12. 09. 2013, 18:34
(12. 09. 2013, 18:09)hopperpl schrieb: Ist nun einmal so. Irgendwie und -wo muss eine Grenze gesetzt werden. Und es gibt immer jemanden, der diese Grenze überschreitet und mehr zahlt - sich beschwert. Und wenn man alle Grenzen/Zonen wegnimmt, eine Riesenzone macht - beschweren sind einige, dass sie genau das gleiche für 100m bezahlen, wie jemand der 100km fährt.
Lösung wäre, alle Abos abzuschaffen. Und exakt nach zurückgelegtem Weg zu berechnen. Dann gibt es keine Zeitkarten mehr. Wird so in vielen Städten der Welt gemacht.
Die Zonenregelung ist ja schon ok. Aber bei der Kurzstrecke ist es halt so, dass wenn ein umständlicherer Weg zur Zielhaltestelle zurückgelegt werden muss (z.B. durch Umsteigen oder durch eine zusätzliche Haltestelle oder wenn die direkte Linie nur selten fährt), dieser dann auch noch doppelt so teuer ist. Da fand ich die 2km-Regel deutlich gerechter.
(Ein Beispiel aus meinem Ort: Bei mir in den Nachbarort fährt zweimal am Tag [ca. 8Uhr und 13Uhr] ein Bus direkt, braucht fünf Minuten und kostet mich 1,20 Euro. Abends aber brauch ich eine knappe Stunde, muss Umsteigen und dabei 20min warten und zahle dafür 2,20 Euro.)