Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
423 auf S4
#1
Hallo,

heute abend kurz vor 20 Uhr habe ich an der Haltestelle HBF eine S4 Richtung Schwabstraße gesehen, die mit 2x423 fuhr.
Kommt sowas öfter vor? Es hieß doch irgendwann mal, dass die S4,S5,S6 und S60 immer artenrein fahren müssen, da die Kurse an der Schwabstraße getauscht werden.

Grüße
Markus
Zitieren
#2
Hallo,

das mit dem artrein fahren hat nichts mit dem Tausch der Kurse in der Schwabstraße zu tun sondern mit der Tatsache, dass die Züge im Berufsverkehr verstärkt werden müssen (Kurzzug zum Vollzug / Kurzzug zum Langzug / Vollzug zum Langzug).
Da die Baureihen 420, 423 (und 430) steuerungstechnisch nicht miteinander kompatibel sind muss man dafür sorgen, dass für den Kuppelvorgang immer die gleichen Baureihen aufeinandertreffen.
Diese Verstärkungen finden i.d.R. in den Endbahnhöfen (Kirchheim/Herrenberg, Schorndorf, Backnang, Vaihingen, Marbach, Bietigheim, Renningen und Weil der Stadt statt). Daher wird um den damit verbundenen Dispositionsaufwand zu minimieren nach Möglichkeit linienrein gefahren.

Gruß

Trainspotter D
Zitieren
#3
Tag,

der Grund, warum der 423 Vollzug am Montag Abend auf der S4 unterwegs war, ist ein anderer. Durch den Notarzteinsatz am Gleis, bei Ludwigsburg sind die Umläufe durcheinander gekommen. Erst war Ludwigsburg-Asperg gesperrt, dann war auch der Bahnhof Ludwigsburg gesperrt und die S4 fuhr nur zwischen Backnang-Freigberg (N) und Kornwestheim-Schwabstraße. Später wurde dann wieder nach und nach freigegeben.
Da gerade der Umlauf auf der S4, welcher eigentlich auf die S1 in der Schwabstraße wechselt, zwischen Backnang und Ludwigsburg war und wieder zurück fahren musste, ist das alles durcheinander gekommen.

Bei Streckensperrungen bzw. Aufhebung selbiger hat erstmal oberste Priorität, dass wieder Züge fahren, die Umläufe müssen dann getauscht werden, sobald es geht bzw. nicht mehr funktioniert, weil unterschiedliche Baureihen zusammen kommen würden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste