Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linie 23 ab 21.7.13 eingestellt!
#1
... und zwar für volle zwei Jahre.
Es soll Busersatzverkehr stattfinden.
Als Grund werden 'Baumaßnahmen' genannt.
Welche? Ich hatte erst auf den neuen U12-Tunnel getippt - oder ist das
dem Umbau der Hst. Wilhema geschuldet? Wer weiß mehr?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#2
Ich denke mal das der erste Grund der Haltestellenumbau auf der Strecke zw. Nordbahnhof und Türlenstr. Ist. Als nächster Grund wird der Baubeginn des Rosensteintunnels sein. Die Haltestelle Wilhelma wirdnauch erst nach Fertigstellung des Rosensteintunnels im Zuge des Rückbaus der Neckartalstr./Pragstr. Erfolgen.
Zitieren
#3
Warum kann nicht der Meterspur- so wie der Normalspurbetrieb weiterlaufen, wenn die Bahnsteige verlängert werden?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#4
Weil wenn der Rosensteintunnel gebaut wird auch an den Göeisanlagen einiges gebautbwird. Während der Bauzeit wird die Gleiskurve Wilhelma-Mercedesstr. Eingleisig. Wenn ich das in der Ausschreibung damals richtig gelesen habe. Deshalb kann diemLinie 23!garnicht erst Ausrücken. Das Hauptproblem ist nicht die Haltestellenverlängerung sondern der Rosensteintunnel
Zitieren
#5
Die Sperrung in der Nordbahnhofstraße ist notwendig, da die Haltestelle Mittnachtstraße m.W. im Zuge der Bahnsteigverlängerung verlegt wird, dh. die heutige Gleisabsenkung aufgehoben und eine neue geschaffen werden muß. Schließlich soll sich auch der Neubau wieder einigermaßen harmonisch, also ohne allzusehr störende Hochbahnsteige, ins Stadtbild einfügen. Desweiteren muß am Milchhof das Stadtauswärtsgleis verschwenkt werden, wodurch auch der heutige unschöne Schlenker vor dem GW verschwinden wird, der hier ja schon einmal für lebhafte Diskussionen gesorgt hat Smile.

Wie gesagt, viel gravierender für den 23er ist wirklich der Bau des Rosensteintunnels mit den damit verbundenen Gleisprovisorien. Anders als vor Jahren am Löwentor scheint hier eine dreischienige Gleisverschlingungslösung nicht möglich oder (aus Kostengründen?) nicht gewollt zu sein.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
Nur mal gedacht: Gibt es irgendwo überhaupt noch einen Meterspurgleiswechsel im Netz (außer am Depot)?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#7
Meterspur-Gleiswechsel? Der letzte war m.W. auf dem Augsburger-Straßen-Ast der Linie 13, und den gibt es spätestens seit 1997 nicht mehr. Ansonsten gibt es am Löwentor noch ein theoretisches Wendedreieck, das wäre aber durch die Rosensteintunnel-Sperrung an der Wilhelma ebenfalls abgehängt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#8
Hallole,

es gab bis vor ca. 10 Jahren noch einen funktionierenden in Wangen beim Gleisbauhof, da dort nur ein Gleis abgezweigt ist. Das war ein 3-Schienen-Gleiswechsel, der dann tatsächlich mal noch von einer GT4-Sonderfahrt benutzt wurde, um einen Linienzug überholen zu lassen.
Gewendet wurde damals über das Gleisdreieck Wasenstraße.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#9
Hallo;;;

(26. 06. 2013, 11:22)AFu schrieb: Hallole,

es gab bis vor ca. 10 Jahren noch einen funktionierenden in Wangen beim Gleisbauhof, da dort nur ein Gleis abgezweigt ist. Das war ein 3-Schienen-Gleiswechsel, der dann tatsächlich mal noch von einer GT4-Sonderfahrt benutzt wurde, um einen Linienzug überholen zu lassen.
Gewendet wurde damals über das Gleisdreieck Wasenstraße.

Grüßle
AFu

ich glaube, der Gleiswechsel lag länger -- aber wie lange er erreichbar war?
vor der Einfahrt in die HW an der Haltestelle SSB-Zentrum lag übrigens auch einer

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#10
Wer die PM der SHB zum Topic lesen will:

http://www.ssb-ag.de/files/pr_ol23_jul_13.pdf

An der oberen Hallenausfahrt wird ja seit Wochen 'kräftig gebastelt', ich wette, die wird zum 21.7. fertig.
Neue Masten wurden 'gepflanzt' und die untere Halle hat auch schon mal eine Weiche verpasst bekommen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste