Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenäste - Einsparpotentiale
#8
(27. 08. 2013, 21:09)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(27. 08. 2013, 19:54)hopperpl schrieb: ÖPNV funktioniert nicht, wenn man alle scheinbar "unwirtschaftlichen" Haltestellen entfernen oder Linien zusammenkürzt. Das verlagert dann die leeren Züge, wenn die durch die Kürzung betroffenen Fahrgäste abspringen. Diese fehlen dann natürlich auch in den lukrativen, vollen Zügen.

Oder: kürzt an die U7 bis nach Heumaden außer in der HVZ, ist anschließend die U7 auch in der HVZ zwischen HM und NL leer. Außerdem sind dann die Züge zwischen Sillenbuch und Heumaden leer. Kürzt man dann in zweiter Stufe bis Sillenbuch, sind die Züge ab Bopser leer.

Gegenbeispiel: Nachtverkehr. Man hat jahrelang Busse leer durch die Gegend gefahren, und sich gegen Forderung nach Einstellung gewehrt. Und auf einmal waren die Busse voll. So voll, dass die S-Bahn eingesetzt wurde.
Was ist denn das für eine Argumentation??
1. Abschnitte wie Innenstadt - Sillenbuch sind so nachfragestark, dass eine stetige Nachfrage über den ganzen Tag vorhanden ist. Der Anteil der Fahrgäste nach "weiter draußen" ist deutlich geringer. Also keinerlei Gefahr für solche "innere Abschnitte".
2. Der Vergleich mit dem Nachtverkehr ist abstrus. Völlig andere Nachfragestruktur. Gesellschaftlicher Wandel im Freizeitverhalten war der entsch. Faktor. Berufsverkehr mit hohen Grundnachfragen etc. spielte keine Rolle.
Der Vergleich ist unsinnig.

Überhaupt nicht, was hopperpl schreibt ist völlig richtig. Die Fahrgäste kommen nur, wenn das Angebot da ist. Fehlt ein attraktives Angebot, dann werden auch die Fahrgäste wegbleiben. Und dabei geht es um so triviale Dinge wie einen einfach merkbaren Takt oder kurze Wartezeiten.
Ich merke doch selber, wie ich inzwischen Sonntags statt der Bahn das Auto nehme, weil ich morgens keine Lust auf 20-Minuten-Takt habe. Wenn ich dann noch umsteigen muß, dann gute Nacht.
Und Vergleiche mit anderen Städten - gerne. Wie wäre es mit Augsburg? Und bei einem 3-Minuten-Takt bei einer U-Bahn macht es auch nicht, wenn jeder 2. Zug vorzeitig endet. Bei einen 10-Minuten-Takt sieht das anders aus.

Bei meinem Auto muß ich auch keine 20 Minuten auf den Anschluß warten, das fährt immer, wenn ich will. Und das ist die Konkurrenz zur Bahn. Obwohl mich das Auto kostet, die Bahn nicht (da Jahreskarte).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von automan - 27. 08. 2013, 17:34
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von mr-it - 27. 08. 2013, 17:35
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 27. 08. 2013, 19:54
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 27. 08. 2013, 22:36
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 27. 08. 2013, 22:40
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Holger2 - 28. 08. 2013, 02:49
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 28. 08. 2013, 11:58
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 28. 08. 2013, 09:59
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 28. 08. 2013, 13:53
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Micha - 28. 08. 2013, 22:42
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 29. 08. 2013, 09:12
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 29. 08. 2013, 09:29
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 29. 08. 2013, 19:03
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 29. 08. 2013, 19:16
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 30. 08. 2013, 08:41
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 29. 08. 2013, 19:22
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Holger2 - 31. 08. 2013, 23:07
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 01. 09. 2013, 13:54
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 02. 09. 2013, 09:46
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 02. 09. 2013, 10:17
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 02. 09. 2013, 13:36
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 03. 09. 2013, 09:44
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 03. 09. 2013, 12:05
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 01. 09. 2013, 13:58
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 01. 09. 2013, 14:23
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Holger2 - 03. 09. 2013, 00:22
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 03. 09. 2013, 08:40
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 03. 09. 2013, 09:12
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 03. 09. 2013, 09:48
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Micha - 05. 09. 2013, 10:14
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 05. 09. 2013, 10:29
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 05. 09. 2013, 15:16
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von vloppy - 05. 09. 2013, 15:50
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 05. 09. 2013, 16:21
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 05. 09. 2013, 20:03
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 06. 09. 2013, 08:20
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 06. 09. 2013, 21:02
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 07. 09. 2013, 08:31
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 06. 09. 2013, 07:57
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 05. 09. 2013, 20:09
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 05. 09. 2013, 20:56
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 05. 09. 2013, 22:18
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Micha - 06. 09. 2013, 10:25
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 06. 09. 2013, 11:13
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Micha - 07. 09. 2013, 09:52
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 07. 09. 2013, 09:58
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 07. 09. 2013, 11:05
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von vloppy - 07. 09. 2013, 10:58
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 07. 09. 2013, 12:27
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 08. 09. 2013, 09:10
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 08. 09. 2013, 10:01
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 09. 09. 2013, 08:56
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 09. 09. 2013, 10:45
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Mario - 09. 09. 2013, 10:59
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 10. 09. 2013, 09:08
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 10. 09. 2013, 09:19
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von GT6 - 10. 09. 2013, 22:37
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 10. 09. 2013, 23:00
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 11. 09. 2013, 08:34
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von Micha - 09. 09. 2013, 11:46
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 09. 09. 2013, 14:04
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 10. 09. 2013, 07:57
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 17. 09. 2013, 20:07
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 18. 09. 2013, 09:12
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von hopperpl - 18. 09. 2013, 18:09
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von dt8.de - 18. 09. 2013, 20:18
RE: Außenäste - Einsparpotentiale - von S43 - 25. 06. 2021, 20:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste