Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Farbkonzept für B-W
#1
Da es noch keiner hier erwähnt hat: gestern wurde das neue Farbkozept für den Bahn-Regionalverkehr in Baden-Würtennberg vorgestellt:

http://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mini...esign-vor/

Darüber kann man jetzt unterschiedlicher Meinung sein, mir persönlich ist der Weiß-Anteil zu hoch und der Gelb-Anteil zu klein.
Zitieren
#2
Ach mir gefällts. Vorallem das dunkle Fensterband. Mehr Gelb brauch ich nicht sonst wird es im Stuttgarter Raum zu Gelb Big Grin

...Dem Fahrgast wird die Farbe zurzeit relativ egal sein. Gerade die Leute auf den Strecken Aalen, Crailsheim, Heilbronn wären über modernere Fahrzeuge glücklicher auch wenn sie pink camouflage wären.
Zitieren
#3
Mir ist auch der Weiß-Anteil zu hoch, dadurch unterscheidet sie sich kaum von anderen Regionalbahnen, z.B. der Mittelrheinbahn (MRB):
http://www.nahverkehr-rheinland.de/stati...ox_MRB.jpg
Zitieren
#4
Also grundsätzlich gefällt's mir, auch mit dem Gelbanteil kann ich eigentlich leben, sonst sähe es doch ziemlich nach Straßenbahn aus. Aber nach dem m.M.n. einfach nur entsetzlichen DB-(Nah-)Verkehrsrot konnte es ja eigentlich auch nur noch besser werden.

Wie ist das nun eigentlich, gilt diese Farbgebung nur für Privatbahnen wie die SWEG, oder soll das Rot mittelfristig komplett und landesweit ersetzt werden? Rolleyes
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#5
(05. 12. 2013, 12:58)WN 26 schrieb: Wie ist das nun eigentlich, gilt diese Farbgebung nur für Privatbahnen wie die SWEG, oder soll das Rot mittelfristig komplett und landesweit ersetzt werden? Rolleyes

Es soll auf alle Neufahrzeuge kommen, also auch für die DB, wenn sie Ausschreibungen mit Neufahrzeugpflicht gewinnt.

Inwieweit auch Bestandsfahrzeuge umlackiert werden sollen kann ich der Meldung nicht entnehmen. Dem Wortlaut der Meldung nach nicht, aber der umlackierte RS1 ist ja auch ein Bestandsfahrzeug.
Zitieren
#6
Ich empfinde die Kombination von weiß und gelb eher unpassend, da sie zu wenig Kontrast bietet. Die Komplementärfarbe zu gelb ist lila und das würde dann ungefähr so aussehen:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...hkoxpl.jpg
Hier ist es eher dunkelblau, was jetzt aber in Kombination mit gelb nicht unbedingt politisch gemeint ist.
Zitieren
#7
Falls das auch S-Bahnen betrifft dürften die künftigen 430er-Lieferungen ja wohl auch so lackiert werden? Also sofern die nicht eh schon alle fertig irgendwo auf Halde parken.
Zitieren
#8
Ich fände eine eigene S-Bahn Lackierung aber besser. Das alte Orange kann man sicher etwas aufpeppen und mit der S-Bahn Farbe Grün und dem Gelb von Stuttgart.

Momentan verschieben sich die Auschreibungen aber mal wieder.
Zitieren
#9
Ich habe sowieso nie verstanden, warum die S-Bahn ihr orange nicht in Abgrenzung zu den übrigen roten Nahverkehrszügen behalten durfte.
Aber da angeblich alle bisher bestellten 430er bereits gebaut sind (und rot), sollte man das Geld nicht in unnötige Umlackierungsaktionen stecken bzw. eine zweite Tranche mit einigen wenigen Fahrzeugen komplett anders lackieren und damit das einheitliche Erscheinungsbild zerstören.
Das "Unternehmen Zukunft" hat ja mal nagelneu in mintgrün gelieferte DoSto-Wagen in verkehrsrot umlackieren lassen, anstatt mit dem Geld was sinnvolles zu machen.
Könnt mich hauen, aber: mir haben die Produktfarben (seit 1987 IC rot, IR blau, N mitgrün, S orange) am besten gefallen. Schade, dass man das zugunsten des Einheitsrots aufgegeben hat.

MfG
GT6
Zitieren
#10
Kann mir nicht vorstellen, dass die DB ihr heiliges Rot für die Stuttgarter S-Bahn aufgeben würde, wenn sie sich erneut um eine Ausschreibung bewirbt. Vielleicht kann ja mal ein Hobby-Photoshoper einen 430er in die neuen Farben umpinseln. Wobei ein weiß-gelbes Fahrzeug mit rotweißem DB-Keks auch seltsam aussehen würde. Die Bahn hat schon ihre Gründe, warum sie Regionalverkehr, S-Bahnen und Busse als Common Identity rot anpinseln. Eine weiße-gelbe Stuttgarter S-Bahn würde man nicht mehr eindeutig der DB zuordnen können, daher wird es für die Bahn sicherlich ein stück uninteressanter, sich bei Ausschreibungen mit Farbvorgaben zu bewerben

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste