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Außenäste - Einsparpotentiale
#26
(31. 08. 2013, 23:07)Holger2 schrieb: 3. Zwischen Ruhbank und Heumaden fahren 15 Bahnen pro Stunde, das ist wirklich mehr als oft in der Innenstadt. Wenn die U15 immer in Ruhbank verendet, ist das sicher unbequem wegen der langen Umsteigewege, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie voll die U15 hinter Ruhbank ist

Das ist HVZ. Wenn in der HVZ solch Verlängerungen gefahren werden, dann ist auch das Fahrgastpotential dafür da. Jede der Linien ab Heumaden hat andere Ziele, da hilft es nicht, ein Teil der Züge zu streichen.

Auf der anderen Seite wurde geklagt, daß das Umsteigen an der Ruhbank nicht klappt. Jetzt tut man in der HVZ etwas dagegen, dann sind wieder die Klagen da, das Angebot wäre zu groß.

Ja was denn nun. Ich bin über jedes Angebot froh.

(31. 08. 2013, 23:07)Holger2 schrieb: 4. Grundsätzlich wäre es auch eine Überlegung wert, die U15 in der NVZ nur alle 20 Minuten durch den Wald fahren zu lassen und jede zweite Bahn endet schon vorher, etwa Geroksruhe

Bringt keine einzige Einsparung. Warum? Fahrzeit Geroksruhe - Ruhbank ca. 5 Minuten, H+R also 10 Minuten. Somit 10 Minuzten mehr Fahrzeit für den Ruhbank-Kurs. Bei gleichen Aufenthalten an der Geroksruhe und an der Ruhbank trifft der Zug von der Ruhbank also an der Geroksruhe genau dann ein, wenn auch der Zug ab der Geroksruhe losfahren würde. Somit muß bei einen der beiden Züge die Wendezeit um 10 Minuten verlängert werden. Das führt aber wieder dazu, daß kein Kurs eingespart wird.
Eine solche Verkürzung bringt nur etwas, wenn die Fahrzeitverkürzung mind. 10 Minuten pro Richtung ist.

(31. 08. 2013, 23:07)Holger2 schrieb: Kurzfristig hätte ich folgende Idee:
A. U15 aus Stammheim fährt nach Vaihingen (statt U12) und fährt zwischen E.haldenweg und Möhringen vereinigt mit Linie U5. Das hat den Vorteil, dass nur noch vier Bahnen durch die Stammstrecke rollen (U5/15, U6, U7 und U12) und diese somit entlastet ist. außerdem kann der Killesberg wieder im 10 - Minutentakt bedient werden.

Und was soll dann zur Geroksruhe fahren? Und eine Vereinigung am EW bringt nicht mehr Durchsatz, sondern weniger. Denn während der Kuppelzeit fährt auch kein anderer Zug, die müssen dahinter warten. Und was, wenn ein Zug Verspätung hat? Einzeln führen geht nicht, denn der Fahrer von einem der Züge wird ja wieder für die Rückfahrt benötigt.
Was, wenn z.B der U15-Fahrer durchgehend drauf ist, und der andere Fahrer immer EW-KI pendelt. Dann ist in Stammheim eine Störung, es kommt kein Zug mehr von dort. Die Züge vom Killesberg und aus Möhringen, die getrennt werden müssen, kommen aber trotzdem. Wie lösen?

(31. 08. 2013, 23:07)Holger2 schrieb: B. Wenn die U12 nach Remseck verlängert ist und die U14 nur noch bis fährt, könnte die U14 mit der U11 zusammen fahren - somit könnte dann der Neckarpark auch in Normalzeiten angebunden werden

Die U14 soll aber als Einzelwagen nach Vaihingen anstatt der U1. Und ebenso stellt sich auch wieder das Problem bei Störungen.

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