Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues zum ex-SSB-Depot Ostheim
#1
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0ce06.html

Zitieren
#2
Nur mal so dahingesponnen: hat man bei der SSB eigentlich auch schon an die Variante gedacht, das Areal für einen vierten (natürlich ggf. nicht ganz so großen wie zu Meterspurzeiten) Stadtbahnbetriebshof in Reserve zu behalten? Daß man einen solchen mittelfristig brauchen wird, dürfte außer Frage stehen, ebenso die Tatsache, daß in Frage kommende Flächen dafür, vor allem wenn sie auch noch einigermaßen zentral liegen sollen, extrem schwer zu finden sind. Die verkehrliche Lage ist vielleicht nicht optimal, aber doch einigermaßen brauchbar. Die Zufahrt wäre dann künftig allerdings wohl nur noch von der Landhausstraße aus möglich, da mir die Kurve von der Ostend- in die Schönbühlstraße auf den ersten Blick zu eng vorkommt. Da ginge nichts ohne vorherigen großen Kahlschlag. Aber das wäre dann wohl Sache der Detailplaner.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
(27. 10. 2013, 15:32)WN 26 schrieb: Nur mal so dahingesponnen: hat man bei der SSB eigentlich auch schon an die Variante gedacht, das Areal für einen vierten (natürlich ggf. nicht ganz so großen wie zu Meterspurzeiten) Stadtbahnbetriebshof in Reserve zu behalten?

Ich denke, daß es da bessere Flächen gibt.
Zitieren
#4
Vogelsang war auch mal als Stadtbahnbetriebshof angedacht. Hätte m. E. auch besser gepasst.
Aber auch in diesem Fall scheint man sich anders entschieden zu haben.

MfG
GT6
Zitieren
#5
(28. 10. 2013, 13:46)GT6 schrieb: Vogelsang war auch mal als Stadtbahnbetriebshof angedacht. Hätte m. E. auch besser gepasst.
Aber auch in diesem Fall scheint man sich anders entschieden zu haben.

MfG
GT6

Hat man. Die Weichen für die U9-Wendeanlage sind gerade erst getauscht worden und das ehemalige Gelände des Betriebshofes wird mit Wohnhäusern bebaut werden. Soweit zumindest mein Stand der Dinge.
Zitieren
#6
(28. 10. 2013, 22:01)metalhead schrieb:
(28. 10. 2013, 13:46)GT6 schrieb: Vogelsang war auch mal als Stadtbahnbetriebshof angedacht. Hätte m. E. auch besser gepasst.
Aber auch in diesem Fall scheint man sich anders entschieden zu haben.

MfG
GT6

Hat man. Die Weichen für die U9-Wendeanlage sind gerade erst getauscht worden und das ehemalige Gelände des Betriebshofes wird mit Wohnhäusern bebaut werden. Soweit zumindest mein Stand der Dinge.

Man will das auch städtebaulich nicht haben, daß ein Betriebshof mitten in bewohnten Gebieten liegt.
Zitieren
#7
OK, das Argument wg. dem Wohngebiet lasse ich gelten.
Ansonsten hätte ein Abstell-Hof Vogelsang hervorragend als Außenstelle zum Betriebshof Heslach gepasst - sowohl was die betreuten Linien als auch die Entfernung für evtl. Betriebsfahrten angeht.
Besser als Ostheim in jedem Fall.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste