18. 01. 2023, 20:51
(18. 01. 2023, 19:58)Micha schrieb: Wenn das so easy ist mit "Rückmeldung" ist, wie konnte es dann zu der Flankenfahrt am Kienbach (Verschlingung) kommen ?
Bin schon lange dort nicht mehr vorbeigekommen, kenne auch den konkreten Vorfall nicht - aber meines Wissens wird dort auf Sicht mit normaler Signalisierung ohne Zugsicherung gefahren. Da im Tunnel dagegen Zugsicherungsanlagen verpflichtend sind halte ich das nicht vergleichbar. Immerhin endet bei der SSB jede Fahrt seit Einführung der Stadtbahnen in Stumpfgleisen - Das sind also sicher mehr als Tausend Vorgänge jeden Tag und meistens schafft es das Stellwerk einfahrende Bahnen auf das jeweils freie Gleis zu leiten. Zumindest so oft - dass ich als Fahrgast das Vertrauen habe, dass die SSB es auch hier schaffen wird keine Züge auf ein belegtes Gleis einfahren zu lassen. Auch dass schon in einem 80Meter oder längeren Endhaltestelle (z.B. Killesberg) mal ein Zug geparkt steht und dennoch Züge nur dann einfahren wenn noch genug Platz ist scheint also technisch irgendwie hinzubekommen zu sein.