Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Hallole,

sodele, heute habe ich die neue Staatsgallerie zwei mal zum Umsteigen benutzt, und kann nun noch etwas dazu beitragen, wobei ich denke, dass diese Probleme auch noch behoben werden....

1. Am Bahnsteig richtung Charlottenplatz werden keine einfahrenden Züge angesagt. - Das ist tagsüber zu dem schlecht, weil die aus dem Tunell kommenden Bahnen eine abgedunkelte Zielanzeige haben, die man (zumindest ich mit meiner Sehbehinderung) fast nicht lesen kann. - Sie wird erst nach einigen Sekunden heller, wenn die Türen wieder zu gehen.
Auch tun einige Lautsprecher auf diesem Bahnsteig nicht, obwohl in jeder Lampe und jedem DFI welche drin sind.

2. Es brennen die Leuchten nicht im dunkeln. Nur das Lichtband am Gleis 3 und die Straßenbeleuchtung von oben hat die Haltestelle in ein schummeriges Licht erhällt. Das hat mich jetzt nicht so sehr gestört, da ich ja mit dem Blindenstock die Blindenleitlinie noch gefunden habe.....

wie gesagt, ich werde die Haltestelle in erster Linie zum Umsteigen benutzen, da die Zuwege für mich auf Grund der Baustelle alleine zu mühsam sind, weil sich das noch x mal ändern wird.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Question 
(14. 09. 2020, 20:36)AFu schrieb: […] Es brennen die Leuchten nicht im dunkeln. Nur das Lichtband am Gleis 3 und die Straßenbeleuchtung von oben hat die Haltestelle in ein schummeriges Licht erhällt […]
Für was gibt es dann die Bahnsteig-Lampen, oder leuchten die nur bei Tag ?
Und das  Gleis 3  ist doch noch mindestens 3 Jahre ohne Funktion  ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(14. 09. 2020, 20:36)AFu schrieb: Hallole,

sodele, heute habe ich die neue Staatsgallerie zwei mal zum Umsteigen benutzt, und kann nun noch etwas dazu beitragen, wobei ich denke, dass diese Probleme auch noch behoben werden....

1. Am Bahnsteig richtung Charlottenplatz werden keine einfahrenden Züge angesagt. - Das ist tagsüber zu dem schlecht, weil die aus dem Tunell kommenden Bahnen eine abgedunkelte Zielanzeige haben, die man (zumindest ich mit meiner Sehbehinderung) fast nicht lesen kann. - Sie wird erst nach einigen Sekunden heller, wenn die Türen wieder zu gehen.
Auch tun einige Lautsprecher auf diesem Bahnsteig nicht, obwohl in jeder Lampe und jedem DFI welche drin sind.

2. Es brennen die Leuchten nicht im dunkeln. Nur das Lichtband am Gleis 3 und die Straßenbeleuchtung von oben hat die Haltestelle in ein schummeriges Licht erhällt. Das hat mich jetzt nicht so sehr gestört, da ich ja mit dem Blindenstock die Blindenleitlinie noch gefunden habe.....

wie gesagt, ich werde die Haltestelle in erster Linie zum Umsteigen benutzen, da die Zuwege für mich auf Grund der Baustelle alleine zu mühsam sind, weil sich das noch x mal ändern wird.

Grüßle
AFu


Hallo AFu,

die Ansage in Richtung Charlottenplatz kommt nicht, da das DFI aktuell bei Zugeinfahrt nicht auf die Zielanzeige umschaltet (die Bahnsteigansagen sind an das DFI gekoppelt).
Ich kümmere mich bereits darum.

Grüßle
DFI-ler
Zitieren
Hallole,

Eine Sache, die ich wohl anderweitig noch anbringen muss: Sonderansagen haben Vorrang vor den Ansagen der einfahrenden Zügen. - Was bedeutet, dass bei langen ansagen, wie derzeit die Ansage zur Maskenpflicht, keine Chance besteht, dass die Zugansage noch folgt.... - Sicher hat das seine Berechtigung, dass das so ist. Aber es ist halt blöd, wenn man sich drauf verlässt, und, eben nicht an der Zugspitze steht, um das Fahrzeil doch noch lesen zu können....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ich hab mir die Haltestelle heute auch mal angeschaut. Sieht ja ganz nett aus, muss man sagen!

> quote snowtrain:
[Bild: 110920-133754-1bbqj4r.jpg]

Ziemlich blödes Detail: Es gibt keine gedruckten Aushangfahrpläne mehr, sondern in dem Bildschirm rechts neben dem Fahrscheinautomat werden jetzt die Aushangfahrpläne im Display angezeigt. Ich hatte nie Probleme mit den Augen oder Sehstärke, bin weder Kurz- noch Weitsichtig. Aber ich erkenne auf diesen Displays wenn ich davor stehe *nichts* ! Das liegt wohl an der Bildschirmauflösung. Sehr ätzend, das darunter abgebildete Liniennetz war nämlich genausowenig zu entziffern. Und ich gestehe, ich weiß tatsächlich nicht so genau welche Stadtbahnlinie wo langfährt.

> quote K.E.:
> Schweizer Doppel-S statt ß am Aufzug (immerhin nur vorübergehend)

Das hingegen ist bereits behoben - jemand hat das Doppel-S mit Edding durchgestrichen und ein ß drüber geschrieben Big Grin
Zitieren
(15. 09. 2020, 15:27)A streetcar named desire schrieb: Ich hab mir die Haltestelle heute auch mal angeschaut. Sieht ja ganz nett aus, muss man sagen!

> quote snowtrain:
[Bild: 110920-133754-1bbqj4r.jpg]

Ziemlich blödes Detail: Es gibt keine gedruckten Aushangfahrpläne mehr, sondern in dem Bildschirm rechts neben dem Fahrscheinautomat werden jetzt die Aushangfahrpläne im Display angezeigt. Ich hatte nie Probleme mit den Augen oder Sehstärke, bin weder Kurz- noch Weitsichtig. Aber ich erkenne auf diesen Displays wenn ich davor stehe *nichts* ! Das liegt wohl an der Bildschirmauflösung. Sehr ätzend, das darunter abgebildete Liniennetz war nämlich genausowenig zu entziffern. Und ich gestehe, ich weiß tatsächlich nicht so genau welche Stadtbahnlinie wo langfährt.

> quote K.E.:
> Schweizer Doppel-S statt ß am Aufzug (immerhin nur vorübergehend)

Das hingegen ist bereits behoben - jemand hat das Doppel-S mit Edding durchgestrichen und ein ß drüber geschrieben Big Grin

Deine Augen sind in Ordnung aber das Display ist defekt und hat keine Touchscreenfunktion. Wird getauscht
Zitieren
(14. 09. 2020, 20:36)AFu schrieb: Hallole,

sodele, heute habe ich die neue Staatsgallerie zwei mal zum Umsteigen benutzt, und kann nun noch etwas dazu beitragen, wobei ich denke, dass diese Probleme auch noch behoben werden....

1. Am Bahnsteig richtung Charlottenplatz werden keine einfahrenden Züge angesagt. - Das ist tagsüber zu dem schlecht, weil die aus dem Tunell kommenden Bahnen eine abgedunkelte Zielanzeige haben, die man (zumindest ich mit meiner Sehbehinderung) fast nicht lesen kann. - Sie wird erst nach einigen Sekunden heller, wenn die Türen wieder zu gehen.
Auch tun einige Lautsprecher auf diesem Bahnsteig nicht, obwohl in jeder Lampe und jedem DFI welche drin sind.

2. Es brennen die Leuchten nicht im dunkeln. Nur das Lichtband am Gleis 3 und die Straßenbeleuchtung von oben hat die Haltestelle in ein schummeriges Licht erhällt. Das hat mich jetzt nicht so sehr gestört, da ich ja mit dem Blindenstock die Blindenleitlinie noch gefunden habe.....

wie gesagt, ich werde die Haltestelle in erster Linie zum Umsteigen benutzen, da die Zuwege für mich auf Grund der Baustelle alleine zu mühsam sind, weil sich das noch x mal ändern wird.

Grüßle
AFu
Hallo AFu,

wird geprüft, bei der Eröffnung am Freitag war alles okay.
Zitieren
(12. 09. 2020, 19:34)LinieU21 schrieb:
(06. 09. 2020, 18:56)snowtrain schrieb: Davon abgesehen kann ich mich mit dieser Mini-Schrift an den Bahnsteigen à la "Rathaus" (in S-Mitte) überhaupt nicht anfreunden. Viel zu klein. Da war für mich wirklich die Schriftart und -größe der Staatsgalerie-Schilder ideal. Also nicht die der flachen Wandschilder, sondern die opulenten Mittelbahnsteig-Schilder.

Jetzt ist die Schrift auf den neuen (dreizeiligen!) Schildern sogar noch kleiner als am Rathaus Confused
Aus welcher Entfernung soll den deiner Meinung nach die Beschriftung gelesen werden können. Die maximal mögliche Entfernung ist die Bahnsteigbreite. Von dort ist sie nach den Regeln aus lesbar. Was nützt die die Info v wo es hingeht vom anderen Bahnsteig aus? Dort steht außderem die gleiche Info niochmal.
Zitieren
(11. 09. 2020, 22:47)Stromabnehmer schrieb: Ich will ja keine Spardebatte lostreten, aber hätte man den Automat nicht einfach orange lasen können? Das ist doch nur wieder teuer gewesen, wenn man bedenkt, dass die bald im Schrott sind
Getestet hätte ich die neuen Automaten entweder am CP am Kundencentrum, wo Personal assistieren kann oder dort wo wenig los ist, also im Winter in Möhringen Freibad.
Die Rechtschreibung ist echt nicht auszuhalten, mal sehen, wie man auf meine Beschwer-Mail reagiert.
Hallo Hermann,
es ist ja schön dass dir offensichtlich keine Fehler passieren. Ja hier ist was schief gelaufen und wird geändert.
Beim lesen deines Threads ist mir eingefallen, dass man mal einen Versuch mit sehr vielen Personen gemacht hat. Man hat ihnen ein großes weises Blatt mit einem kleinen schwarzen Punkt gezeigt und sie dann gefragt was sie sehen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen haben alle nur den kleinen Punkt gesehen.
Zitieren
(15. 09. 2020, 15:27)A streetcar named desire schrieb: Es gibt keine gedruckten Aushangfahrpläne mehr, sondern in dem Bildschirm rechts neben dem Fahrscheinautomat werden jetzt die Aushangfahrpläne im Display angezeigt.

Ich verstehe einfach nicht warum man alles auf Teufel komm raus digitalisieren muss und sich damit abgesehen von der Energieversorgung (die auch nicht gratis ist), von elektronischen Produkten abhängig macht, die wie die Erfahrung zeigt oftmals nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Die DFI-Anzeiger haben im Gegensatz zu diesen Tochscreens einen sehr großen Mehrwert, aber dass es damit von Anfang an immer wieder Probleme gibt ist den Stammfahrgästen der Stadtbahn ja bestens bekannt. Mit den Aushangfahrplänen gibt es für diese im Störungsfall immerhin eine analoge Rückfallebene. Bzw. gab, wie jetzt eben an der Staatsgalerie. Dass der schöne neue Bildschirm dann auch gleich von Anfang an herumzickt?!... dazu fällt mir nichts mehr ein.

Und Touchscreens z.B. bei Geldautomaten fand ich schon eklig, bevor ich mal eine Reportage über dieses Paradies für Viren und Bakterien aller Art gesehen habe. In der aktuellen Situation ist die Schwelle, sowas anfassen zuwollen, bei vielen Menschen vernünftigerweise auch nochmal deutlich niedriger als zuvor. Das nur generell zum Thema Touchscreen, die Ausstattung der neuen Haltestelle wurde sicherlich deutlich vor März festgelegt und bestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste