannt, weil dort in der HVZ auch ab und zu RE-Züge halten.
Zitieren
#39
Jetzt werden Schnellbusverbindungen schonmal in den Köpfen geplant:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4056c.html
Zitieren
#40
(17. 03. 2014, 09:12)Mario schrieb: Jetzt werden Schnellbusverbindungen schonmal in den Köpfen geplant:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...4056c.html

"in den Köpfen?"
Nichts neues im Artikel. Das ist nur ein Lückenfüller der LKZ weil sie grad kein besseres Thema hatte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste