14. 09. 2020, 12:17
(14. 09. 2020, 11:20)Mario schrieb:Aber die genannte Kurve käme nicht vom CP, sondern schon vom Olgaeck. Daher ist CP falsch.(14. 09. 2020, 11:10)dt8.de schrieb: Da verwechselt aber wer gewaltig etwas, vermutlich talquer und tallängs. Von CP (oben!) kommt man nämlich gar nicht zur SIIch habe nichts verwechselt denn eine Gleisverbindung aus Ri. CH in Ri. Hbf macht nur i.Zsh. mit einer Verbindungskurve am Charlottenplatz aus Ri. Olgaeck in Ri. Staatsgalerie einen Sinn. Hab ich im Forum schon zweimal vorgebracht. Wenn man an der Staatsgalerie ein Gleisdreieck herstellen will, und es nicht nur ein Betriebsgleiskurve sein soll (einen Halt gibt es dann nicht) muß man sich ja auch Gedanken darüber machen welche Linie dort fahren soll. Welche Linie aus dem Norden (HA) willst du denn auf der Tallängs in den Süden führen? Da macht für mich eher eine Linie aus Ri. Olgaeck in den Westen Sinn. Außerdem ist HA schon voll ausgelastet, HB kann noch Linien aufnehmen.
...
Da habe ich mich allerdings auch vom falschen CP verwirren lassen. Sinnvoll könnte CH -> HA sein, denn CP -> HA gibt es schon, alle paar Minuten ;-)
Sinn mach das, wenn man eine Vebindung Talquer- und Tallängs herstellen will.
Bei Deinem Vorschlag (OL-Tallängs) macht HA trotzdem mehr Sinn als HB. Neue Trassen auf der Talquer schafft Dein Vorschlag auch nicht, da dann OL weiter das Nadelöhr bleibt.
Aber mit HA statt HB kann es eine Linie vom OL in Richtung SI-Stöckach geben, und diese dann ab CP freie Trasse kann dann ab HA wieder von einer z.B. aus Heslach kommenden Linie genutzt werden.
Bei einer Einführung nach HB bleibt diese eine am Olgaeck noch blockierte Trasse ab Charlottenplatz Richtung HA unbenutzt und wird somit verschenkt.
Bei Dir geht Kapazität verloren, bei mir bleibt sie wenigstens gleich.
Allerdings würde ich dann statt OL-Tallängs lieber eine Verbindung Schlossplatz - Staatsgalerie schaffen, natürlich zusammen mit CP-HA. Dann wäre die Kapazität gleich, aber der Zug würde mit CP und SP noch besser die Innenstadt bedienen.
Welche Linie nachher wirklich getauscht werden würde ist dabei zweitrangig.
Aber das ist egal, weil das eh nicht kommen wird und unbezahlbar bleibt.