27. 10. 2015, 23:05
(27. 10. 2015, 21:10)Peter K schrieb: Vielleicht kommt in die ganze Disskussion etwas mehr Sachlichkeit, wenn man mal überlegt was sich den tatsächlich ändert. Es werden durch die ganze Umstellung ja nicht mehr Fahrgäste zu bewegen sein sondern ein - zugegeben nicht gerade kleiner Teil - muss an einer anderen Haltestelle umsteigen oder evtl eine bis zu 4 Minuten längere Fahrzeit in Kauf nehmen.
Hier muß ich leider widersprechen: zu meinem früheren Arbeitsort hätte ich dann eine 10 Minuten längere Fahrzeit. Die längere Fahrzeit führt dann nämlich zu nicht mehr erreichten Anschlüssen. Bei ungünstigen Busanschlüssen (wenn z.B. noch zwei Buslinien im 20-er Takt dazukommen) kann es sich auch weiter verlängern.
Ebenso eine Relation z.B. Mineralbäder - Rathaus. Mit 4 Minuten Fahrzeitverlängerung kommt das nicht hin, und statt umsteigefrei dann 2x umsteigen oder längere Fahrzeit.
Daß der Umweg der U1 über Hbf 5 Minuten und nicht 4 Minuten mehr sind lasse ich dabei mal außer acht.
Wobei ich die Summe der Fahrzeitverluste hier lieber nicht mit den Fahrzeitgewinnen nach Ulm verrechnen möchte - sähe schlecht für das Projekt aus.