Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflieger Fotos
BB-RP 36 ohne Werbung (zuvor: Zoo Dehner)
Zitieren
BB-RP 31, BB-RP 34 und somit wahrscheinlich auch BB-RP 32: keine Werbung (zuvor: WGV)
Zitieren
BB-RP 66 keine Werbung (zuvor: Heckwerbung R+V)
BB-RP 88 keine Werbung (zuvor: Auto Lohre)
Zitieren
Unfall in Calw

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...w-100.html
Zitieren
(27. 09. 2023, 19:43)Sebastian590 schrieb: Unfall in Calw

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...w-100.html

Der MAN war Wagen 26 und der Citaro Wagen 20.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
Nach knapp drei Jahren ohne Neufahrzeuge hat sich Pflieger mal wieder einen neuen Bus geleistet:

BB-RP 14, Citary Hybrid Gelenkbus

Ganz in beige ("dunkelweiß"), also ohne blauer Front und ohne blauem Heck, und auch das Weiß ist wie gesagt kein reines Weiß. So neutral wie er daher kam sah er mir ehrlich gesagt eher wie ein Vorführwagen aus. Auch hatte er keine aufgeklebte Pflieger-Wagennummer, und das Kennzeichen war auf einem "Mercedes Untertürkheim" Schilderträger montiert.

Mitfahren konnte ich leider nicht, so dass ich nichts zur Inneneinrichtung sagen kann.

Weiß jemand was es damit auf sich hat, ob der Bus dauerhaft bleiben soll, und ob es vielleicht noch weitere neue Busse gibt?

Den "alten" BB-RP 14 (Citaro Baujahr 2006) habe ich letzte Woche ohne Nummernschilder im Depot auf der Hulb stehen gesehen.
Zitieren
Apropos "Pflieger Fotos", auf DSO habe ich diese historischen Pflieger-Fotos von 1982 gefunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...g-10386827
Zitieren
(30. 09. 2023, 13:24)A streetcar named desire schrieb: BB-RP 14, Citary Hybrid Gelenkbus

Ganz in beige ("dunkelweiß"), also ohne blauer Front und ohne blauem Heck, und auch das Weiß ist wie gesagt kein reines Weiß. So neutral wie er daher kam sah er mir ehrlich gesagt eher wie ein Vorführwagen aus. Auch hatte er keine aufgeklebte Pflieger-Wagennummer, und das Kennzeichen war auf einem "Evobus Mannheim" Schilderträger montiert.

Mitfahren konnte ich leider nicht, so dass ich nichts zur Inneneinrichtung sagen kann.

Ich bin dann heute mal aus Spaß ein paar Stationen mitgefahren (Linie 701). Schon ein sehr angenehmes Fahrzeug, super Federung, und es klappert nichts!

Von außen steht nichts von "Pflieger" drauf, also nichtmal die sonst übliche Halter-Anschrift. Auch keine Wagennummer. Das einzige was von innen darauf hindeutet dass der Bus wohl bleibt, ist der Aufkleber über dem Fahrer "Wagen-Nummer 14". Ansonsten fehlen noch die Fahrgast-Info-Monitore, dort wo sie mal installiert werden sollen ist jetzt nur eine leere Haltevorrichtung. Von oben kommen zwei Kabel aus der Decke, und statt der Monitore hängt nur eine sehr provisorische "STOP" Anzeige, die allerdings immer geleuchtet hat sobald die Türen geschlossen wurden, die Stoppknöpfe waren also nicht in Betrieb bzw. auf "Dauer-Stopp". Ich als Laie würde sagen, da muss noch Fahrzeugsoftware installiert werden.
Zitieren
Jetzt kommt Bewegung in die Sache:

- ex BB-RP 22 (Gelenk-Citaro Baujahr 2008) ist jetzt mit dem Kennzeichen BB-RP 118 unterwegs. Kombiniere, kombiniere: Pflieger hat wohl einen weiteren neuen Gelenkbus bekommen und hat dafür eine niedrige Nummer gebraucht, und der "alte" 22 musste seine Nummer dafür hergeben. Hat schon jemand den neuen Bus gesehen?

- BB-RP 25 hat eine neue, sehr bunte Werbung erhalten, und zwar für AIxpress ("Startup- und Innovationszentrum").

- BB-RP 10 (Gelenk-Citaro Baujahr 2004) existiert immer noch, das dürfte der Alterspräsident des regulären Fuhrparks sein.

- ex BB-RP 14 (der alte) steht weiterhin auf dem Betriebshof, ohne Kennzeichen. BB-RP 14 (der neue) fährt weiterhin komplett beige lackiert und ohne jegliche Aufschrift auf Linie 701.

- Auch alle vier ex-SSB-Gelenkcitaros stehen noch immer auf dem Betriebshof, wenn auch ohne Kennzeichen (BB-RP 75, 93, 96, 135, ex S-SB 7056, 7062, 7081 und 7090)
Zitieren
(19. 10. 2023, 13:39)A streetcar named desire schrieb: - ex BB-RP 22 (Gelenk-Citaro Baujahr 2008) ist jetzt mit dem Kennzeichen BB-RP 118 unterwegs. Kombiniere, kombiniere: Pflieger hat wohl einen weiteren neuen Gelenkbus bekommen und hat dafür eine niedrige Nummer gebraucht, und der "alte" 22 musste seine Nummer dafür hergeben. Hat schon jemand den neuen Bus gesehen?

Nun habe ich endlich den neuen BB-RP 22 gesehen, für den der alte BB-RP 22 seine Nummer hergeben musste. Es handelt sich um einen Gelenkcitaro Hybrid, sieht 1:1 genauso aus wie der neue BB-RP 14. Also einfarbig weiß bzw. beige. 14 und 22 standen gestern direkt nebeneinander geparkt im Betriebshof.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste