Ich zerbreche mir weiter den Kopf über Phase 2. Wenn wir schon aus Kapazitätsgründen eine Linie aus dem Abschnitt Mineralbäder-Staatsgalerie herausnehmen müssen, wie wärs dann mit der U2 statt der U14? Zumal ein Umstieg - wie im Video in Post #221 von der SSB vorgeschlagen - von der U14 <-> U1/U2 an der Mercedesstraße in GEGENrichtung mir ziemlich umständlich erscheint. Auch wäre die Verbindung Wilhelma-Mercedesstraße nicht zwingend für den Regelbetrieb notwendig. Darüberhinaus ist bekannt, daß auf der U2 am Wilhelmsplatz ein Fahrgastwechsel von über 50% seit jeher stattfindet. Die U14 muß trotzdem geteilt werden, damit die Relation Marienplatz-Rotebühlplatz erhalten bleibt.
Das Konstrukt der Tallängslinien sähe dann folgendermaßen aus (CH= Charlottenplatz):
U1 Fellbach - CH - Heslach Vogelrain (DoTra)
U2 Neugereut - Neckarpark (HVZ 5-M-Takt)
U4 Untertürkheim - CH - Hölderlinplatz (unverändert)
U9A Hedelfingen - CH - Südheimer Platz (wie geplant)
U9B Botnang - Hbf
U11 Neckarpark - CH - Rotebühlplatz - Hbf (nur Sonderverkehr)
U14A Mühlhausen - CH - Vogelsang
U14B Vaihingen - Rotebühlplatz - Hbf
Die U14 gäbe es dann nur zwischen Rotebühlplatz und Hohe Straße doppelt. Die U2 entfällt auf dem Westast ganz. Wenn (angeblich) am Hbf nur 2 Linien wenden können, dann müßte bei Einsatz der U11 die U14B zum Hölderlinplatz ausweichen. Ich denke, bei dieser Variante wäre der Fahrzeugeinsatz geringer, z.B. keine 3 Linien zum Vogelsang und kein U11-Regelbetrieb.
Edit: hat zwar keine Priorität, aber ein paar Wilhelmabesucher gibts auch noch, die umsteigefrei in die Innenstadt wollen.
Das Konstrukt der Tallängslinien sähe dann folgendermaßen aus (CH= Charlottenplatz):
U1 Fellbach - CH - Heslach Vogelrain (DoTra)
U2 Neugereut - Neckarpark (HVZ 5-M-Takt)
U4 Untertürkheim - CH - Hölderlinplatz (unverändert)
U9A Hedelfingen - CH - Südheimer Platz (wie geplant)
U9B Botnang - Hbf
U11 Neckarpark - CH - Rotebühlplatz - Hbf (nur Sonderverkehr)
U14A Mühlhausen - CH - Vogelsang
U14B Vaihingen - Rotebühlplatz - Hbf
Die U14 gäbe es dann nur zwischen Rotebühlplatz und Hohe Straße doppelt. Die U2 entfällt auf dem Westast ganz. Wenn (angeblich) am Hbf nur 2 Linien wenden können, dann müßte bei Einsatz der U11 die U14B zum Hölderlinplatz ausweichen. Ich denke, bei dieser Variante wäre der Fahrzeugeinsatz geringer, z.B. keine 3 Linien zum Vogelsang und kein U11-Regelbetrieb.
Edit: hat zwar keine Priorität, aber ein paar Wilhelmabesucher gibts auch noch, die umsteigefrei in die Innenstadt wollen.