Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das?
#1
Hallo,

beim virtuellen Überfliegen von Stuttgart ist mir ein Gebäude im Wald begegnet.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

http://goo.gl/maps/MdHup

Bin gespannt.

Lieben Gruß
Chris
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#2
(27. 11. 2013, 15:23)sprudel91 schrieb: Hallo,

beim virtuellen Überfliegen von Stuttgart ist mir ein Gebäude im Wald begegnet.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

http://goo.gl/maps/MdHup

Bin gespannt.

Lieben Gruß
Chris

Das ist eine Schießanlage namens Bernet. Da gibt es auch eine "eigene" A8-A81-Ausfahrt, bei der man einen Punkt in Flensburg bekommt, wenn man beim Benutzen erwischt wird.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Vielen lieben Dank - ohje, hab mir ja schon gedacht dass das etwas eigenartig aussieht Wink
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#4
Wer hätte es gedacht, da findet man so eingens mit Google Maps Big Grin
Zitieren
#5
Hallo,
 
seit einiger Zeit frage ich mich, was es mit dieser Betonplatte (im Vordergrund) auf der Solitudeallee auf Höhe des Gartens der Triangulation (das ist nördlich von Stammheim) auf sich hat.
[Bild: pxl_20210531_08594617x7khz.jpg]
Laut allen Karten die mir zur Verfügung stehen, ist genau unter dieser Platte der Tunnel Langes Feld. Der kleine Hügel in der Bildmitte ist auch einer der Notausgänge. Der Tunnel endet im Bereich des im Hintergrund zu sehenden Wasserturms.

Die Gullideckel gehören den Zweckverbänden Bodensee-Wasserversorgung und Landeswasserversorgung. Unterhalb der Solitudeallee scheint auch eine Leitung der Landeswasserversorgung zu verlaufen, denn dort gibt es mehrere Gullideckel die der Landeswasserversorgung gehören.
 
Meine Frage ist also:
Was ist unter dieser Platte?
Eine Zusammenführung der beiden Systeme (Landeswaasser und Bodenseewasser)
Für eine Zisterne wäre ja der Platz schon sehr klein?
Wurde diese mit den Tunnel gebaut und sitzt sie auf diesen auf, oder wurde diese nachträglich erstellt und ggf einfach in den Zwischenraum dazwischen erstellt.
 
Für Antworten (wenn denn wer diese spezielle Frage überhaupt beantworten kann) bin ich dankbar.

Die auf den Bild zu sehende Infotafel ist genau hier:
https://www.openstreetmap.org/node/41417...05/9.16140
Zitieren
#6
(31. 05. 2021, 20:52)glx schrieb: seit einiger Zeit frage ich mich, was es mit dieser Betonplatte (im Vordergrund) auf der Solitudeallee auf Höhe des Gartens der Triangulation (das ist nördlich von Stammheim) auf sich hat.
Auf der Tafel scheint ja etwas zu stehen. Ist das da nicht beschrieben?

(31. 05. 2021, 20:52)glx schrieb: Eine Zusammenführung der beiden Systeme (Landeswaasser und Bodenseewasser)
Nein, denn hier hat mir mal ein Mitarbeiter der EnBW erzählt, dass diese Systeme streng getrennt sind und nicht gemischt werden dürfen. Durch die in den beiden Wasser"sorten" enthaltenen unterschiedlichen Inhaltsstoffe kommt es bei einer Mischung zu Ausfällungen und Trübungen, was die Qualität zumindest optisch so herabsetzt, dass das zu Problemen führt.
Wenn mal eine Leitung von einer Sorte auf eine andere umgestellt wird, dann würde man dort zunächst kräftig durchspülen.
Zitieren
#7
Hallo,
(31. 05. 2021, 23:21)dt8.de schrieb: Nein, denn hier hat mir mal ein Mitarbeiter der EnBW erzählt, dass diese Systeme streng getrennt sind und nicht gemischt werden dürfen. Durch die in den beiden Wasser"sorten" enthaltenen unterschiedlichen Inhaltsstoffe kommt es bei einer Mischung zu Ausfällungen und Trübungen, was die Qualität zumindest optisch so herabsetzt, dass das zu Problemen führt.

Danke schon mal für diese Info.

Ich dachte dabei auch eher an eine Art Notverbindung für den Fall, dass eine der beiden Quellen (Bodensee oder Donau(ried)) zB wegen einer Umweltkathastrophe ausfallen sollte. Sowas hatte man ja zB kurze Zeit nach den Flugzeugunglück bei Überlingen befürchtet.

Zwar scheinen auch fast alle Gemeinden noch über Notbrunnen zu verfügen, aber die werden sicherlich nicht immer ausreichen.

(31. 05. 2021, 23:21)dt8.de schrieb: Auf der Tafel scheint ja etwas zu stehen. Ist das da nicht beschrieben?

Diese Infotafel beschreibt die Landesvermessung, die in den Garten der Triangulation dargestellt wird.

Die Tafel ist hier fotographiert worden:
https://www.mikrogeschichte.de/2021/01/0...ude-allee/
Zitieren
#8
Ist da nicht Militär?
Zitieren
#9
(01. 06. 2021, 10:43)alleno_yolo_eowest schrieb: Ist da nicht Militär?

doch ganz viel, aber psst, ist streng geheim
Zitieren
#10
(01. 06. 2021, 09:21)glx schrieb: Hallo,
(31. 05. 2021, 23:21)dt8.de schrieb: Nein, denn hier hat mir mal ein Mitarbeiter der EnBW erzählt, dass diese Systeme streng getrennt sind und nicht gemischt werden dürfen. Durch die in den beiden Wasser"sorten" enthaltenen unterschiedlichen Inhaltsstoffe kommt es bei einer Mischung zu Ausfällungen und Trübungen, was die Qualität zumindest optisch so herabsetzt, dass das zu Problemen führt.

Danke schon mal für diese Info.

Ich dachte dabei auch eher an eine Art Notverbindung für den Fall, dass eine der beiden Quellen (Bodensee oder Donau(ried)) zB wegen einer Umweltkathastrophe ausfallen sollte. Sowas hatte man ja zB kurze Zeit nach den Flugzeugunglück bei Überlingen befürchtet.

Zwar scheinen auch fast alle Gemeinden noch über Notbrunnen zu verfügen, aber die werden sicherlich nicht immer ausreichen.

(31. 05. 2021, 23:21)dt8.de schrieb: Auf der Tafel scheint ja etwas zu stehen. Ist das da nicht beschrieben?

Diese Infotafel beschreibt die Landesvermessung, die in den Garten der Triangulation dargestellt wird.

Die Tafel ist hier fotographiert worden:
https://www.mikrogeschichte.de/2021/01/0...ude-allee/

Hallo, ich vermute mal, das ist eine Einspeisung für die Löschwasserleitung im Tunnel. Und das gleich aus beiden Versorgungssystemen für den Fall, dass eine davon im Katastrophenfall zu wenig Wasserdruck hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste