Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zu Beschwerden über Deutsche Bahn
#1
Hallo liebe Bahnfahrer,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage zum Thema Beschwerden im Social Web über die DB erstellt. Wäre toll, wenn ihr euch 5 Minuten Zeit nehmen würdet, um an der Befragung teilzunehmen. Ich freue mich über jede/n Teilnehmer/in!

Hier geht's zur Umfrage: http://ww2.unipark.de/uc/studium-jessy/382d/


Vielen Dank im Voraus!
Jessy
Zitieren
#2
Ist die DB das einzigste Verkehrsunternehmen über das man sich beschweren sollte? Dodgy
Zitieren
#3
Mal eine "Umfrage" in die Runde: sollen wir solche Posts hier erlauben, oder sieht das die Mehrheit als Spam an? Es geht mir hier nichtmal um das Thema an sich, sondern darum, daß das Posting hier zweimal abgesetzt wurde, wobei ich eines mal unsichtbar gemacht habe.

Zitieren
#4
(23. 06. 2013, 19:27)dt8.de schrieb: Mal eine "Umfrage" in die Runde: sollen wir solche Posts hier erlauben, oder sieht das die Mehrheit als Spam an? Es geht mir hier nichtmal um das Thema an sich, sondern darum, daß das Posting hier zweimal abgesetzt wurde, wobei ich eines mal unsichtbar gemacht habe.

Ich kann das hier eigentlich eher verschmerzen als das Fernsehturm-Thema, obwohl letzterer mir persönlich wichtiger ist. Mitgemacht hätte ich bei obiger Umfrage natürlich nicht, wenn das nicht hier im Forum stünde, vermisst hätte ich es aber auch nicht.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#5
Naja wenn sich die Dame wenigstens etwas Näher vorstellen würde und ein paar mehr Infos zu ihren Absichten, Ideen und Zielen geben würde, wäre es etwas sympathischer als so ein 0815 Post der warscheinlich genauso in zehn anderen Foren steht. Das Ergebnis bekommen wir sicher auch nie zu sehen.
Zitieren
#6
(23. 06. 2013, 19:27)dt8.de schrieb: Mal eine "Umfrage" in die Runde: sollen wir solche Posts hier erlauben, oder sieht das die Mehrheit als Spam an? Es geht mir hier nichtmal um das Thema an sich, sondern darum, daß das Posting hier zweimal abgesetzt wurde, wobei ich eines mal unsichtbar gemacht habe.

Wenn sich jemand nur registriert, um für Unterschriftenaktionen oder Umfragen zu werben, sehe ich das schon als Spam an.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#7
(23. 06. 2013, 20:19)mr-it schrieb: Naja wenn sich die Dame wenigstens etwas Näher vorstellen würde und ein paar mehr Infos zu ihren Absichten, Ideen und Zielen geben würde, wäre es etwas sympathischer als so ein 0815 Post der warscheinlich genauso in zehn anderen Foren steht. Das Ergebnis bekommen wir sicher auch nie zu sehen.

Normalerweise haben die meisten keine Lust auf endlos lange Texte, deshalb habe ich nur kurz mein Anliegen dargestellt, aber ich kann gerne etwas mehr dazu erklären.

Ich bin 23 und studiere an der Uni Hohenheim im 6. Semester
Kommunikationswissenschaft. Am Lehrstuhl Public Relations schreibe ich meine Bachelorarbeit zum Thema "Beschwerden im Social Web. Kundenerwartungen an Unternehmenskommunikation im Beschwerdefall und Auswirkungen auf das Image - ein Fallbeispiel." Ziel der Arbeit ist es die Wünsche/Erwartungen bei der Bearbeitung von Beschwerden herauszufinden, wie sich dies positiv bzw. negativ auf das Image der Deutschen Bahn auswirkt und ggfs. Handlungsempfehlungen abzuleiten. Wer Interesse an den Ergebnissen dieser Studie hat, kann er mir per Nachricht seine Email-Adresse schicken und ich lasse ihm meine Arbeit nach der Abgabe zukommen.

Es tut mir leid, wenn sich einige durch meinen Beitrag hier gestört fühlen. Der Gedanke dahinter war nur, dass es schwierig ist auf "normalem" Wege die Menschen zu erreichen, die ich vorwiegend für meine Untersuchung brauche (Menschen, die sich schonmal bei der DB beschwert haben und vorzugsweise auch noch auf deren Facebook-Seite). Ich dachte, dass ich gerade in solchen Foren Menschen erreiche, die auch öfters Bahn fahren und sich eventuell sogar schon bei der DB beschwert haben und damit zur relevanten Zielgruppe für mich werden.

Leider ist man als Student bei wissenschaftlichen, empirischen Arbeiten immer auf die Hilfe anderer angewiesen und ich freue mich, selbst wenn ich hiermit nur eine Person erreicht habe. Und ist nicht das "sich gegenseitig austauschen und helfen" der Grundgedanke solcher Foren? Wink

Schönen Tag euch noch und viele Grüße
Jessy
Zitieren
#8
Tach Jessi,

also so fällts mir doch viel leichter, an so einer Umfrage teilzunehmen. (Hab ich auch inzwischen getan).

Viel Erfolg bei deiner Bachelor-Arbeit!

Grüße
Zitieren
#9
Ich habe auch an der Umfrage teilgenommen:
Hast Du einen Facebook-Account? Nein => dann gehörst Du nicht zur Zielgruppe - Fertig.

Da stellt sich mir die Frage:
Ist Social Web = Facebook nicht etwas vereinfacht und unrepräsentativ? Möglicherweise sollte die Studie den Untertitel "am Beispiel von Facebook" erhalten ...

*scnr* - just my 0.02$ ...
Zitieren
#10
Vorallem was ist mit Twitter und Google+???
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste