20. 01. 2014, 19:44
(20. 01. 2014, 11:28)Mario schrieb:(20. 01. 2014, 09:31)GT6 schrieb: Wird zuerst Staatsgalerie - Charlottenplatz gesperrt (alle Linien fahren über Hbf; U4 muss unterbrochen werden wg. Anschlussstrecke zum Hölderlinplatz) oder zuerst Staatsgalerie - Hbf (alle fahren über Charlottenplatz)?
Wenn ich den verlinkten Artikel richtig gelesen habe, wird in Phase 1 erst der Tunnel Staatsgalerie-Charlottenplatz geperrt und in Phase 2 der Abschnitt Staatsgalerie-Hbf.
Wieso aber so herum?
Würde man zuerst HBF - Stöckach kappen, dann könnte man bequem die neue Haltestelle in neuer Lage bauen und dann an die bestehenden Tunnel anschließen. Und danch reißt man die alten Tunnel ab und baut in der dann entstandenen Grube den neuen Tunnel zum Charlottenplatz.
Wie es jetzt in der Zeitung stand, müsste man ja noch mit den neuen Tunnel zum Charlottenplatz den alten Tunnel zum HBF (dann ja noch in Betrieb) kreuzen. Das sollte doch um einiges schwerer sein, oder vergesse ich da etwas?