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Angebotserweiterungen im S-Bahnnetz
(24. 02. 2020, 12:17)Andy0711 schrieb:
(22. 02. 2020, 23:59)Micha schrieb:
(22. 02. 2020, 13:41)U6Feu schrieb: […] Die S62 wäre eine Tangential S Bahn, die nicht in das Zentrum von Stuttgart fahren würde, sondern nur in Weilimdorf und Zuffenhausen halten würde […]
Kann es sein, dass Du da was verwechselst ?

Lt. Artikel wird die S62 eine HVZ-Linie zwischen WdS und Zuffenhsn., aber keine Express-Linie.
(Verlängerung nach Fb erst später, da Gl. 130 wg. S21 nicht genutzt werden kann).
Der Artikel geht hierauf schlichtweg nicht ein. S62 = Express-S-Bahn zwischen WdS und Feuerbach (zunächst ggf. Zuffenhausen), s. a. meinen Beitrag hier mit Link zur Machbarkeitsstudie. (Mein Kommentar dort: Auch interessant sind ab Seite 170 die Ausführungen zu "S62" (S6-Verstärker und/oder Express-S-Bahn nach Feuerbach) und "S8/R51" Korntal Richtung Ludwigsburg//Markgröningen bzw. Verlängerung Strohgäubahn.)

Zunächst hier noch mal der direkte Link: 25.09.2018: Machbarkeitsstudie VWI - Bessere Anbindung des Filderbereichs an den SPNV; Ausweitung des SPNV Angebots im Bereich Korntal / Zuffenhausen / Feuerbach / Komwestheim (PDF, ca. 10,5 MB, 230 Seiten zweiseitig gescannt, Seiten 39-40 vor 37-38; Link am 16.06.2020 aktualisiert.): [Bereich Zuffenhausen ab Seite 170]

Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass man Empfehlungen aus Machbarkeitsstudien ernst nimmt, hier eine kurze Zusammenfassung:
In der Machbarkeitsstudie (MBS) wurden tatsächlich die Express-Varianten (kein Halt in [[Rutesheim], Hödingen], Neuwirtshaus) auf den Seiten 180-182 im Verlauf zurückgestellt ("... erzielte aber weniger zusätzliche Fahrgäste bei gleicher Betriebsleistung."), müssten aber bei Verlängerung nach Calw neu beurteilt werden (zu Beginn der MBS zurückgestellt).

Bahnsteig Feuerbach (4-5 Mio. €):
Bei einer S62 bis Leonberg, Renningen oder Weil der Stadt geht man von 4.000/5.900/9.000 Personenfahrten/Tag aus bei 9/9/12 zusätzlichen Fahrzeugen (Langzüge) und 1.300/1.800/2.200 Betriebs-km/Tag (30-Min.-Takt).
Statt einer S62 bringt eine Verlängerung der R61 deutlich weniger (1.700 PF bei 550 B-km je Tag, 2 RB-Fahrzeuge bei Doppeltraktion; hier: 30/60/60 Min.-Takt bei HVZ/NVZ/SVZ).

Salzwegtrasse/Ludwigsburg
Eine "S8" (14-22 Mio. €) Leonberg - Ludwigsburg (über Salzweg und LB W&W) wäre möglich (ggf. Einschränkungen Güterverkehr; Fahrt durch Rangierbahnhof) (4.500 PF, 1.670 B-km, 6 Fahrzeuge bei Langzug).
Eine Verlängerung der R61 (12-17 Mio. €) bringt hier stattdessen 2.700 PF bei 1.130 B-km je Tag; 2 RB bei Vollzug; hier: 30/60/60 Min.-Takt bei HVZ/NVZ/SVZ). Bei einem bei der R61 zusätzlichen möglichen Halt in Elbelen (Porsche) +200 PF (+4-5 Mio. €). Eine Einkürzung auf Heimerdingen - Salzweg (7-10 Mio. €) bringt nur 900 PF bei 390 Bkm (Halt Elbelen hier nicht untersucht).

Eine denkbare "R51" Ludwigsburg W&W - Markgröningen (20-Min.-Takt) bringt 6.400 PF bei 1.150 B-km (4 RB-Fahrzeuge bei Doppeltraktion), bei Leonberg - Markgröningen (30-Min.-Takt) bringt 7.400 PF bei 2.340 B-km (6 RB-Fahrzeuge bei DT), bis zu LB-W&W. Eine Durchbindung nur nach Korntal oder Heimerdingen bringt wenig Fahrgäste bei deutlich höherer Betriebsleistung, verbunden mit dem Hinweis, man sollte sich die Möglichkeit aber bei Einzelmaßnahmen nicht verbauen (Meine Annahme: Sollte man  R61 Heimerdingen - Salzweg und R51 Ludwigsburg W&W - Markgröningen fahren wollen, kann eine Durchbindung durchaus sinnvoll sein, falls man auch eine S62 hat; dies wurde hier aber nicht untersucht). Da die Kosten für die Markgröniger Bahn nicht Bestandteil der MBS sind, sind hier nur 14-19 Mio. € für Salzwegtrasse/Ludwigsburg bzw. 10-15 Mio. € (nur LB W&W) angegeben.

Fazit mit Empfehlung Stufenplan (wegen Scan leider kein Copy&Paste möglich, daher ganz knapp in eigenen Worten):
Stufe 1: Ausbau Gleis 130 in Feuerbach und "S62" (Teilabschnitt in HVZ); später zeitliche Ausweitung und ggf. Verknüpfung mit S6-Verlängerung nach Calw oder Durchbindung zur Panoramabahn denkbar
Stufe 2: Reaktivierung Markgröninger Bahn bis Ludwigsburg W&W (Wüstenrot) mit Möglichkeit zu Integration in LB-Stadtbahn-Netz
Stufe 3: Detaillierte Prüfung Verlängerung R61 bis Salzweg inkl. ggf. Elbelen (Porsche Nord)
Reaktivierung Markgröninger Bahn wird durch Untersuchungen von Ludwigsburg und anderer Kommunen durchgeführt.

(22. 02. 2020, 12:20)ReplicaOfLife schrieb: In welcher Taktung soll die S62 denn verkehren? Ich würde mal tippen, um 7,5min versetzt zur S6, oder?
Laut Machbarkeitsstudie von/nach Feuerbach: ja - in Leonberg in beide Richtungen etwa xx:09 und 39. Als S8 nach Ludwigsburg wäre es ca. 3 Minuten nach der S6/60 und in Gegenrichtung etwa 6 Minuten vor ihr. (Jeweils 30'-Takt)
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