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Außenäste - Einsparpotentiale
#12
(28. 08. 2013, 02:49)Holger2 schrieb: Im Allgemeinen wird den Fahrgästen ein 10 - Minutentakt angeboten. Ein dichterer Takt wird auch allgemein nicht mehr als Attraktivitätssteigerung gesehen, sondern nur als Kapazitätssteigerung.

Richtig.

(28. 08. 2013, 02:49)Holger2 schrieb: Es ist nicht einzusehen, warum die Fahrgäste an einigen wenigen Außenästen ein besseres Angebot haben, als Fahrgäste im dicht besiedelten Innenbereich.

Konkretes Beispiel dafür? Abschnitte wie Nellingen - Ruhbank lasse ich nicht gelten, da die U8 keinen nützt, der in die Innenstadt will.

(28. 08. 2013, 02:49)Holger2 schrieb: Einfaches Beispiel: Auf 10 Stationen steigt je Station 1 Mensch / Min ein. Dann ist jede Bahn nach 10 Stationen bei einem 5 Minutentakt mit 50 Personen gefüllt. Man kann aber auch eine Bahn ab der Endstation im 10 Minutentakt fahren lassen und eine andere Bahn erst ab der vierten Station - diese allerdings nur 2 Minuten vor der langlaufenden Bahn. Dann sind am Ende der Kurzläufer mit 6x8 = 48 Fahrgästen gefüllt und der Langläufer mit 6x2+4x10=52 Menschen gefüllt, also fast das Gleiche. Man spart aber beim Umlauf 2x4=8 Stationen, also eine ganze Bahn

Das ist nur richtig, wenn beide Bahnen ansonsten denselben Laufweg haben.
Wird ja auch gemacht: U6 bis Fasanenhof, U12 nur bis Möhringen.
U6 bis Gerlingen, U13 nur bis Feuerbach/Giebel oder U4 bis Botnang und U9 nur bis Vogelsang.

Was willst Du also damit sagen?

hopperpl schrieb:Es zeigt sich somit, je kürzer die Taktung, desto mehr Fahrzeuge werden benötigt. Exponentiell mehr benötigt

Nein, das ist ein linearer Zusammenhang, kein exponentieller.

hopperpl schrieb:Eines ist mir aber unklar: Wiese haben Fahrgäste an einigen wenigen Außenästen ein besseres Angebot, als im dicht besiedelten Innenstadtbereich?

Das verstehe ich auch nicht. Mir scheint es einfach, daß sich mancher nicht damit abfinden kann, daß nach Nellingen auch die U8 fährt.

Ansonsten würde ich nur den 20-Minuten-Takt zum Killesberg und nach Leinfelden kritisieren, statt dessen Einführung auf weiteren Linien zu fordern.
Wie schon geschrieben, dann würde dann z.B. ich auf das Auto umsteigen. Bei 2-maligem erfoderlichen Umstieg ist das nämlich im schlechten Fall eine Fahrzeitverlängerung von 20 Minuten.
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