Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetzplan mit Ansagen
#1
Hallole,

Da ja leider die Moderne-Bahn offline gegangen ist, ist auch der super Liniennetzplan mit den verlinkten Ansagen nichtmehr da.

Heißt also: Selber basteln.
Zusammen mit Nightwalker hab ich das schon probiert, und hab im Geschäft das mit Frontpage auch ansatzweise hin bekommen, den Linienplan als Bild, und dann an den Haltestellen Verknüpfungen zu den mp3-Dateien gesetzt.
Nur: Hier daheim hab ich kein MS-Office. Mit OpenOffice hab ich das auch versucht, und da gibts auch ne Möglichkeit, aber die taugt nicht wirklich.
Vorraussetzung ist, dass der Plan, so wie es beim Moderne-Bahn auch war, ziehmlich groß sein muss, das man anständig klicken kann.

Wer hat Ideen, und könnte mich hier unterstützen???

Danke!

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallole,

Hatte bissele Luft im Geschäft, und somit mal einen Liniennetzplan mit Haltestellen begonnen.

Zuerst mittels GS-Viewer aus dem PDF ein JPG, und dann mit FrontPage bearbeitet.

Es sind die Nordäste der Linien U1, U2 und U14 online, bis zur Haltestelle Metzstraße.

Hier zum Liniennetzplan

Wer Ideen hat, bitte melden, irgendwie bin ich noch nicht so glücklich damit.

Müsste man den Plan noch vergrößern, oder ist der so OK?

Wie könnte ich das am besten machen mit Umsteige-Stationen?? Derzeit muss man mit der Maus drüber fahren, und unten schauen, welche Linie angezeigt wird

Danke.
Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Habs jetzt noch mal mit FrontPage probiert - Ansatzweise hat es funktionert. Mit nen bisschen Zeit und rumexperimentieren müsste es damit klappen..

Also FP scheint mir momentan die Beste Lösung zu sein von den mir zur Verfügung stehenden Programmen.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#4
Hallole,

Hab mal versucht mit CorelPaint den aktuellen Plan etwas für den Zweck der Haltestellenansagen zu modifizieren.

Ist nur das Bild, ohne HTML und somit ohne Links zu Haltestellen.
http://ssb-linien.de/linienplan/ssb-lini...0612-1.jpg

Mir geht es um den HBF, den Wilhelmsplatz, und um die Frage, ob Punkte ansonsten an Einzelhaltestellen hin sollen, oder nicht.

die nächste Frage ist die Größe. Wenn das bild im Foll bildmodus dargestellt wird, schaut es eigentlich ganz brauchbar aus, um an alle Haltestellen zu kommen, oder doch lieber eine Nummer kleiner??

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ich würde an Einzelhaltestellen Punkte in Linienfarben nehmen (wie du es schon bei Kraftwerk Münster und Mühlsteg hast) und an Mehrfachhaltestellen, die sich kreuzen Vierecke, so wie du es auch schon an der Rosensteinbrücke gemacht hast. Und an Parallelhaltestellen, die von zwei Linien befahren werden, würde ich es - wenn die Ansagen genau identisch sind - mit Vierecken machen, wie du es schon bei der Hohensteinstraße und Friedrichswahl gemacht hast.

Abschnitt WIP bis NE würd ich dann nur mit der U2 belegen, da die U19 ja exact dieselben Ansagen verwendet...

Aber sieht schon richtig gut aus!

Das ganze noch ein wenig kleiner, so dass man nicht nur 5 Haltestellen im Bild hat (war jetzt leicht übertrieben, ich hoffe, du weißt, was ich mein..)


Aber anscheinend beteiligen sich an diesem Thema eh nur du und ich - was ist denn mit den anderen? Interessiert euch das nicht oder was is los?
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#6
Hallole,

Nächste Version des Plans:

http://ssb-linien.de/linienplan/ssb-lini...S-Bahn.jpg

Bislang nur der rechte Bildabschnitt ist umgeschatlltet.

Das ist sehr Zeitaufwendig, den Plan zu gestalten....

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
Interessant ist das schon aber es gibt wahrhaftig leichtere Aufgaben!
Gruss Lars
Zitieren
#8
Brendle gehört noch geteilt Wink

Und die Innenstadtabschnitte müssten noch aufgeteilt werden... Smile

Ich weiß, ich bin nur am Meckern *g*
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#9
Hallole,

Ich teile nur da, wos was zu teilen gibt, also andere Ansagen gibt.

Ich hätts mir auch einfach machen können, wie es bei moderne bahn war, da gabs nur eine Linie, die wo in der Stadt verfügbar war.

Grüßle AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
hm..ja ok, hast auch wieder recht. Aber ich finde, es ist leicht irritierend. Auch wenn so gut wie jeder es weiß, dass z.B. an der Metzstraße es nur eine Ansage für alle Linien gibt, sieht es auf deinem Plan so aus, als wäre nur die Ansage der U2 verfügbar.

Aber mach wie du willst Wink
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste