19. 01. 2023, 17:34
(18. 01. 2023, 21:17)Inselschreck schrieb:(16. 01. 2023, 19:06)glx schrieb: Und wie verhindert man eigendlich, dass aus versehen eine DoTra in ein schon mit 2 Zügen besetztes Wendegleis fährt?
Kann das Stellwerksseitig ausgeschlossen werden?
Das wäre in erster Linie ein dispositives Problem, das muss das Stellwerk in erster Linie nicht ausschließen können. Das Gleis in seinen 3 Abschnitten auch stellwerksseitig so wiederzugeben ist aber kein Problem.
Auf der Aubrücke zwischen Münster und Hofen schafft es die Zugsicherung, zwischen Einzelzügen und Doppeltraktionen zu unterscheiden. Dort ist auf der Brücke Begegnungsverbot für Doppeltraktionen, d.h. wenn eine Doppel-U12 vom Hallschlag kommt, hat die vom Wagrainäcker vor der Brücke halt und bekommt erst frei, wenn der Gegenzug die Brücke verlassen hat. Bei Einzelzügen (Sonn- und Feiertage) gibt es dagegen Begegnungen auf der Brücke, da ist das nicht ausgeschlossen, ebensowenig wenn sich zwei Einzel-U14-er begegnen sollten.
Da ich nicht davon ausgehe, dass in der Zugsicherung ein Kalender mit Zeiten für Einzel- und Doppelzüge hinterlegt ist ( :-) ), gehe ich davon aus, dass es eine technische Möglichkeit gibt, dass die ZUB die Zuglänge überträgt und die Signalanlage darauf reagiert.
Dann wird das bestimmt auch am Hbf so realisiert werden.