Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Welches Busunternehmen ist das?
#1
Hallo,
ich bin kein Buskenner, ich bin mir aber sicher, die Frage kann hier ein Profi locker beantworten. Auf der Linie 745, das ist ein S-Bahn (S 60) Zubringer in Magstadt und Maichingen fährt normalerweise RBS, aber am Wochenende wohl nicht. Da kam mir am 30.06. folgender Bus entgegen. Zu welchem Unternehmen gehört denn das Fahrzeug, das sich da mit ES Kennzeichen tief in das BB-Land gewagt hat?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Martin

[Bild: BusES.JPG%5D]



Zitieren
#2
(13. 07. 2013, 20:27)bahnwahn schrieb: Hallo,
ich bin kein Buskenner, ich bin mir aber sicher, die Frage kann hier ein Profi locker beantworten. Auf der Linie 745, das ist ein S-Bahn (S 60) Zubringer in Magstadt und Maichingen fährt normalerweise RBS, aber am Wochenende wohl nicht. Da kam mir am 30.06. folgender Bus entgegen. Zu welchem Unternehmen gehört denn das Fahrzeug, das sich da mit ES Kennzeichen tief in das BB-Land gewagt hat?
Viele Grüße und schon mal vielen Dank!
Martin

[Bild: BusES.JPG%5D]

Das ist auf jeden Fall Weiss und Nesch aus Nagold, hier mit der "Filiale" aus Filderstadt, was ehemals die Firma Wurster war.

In bin langsam fasziniert, was alles auf der 745 unterwegs ist, bzw. was abseits der eigentlichen 745 mit dieser Liniennummer unterwegs ist.
Erst kürzlich an der Uni (wo ja nur 746-748 fahren) ein Bus mit gelber Feinstaubplakette ;-) (Firma nenne ich jetzt mal nicht ...)
Zitieren
#3
Hallo,

klasse, vielen Dank für die Antwort. Mir hat das "WN" im Kennzeichen ja auch kurz Weiss und Nesch in den Kopf gebracht, aber das mit einer "Filiale" in Filderstadt und daher ES statt CW war mir völlig unbekannt. Hier sind halt Profis ;-)

Ich hätte da noch zwei Fragen zu mir bisher unbekannten Firmen. Ich hoffe, das ist in Ordnung, wenn ich sie hier stelle, garniert mit entsprechenden Fotos. Ich bitte, die Qualität der Bilder zu entschuldigen, es sind auch z. T. (wie vorher) Fotos aus dem fahrenden Auto ("Drive-by-shooting").

Viele Grüße
Martin

Da wäre dieser Bus, der mir am 26.12.2012 zwischen Waldenbuch Hasenhof und Steinenbronn entgegen kam (Linie 86, oder 826?). Kennzeichen ist BB-R 700.

[Bild: Bus02.JPG]


Und schon etwas älter, aber mir nicht bekannt ist dieser Bus mit Kennzeichen BB-DW 91, den ich am 06.10.2010 zwischen Sindelfingen und Maichingen aufgenommen habe.

[Bild: Bus01.JPG]

Zitieren
#4
(13. 07. 2013, 23:47)bahnwahn schrieb: Da wäre dieser Bus, der mir am 26.12.2012 zwischen Waldenbuch Hasenhof und Steinenbronn entgegen kam (Linie 86, oder 826?). Kennzeichen ist BB-R 700.

[Bild: Bus02.JPG]

Reble aus Steinenbronn, fährt einen Kurs für die RBS.

(13. 07. 2013, 23:47)bahnwahn schrieb: Und schon etwas älter, aber mir nicht bekannt ist dieser Bus mit Kennzeichen BB-DW 91, den ich am 06.10.2010 zwischen Sindelfingen und Maichingen aufgenommen habe.

[Bild: Bus01.JPG]

Dannecker (Krada-Reisen) aus Böblingen-Dagersheim. Interessanter Bus, der war mir noch nicht bekannt, sieht nach Connex aus (BB-DW 90 war ein O405 von der WEG).
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Hilfe, das gibt jetzt endlich richtig beschriftetet Digitalfotos ;-)

Viele GRüße
Martin
Zitieren
#6
(13. 07. 2013, 22:07)dt8.de schrieb: Das ist auf jeden Fall Weiss und Nesch aus Nagold, hier mit der "Filiale" aus Filderstadt, was ehemals die Firma Wurster war.

In bin langsam fasziniert, was alles auf der 745 unterwegs ist, bzw. was abseits der eigentlichen 745 mit dieser Liniennummer unterwegs ist.
Erst kürzlich an der Uni (wo ja nur 746-748 fahren) ein Bus mit gelber Feinstaubplakette ;-) (Firma nenne ich jetzt mal nicht ...)
Wobei bei Weiss&Nesch die Fahrzeuge zwischen Nagold und Filderstadt sowie den ganzen sonstigen Einsatzstelle öfters mal hin und her getauscht werden. So kommen die Citaro LE mit ES-Kennzeichen im Auftrag der Südwestbus öfters mal bis Horb (Neckar). Den ES-WN 224, Setra S 415 UL habe ich schon fast im gesammten Weiss&Nesch Einsatzgebiet von Wendlingen (Neckar) bis Rottweil gesehen.

Wieviele Umläufe fährt Weiss&Nesch eigentlich für die RBS, und kommen die jeden morgen aus Nagold oder gibt es da eine Einsatzstelle in der umgebung von Böblingen wo die Busse nachts geparkt werden?
Zitieren
#7
(14. 07. 2013, 17:19)linie7484 schrieb: Böblingen wo die Busse nachts geparkt werden?
Wo genau werden die denn da geparkt?
Zitieren
#8
(14. 07. 2013, 17:19)linie7484 schrieb: Wieviele Umläufe fährt Weiss&Nesch eigentlich für die RBS, und kommen die jeden morgen aus Nagold oder gibt es da eine Einsatzstelle in der umgebung von Böblingen wo die Busse nachts geparkt werden?

Zu Wurster-Zeiten kamen die alle aus Filderstadt. Da Weiss und Nesch die Kurse übernommen hat könnte ich mir vorstellen, daß sich daran nichts geändert hat.

Laut Homepage von Weiss und Nesch scheint die Filderstädter Filiale noch immer unter dem Namnen Wurster zu laufen:
http://www.weiss-nesch.de/wir-ueber-uns/firmenprofil/
"Firmenprofil der Weiss&Nesch GmbH, Nagold Vollmaringen und Wurster Omnibus Filderstadt Bonlanden"

Und wie ich gerade lese gehört Hettler aus Böblingen auch zu Weiss und Nesch.
Zitieren
#9
(15. 07. 2013, 08:05)dt8.de schrieb: Zu Wurster-Zeiten kamen die alle aus Filderstadt. Da Weiss und Nesch die Kurse übernommen hat könnte ich mir vorstellen, daß sich daran nichts geändert hat.

Laut Homepage von Weiss und Nesch scheint die Filderstädter Filiale noch immer unter dem Namnen Wurster zu laufen:
http://www.weiss-nesch.de/wir-ueber-uns/firmenprofil/
"Firmenprofil der Weiss&Nesch GmbH, Nagold Vollmaringen und Wurster Omnibus Filderstadt Bonlanden"

Und wie ich gerade lese gehört Hettler aus Böblingen auch zu Weiss und Nesch.
Ja, ES-WN 224 trägt die Adresse von Omnibsu Wurster, hat aber sonst dass Weiss&Nesch Design.

Weiss&Nesch müsste aber schon vor Wurster Zeiten RBS Kurse gehabt haben, vermutlich durch die der Übernahme von Hettler und Schönbuchreisen Löffler. Im Gegensatz zu Wurster sind dies aber keine eigenständige Tochterfirmen.
Zitieren
#10
(15. 07. 2013, 18:38)linie7484 schrieb: ES-WN 224 trägt die Adresse von Omnibsu Wurster, hat aber sonst dass Weiss&Nesch Design.
Dafür fahren die Citaro LEs von Anfang an "nackt" durch die Gegend, nicht einmal die vorgeschriebenen Angaben von Name und Betriebssitz stehen dran.

Zitat:Weiss&Nesch müsste aber schon vor Wurster Zeiten RBS Kurse gehabt haben
Ja, W&N war bereits vor der Wurster-Übernahme auf 752, 756 und 760 unterwegs. Das waren zwei Kurse. Die Busse waren unter der Woche bei den Fahrern im Böblinger Raum abgestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste