Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplanwechsel September 2013
#31
Dieser Plan des VVS (Stand: 20.6.13) zeigt z.B., dass die U15 nun doch weiterhin über Nordbahnhof fährt (?!)

http://www.vvs.de/download/VLP01_Stuttgart.pdf

Der Sinn der Schleifenfahrt des 55ers durch die Zuckerfabrik erschließt sich mir aber nicht.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#32
Der 15er wird definitiv über Eckartshaldenweg fahren! Stand heute auch in den DFI-Anzeigern!
Diese Pläne beim VVs sind dilettantisch. Darf man sich nicht drauf verlassen!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#33
(10. 07. 2013, 20:31)Alt-Schmöckwitz schrieb: Der 15er wird definitiv über Eckartshaldenweg fahren! Stand heute auch in den DFI-Anzeigern!
Diese Pläne beim VVs sind dilettantisch. Darf man sich nicht drauf verlassen!
Schade! Wäre wohl auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie ein solcher Plan, ebenso wie ein dem entsprechender Fahrplan, der bei den SSB kurzzeitig online war, überhaupt zur Veröffentlichung gelangt ist.
Besonders dreist fand ich heute dann heute aber auch wieder einmal, wie die SSB auf den DFI-Anzeigen diese Angebotsverschlechterung auch noch noch großspurig als Verbesserung in Form von kürzeren Fahrzeiten verkauft haben. Aber dieses Faß ist ja bereits, soweit ich mich erinnere, in diesem Forum schon mehrfach aufgemacht worden... Confused
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#34
Naja es hat alles vor und Nachteile..... Ich hab z. B. meinen Friseur im Nordbahnhof und ich kann meinen 15 nicht mehr mit der u7 einholen, aber die Stammheimer sind halt doch schneller in der Stadt und ich glaube das so auch Fahrgäste gewonnen werden können. Zudem die SSB nun endlich E-Wagen zw. Stammheim und Freiber einsetzten will. Ich finde es zwar schade, das der 15er nicht mehr durch den Nordbahnhof fährt, aber ich bin auch nicht abgeneigt!
Zitieren
#35
(10. 07. 2013, 23:34)Busfan 92 schrieb: Zudem die SSB nun endlich E-Wagen zw. Stammheim und Freiber einsetzten will.

Woher weißt du das?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#36
Man hätte doch genauso gut jeden zweiten 15er weiterhin über Nbf laufen lassen können.
Idee: Stammheim-Nbf-Ruhbank als U15, Stammheim-Heilbronner-Heumaden als 'U16' (oder besser 'U25') - jeweils alle 20 Minuten.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#37
(11. 07. 2013, 22:52)Micha schrieb: Man hätte doch genauso gut jeden zweiten 15er weiterhin über Nbf laufen lassen können.
Idee: Stammheim-Nbf-Ruhbank als U15, Stammheim-Heilbronner-Heumaden als 'U16' (oder besser 'U25') - jeweils alle 20 Minuten.

Mit der Folge, daß es entweder in Stammheim oder im Osten keinen vernünftigen Takt gibt.
Zitieren
#38
Das wäre auch reines Chaos, das verstehen Fahrgäste niemals. Desweiteren ergäbe sich RF eine komplexe Engstelle, da die kehrende "U15" irgendwie die "U16/U25" nach Heumaden durchlassen müßte. Aus beiden Richtungen. Irgendwo muss die U15 in RF stehen, und ohne Ausbau der Haltestelle wäre eine individuelle Entscheidung für jeden Zug durch die Lietstelle unabdingbar - je nach Verspätungslage der "U15"+"U16/U25".

Weiterhin, wie von dt8.de geschrieben, gibt es dann zwischen Pragsattel und Stammheim keinen 10-Minuten Takt mehr der U15/U25. Die längere Fahrzeit über die Nordbahnhofstraße verhindert das. Erzwingt man zwischen SH und PR den 10-Minuten-Takt, gibt es dann auf der längeren Strecke TU bis RF keinen 10-Minuten Takt mehr - das wäre noch chaotischer.

Bei der Entscheidung U15 via Heilbronner ging es allein um die Fahrzeitreduzierung von 4 Minuten. (TU -> PR dann 4 statt 8 min)

Grundsätzlich ist es besser, weniger Linien dafür mit unterschiedlichem Routenende (VO/BT ; PF/GI ; RF/HM) zu haben, als mehr Linien mit immer gleichem Routenende. Das hat was mit der Erfassungsgabe der Fahrgäste zu tun. Prozentual weniger Menschen betrifft die Routenverlängerung gegenüber denjenigen, die sich 2 Liniennummern merken müssen. Psychologischer Effekt, "Tunnelblick". Das führt auch immer dazu, dass eine U6 Dotra in der 1. Wageneinheit überfüllt ist, in der 2. Wageneinheit noch Sitzplätze frei sind und die direkt dahinter fahrende U12 leer ist -- obwohl über 75% alle Fahrgäste in den 3 Wageneinheiten sich auf alle 3 verteilen könnten. Kurzum, selbst wenn man eine U15/U16 im 20-min-Takt technisch realisieren könnte, würde das im Chaos enden.

Dieses Phänomen kann man auch mit der U5/U12 beobachten. In Richtung Killesberg sind beide Züge gleich verteilt von der Fahrgastmenge. In Rückrichtung ist die U12 (nach MO) voller, als die U5. Der Großteil realisiert scheinbar nicht, dass die U5 auch nach Möhringen fährt, weswegen Fahrgäste überproportional in der U12 sind und die U5 stehen lassen. Obwohl die U5 genauso nach Möhringen fährt. Das ist belegt, widerspricht aber jedweder Logik. Ermittelt worden durch u.a. Fahrgastzählung: Start Stuttgarter Innenstadt, (Zwischen-)Zeil Möhringen: mehr benutzen die U12 als die U5.
Zitieren
#39
(12. 07. 2013, 13:43)hopperpl schrieb: Das ist belegt, widerspricht aber jedweder Logik. Ermittelt worden durch u.a. Fahrgastzählung: Start Stuttgarter Innenstadt, (Zwischen-)Zeil Möhringen: mehr benutzen die U12 als die U5.

Ist doch logisch: Die U12 ist ja neuer! *scnr*
Zitieren
#40
(12. 07. 2013, 15:31)Andy0711 schrieb: Ist doch logisch: Die U12 ist ja neuer! *scnr*

GenauBig Grin
Und bei deren Einführung sagte mir ein Bekannter - der weiß, dass ich mit privat mit dem Thema beschäftige - dass man jetzt mit der "neuen U12 direkt von der Stadt nach Vaihingen fahren könne".

Ich sagte darauf: "Das konnte ich bisher mit der U6 auch, ist nur eine andere Nummer."

Er sagte: "Na ich weiß nicht. Vielleicht ist besser oder schneller."

Ich: "Schneller ging und geht's mit der S-Bahn". Ich habe dann aufgegebenWink

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste