21. 05. 2016, 18:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 05. 2016, 22:16 von hopperpl.)
(21. 05. 2016, 10:04)GT6 schrieb: Nachdem jetzt das Netz 2016 aktiv ist, wäre der aktuelle Planungsstand zum Netz 2017 von Interesse:
bekannt ist bereits die U29 Hauptbahnhof - Botnang; wie wird mit der U14 künftig verfahren? Ist da eine Entscheidung gefallen?
MfG
GT6
Die U14 hängt am Rosensteintunnel, bzw Leuzeknoten. Solange das Chaos dort nicht irgendwie absehbar ist, kann man schwer sagen, wohin die U14 fahren wird.
Wenn "demnächst" Wilhelma-Alt abgerissen wird, werden dort auch die Gleise verlegt. Ursprünglich war geplant, dass die U14 dann zum Neckarpark fährt. Nach aktuellem Stand ist das bis Netz 2017 gar nicht gesichert möglich. Das muss zuverlässig feststehen ob, oder ob nicht, und kann keine 3 Wochen vorher entschieden werden, ob es zeitlich reicht oder eben nicht. Und dann plant man nochmal neu.
Die U9/U14 wird einfach über Charlottenplatz umgeleitet. Die anderen Linien ändern sich nicht. U1 und U14 werden im Süden noch getauscht, nicht vergessen.
Wenn sich das mit dem Berliner Platz gut entwickelt, werden alle Linien normal fahren, inklusive U14 -- und einzig U9/U14 via Charlottenplatz.
Börsenplatz/Hauptbahnhof (HB) wird dann noch von einer zusätzlichen Linie angebunden, und endet auf der Gegenseite Südheimer -und- Vogelsang. Als Dreieck (siehe U21/U24). Das ist die U29 sowie die U2x.
Ursprünglich geplant war, die U14 nach Neckarpark zu schicken und dann Vaihingen, Vogelsang, HB im Dreieck mit einer Extralinie zu fahren.
Noch ursprünglicher war geplant, Berliner Platz zu reduzieren und dann die U9 zum Südheimer Platz zu schicken, um die Linienzahl zu reduzieren. Das wäre dann aber ein ziemliches Liniendurcheinander.
Berliner Platz schafft alle Linien. U2+U9 nach Vogelsang, U4 nach Hölderlin und die U29+U2x dann nach HB. U14 nach Vaihingen, U1 nach Vogelrain.
U2x = Südheimer nach HB
U29 = Vogelsang nach HB
U2x wird wohl U28 werden.