Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur U 15 und U7
#1
Hallo, zu den genannten Linien habe ich folgende Fragen:

Zum Nordast der U15, der bis 2010 um- bzw. ausgebaut wird:

  1. welcher Abschnitt wird oberirdisch gebaut, welcher im Tunnel?
  2. wird es komplett neue Streckenführungen geben oder wird die bestehende Trasse verwendet?
  3. Wird es neue Haltestellen geben, werden bestehende aufgegeben?

Zum U7-Abschnitt Eckardtshaldenweg - Killesberg:

Nachdem die Messe nun so gut wie umgezogen ist und bereits im September der Teilabriß der Hallen beginnt (Halle 11,12,14; eine 13 gab's nie), meine Frage zu dem Abschnitt:

Ist geplant, den U7-Streckenabschnitt mittel- bis langfristig aufzugeben, oder wird dieser bestehen bleiben, wenn auch unter einem anderen Namen (z.B. nur "Killesberg" statt "Killesberg Messe")

Zur Info:

Auf dem ehemaligen Messegelände entstehen bereits ab September das Altenwohnheim "Augustinum Stuttgart 2", sowie nach der kompletten Aufgabe der Messeanlagen ab Mitte Oktober Wohnungen und Grünflächen.
Grüße
Zitieren
#2
Antwort (Kurz und bündig, da hier und auf DSO bereits ausgiebig diskutiert):

AchterZwerg schrieb:Hallo, zu den genannten Linien habe ich folgende Fragen:

Zum Nordast der U15, der bis 2010 um- bzw. ausgebaut wird:

  1. welcher Abschnitt wird oberirdisch gebaut, welcher im Tunnel?
  2. wird es komplett neue Streckenführungen geben oder wird die bestehende Trasse verwendet?
  3. Wird es neue Haltestellen geben, werden bestehende aufgegeben?
Infos dazu mit ausführlichem Plan als PDF gibt bei http://www.ssb-ag.d. Aber vielleicht hat noch jemand Lust, es hier zu posten.
AchterZwerg schrieb:Zum U7-Abschnitt Eckardtshaldenweg - Killesberg:

[..]Ist geplant, den U7-Streckenabschnitt mittel- bis langfristig aufzugeben, oder wird dieser bestehen bleiben, wenn auch unter einem anderen Namen (z.B. nur "Killesberg" statt "Killesberg Messe")

Vorläufig sehen die Planungen vor, wenn die U5 nach Mönchfeld in Doppeltraktion bedient werden kann, die Nordäste von U5 und U7 zu tauschen, so dass die U5 zum Killesberg* dann nur noch im halben Takt fährt. Von einer Stilllegung ist bisher keine Rede; ich glaube auch kaum, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.

* Die DFI-Anzeigen sind bereits umprogrammiert auf "Killesberg" (ohne Messe).
Zitieren
#3
Hallo;;;

zur Frage 1 schaue am besten auf der Webseite der SSB nach :-)

http://www.ssb-ag.de/de/projekte/pr_heut...mheim.html

Wo sich auch die Antwort auf Frage 2 finden: Es wird beides geben. Der Tunnel in Zuffenhausen wird den Weg zu Haltestelle "Salzwiesenstraße" abkürzen, so daß die Haltestelle "Zahn-Nopper-Straße" entfallen wird ... der Rest bleibt wo er ist ...

Entfallen wird auch die derzeitige Endhaltestelle -- die U15 endet eine Haltestelle vorher.
Der "Gag" dabei ist, daß als die derzeitige Endhaltestelle gebaut worde, sich dort nicht viel mehr als Feld/Wald und Wiese befand und im Laufe des letzten Jahrzehnts dort jede Menge -- bewohnte -- Wohhäuser entstanden sind
Zitieren
#4
Dankeschön für den Link mit dem Plan.
Habe ich das richtig verstanden? Die Nordäste der U5 und U7 sollen getauscht werden?
Bedeutet das--> künftig fährt die U7 von Ostfildern bis Mönchfeld, und die U5 von Leinfelden bis Station Killesberg? und wann soll diese Regelung in Kraft treten?
Grüße
Zitieren
#5
Ja das ist so geplant, Kurzzüge U5 Leinfelden <> Killesberg und Vollzüge U7 Nellingen <> Mönchfeld.

Über den Takt der neuen U5 ist vieles zu hören, man hört 20 Min durchgehend oder auch zwischen Killesberg und Degerloch/Möhringen 10 Min-Takt, da man sonst den Fahrgastanstürm auf der Weinsteige nicht schafft. Was natürlich auch denkbar wäre, wäre ein 20 Minuten-Takt zwischen Killesberg und Leinfelden mit Vollzügen, damit hätte man (theoretisch) die alte Kapazität zwischen Hbf und Möhringen wiederhergestellt. Problem dabei ist, dass die Bahnsteige zwischen Möhringen und Leinfelden nicht alle lang genug sind, und dann ggf. zwischen Vaihinger Straße und Leinfelden viel heiße Luft durch die Gegend gefahren würde. Aber ein 10/20er Takt mit teilweise Kurzzügen ist für Hbf - Möhringen einfach zu wenig...

Geplant ist das, sobald die Bahnsteige zwischen Pragsattel und Mönchfeld alle die erforderliche Länge für Vollzüge, d.h. 2 x DT.8 = 80 Meter haben.

Killesberg wird sicher nicht stillgelegt, da sich dort auch ein großes Naherholungsgebiet befindet (Höhenpark) und auch einige wichtige Veranstaltungen (z.B. Lichterfest) dort stattfinden, unabhängig von der Messe.

MfG
henchen2410
Zitieren
#6
Konkrekt ist der Tausch der Nordäste von U5 und U7 zeitgleich mit der Inbetriebnahme der U15 zwischen Zuffenhausen und Stammheim vorgesehen, wenn die übergangsweisen U15-Verstärkerzüge nach Mönchfeld entfallen. Die Verlängerung der Hochbahnsteige zwischen Siegle- und Suttnerstraße findet also parallel zum Bau der Strecke nach Stammheim statt.
Zitieren
#7
K.E. schrieb:Konkrekt ist der Tausch der Nordäste von U5 und U7 zeitgleich mit der Inbetriebnahme der U15 zwischen Zuffenhausen und Stammheim vorgesehen,

Ist es denn schon beschlossene Sache, daß die Nordäste und nicht die Südäste getaucht werden? Sprich U7 Killesberg - Leinfelden und U5 Mönchfeld - Ostfildern? Das wäre nämlich die "traditionellere" Linienführung beider Linien... (5 Zuffenhausen - Heumaden und 7 Doggenburg - Degerloch)

Martin
Zitieren
#8
dt8.de schrieb:Ist es denn schon beschlossene Sache, daß die Nordäste und nicht die Südäste getaucht werden?
Ob man sich schon festgelegt hat, weiß ich nicht. Inoffiziell war zu hören, dass Ostfildern bereits auf U7 gepocht hat. Wobei ich mich da frage, inwiefern es für die SSB eine Veranlassung gäbe, darauf einzugehen.
Zitieren
#9
K.E. schrieb:
dt8.de schrieb:Ist es denn schon beschlossene Sache, daß die Nordäste und nicht die Südäste getaucht werden?
Ob man sich schon festgelegt hat, weiß ich nicht. Inoffiziell war zu hören, dass Ostfildern bereits auf U7 gepocht hat. Wobei ich mich da frage, inwiefern es für die SSB eine Veranlassung gäbe, darauf einzugehen.

Letztes Jahr wurden über Monate hinweg vom VVS so genannte Verkehrsstromerhebungen in allen Stadtbahnlinien durchgeführt. Ich weiß zwar nicht, was dabei herausgekommen ist, aber ich denke, die Ergebnisse wird man für die künftige Linienführung in diesem Bereich verwenden. Die Nordäste zu tauschen macht meiner Meinung nach aber mehr Sinn, da man so jeweils zwei hoch und zwei niedrig belastete Abschnitte miteinander Verbinden kann. Wenn es bei der U5 bei Kurzzügen auf der Weisteige bleibt, dürfte das nur wenig Probleme geben, da die Züge vom Killesberg her die Innenstadt ziemlich leer (im Vergleich zu denen aus Mönchfeld) erreichen werden.
Zitieren
#10
DasBa schrieb:
K.E. schrieb:
dt8.de schrieb:Ist es denn schon beschlossene Sache, daß die Nordäste und nicht die Südäste getauscht werden?
Ob man sich schon festgelegt hat, weiß ich nicht. Inoffiziell war zu hören, dass Ostfildern bereits auf U7 gepocht hat. Wobei ich mich da frage, inwiefern es für die SSB eine Veranlassung gäbe, darauf einzugehen.

Die Nordäste zu tauschen macht meiner Meinung nach aber mehr Sinn, da man so jeweils zwei hoch und zwei niedrig belastete Abschnitte miteinander Verbinden kann.

Autsch, das passiert nämlich auch, wenn die Südäste getauscht werden :-)
In jedem Fall entsteht eine Linie Ostfildern - Mönchfeld (Doppeltraktion) und eine Killesberg - Leinfelden (Solowagen).

Werden die Nordäste getauscht, dann fährt die U7 nach Mönchfeld und die U5 zum Killesberg, werden die Südäste getauscht fährt die U5 nach Ostfildern und die U7 nach Leinfelden.

Bis auf die verwendete Liniennummer also kein Unterschied, und genau um die Liniennummern ging es mir nur ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste